SmartTools Newsletter

Mit dem Reni in den Dolomiten

    • Mit dem Reni in den Dolomiten

      So, nachdem Chief ja erst einen kleinen Reisebericht über seinen Indianer erstellt hat, mach ich das nun auch in Bezug auf den Reni ;) .

      Ich war mit meiner Frau und unserem Hund und natürlich mit dem Reni für eine Woche in den Dolomiten (in Südtirol oder wahlweise Norditalien :P ) unterwegs (sind heute wieder gekommen).

      Die Gesamtstrecke war jetzt bei weitem nicht so lange wie die von Chief, da wir ja in Süddeutschland wohnen und es über den Brenner demnach nur ein "Katzensprung" ist.
      Hin- und Rückweg waren jeweils ca. 350 KM (also 700 KM Gesamtstrecke) + ein paar KM´s vor Ort (vom Hotel zum ein oder anderen Wandergebiet).

      Die Strecke beinhaltete dafür so ziemlich alles (außer hartem Offroadeinsatz, sorry Peter ;) ) an Wechselanforderung was man so haben kann.
      Es war ein Mix aus Stadtverkehr (nur kurz raus aus der Heimatstadt), Landstraßen, Autobahn, Fernpässe, steil abfallende und ansteigende Passstraßen, enge und steile Serpentienen (jeweils hoch und runter) und ein paar Schotterwege.
      Der höchste Punkt an dem wir mit dem Reni waren, lag auf 1800 Meter Höhe.
      Wettermäßig war von Sonne (25 Grad) bis arschkalt, Regen, Nebel und Graupel alles dabei.

      Fahrzeit pro Strecke war trotz der nicht all zu großen Entfernung ca. 4,5 Stunden da wir je zwei Pausen gemacht haben (für den Hund und zum rauchen und Kaffee trinken ;)) und die ganzen Serpentinen natürlich etwas Zeit fressen.
      Wir hatten es aber auch nicht Eilig und sind (zumindest auf den Autobahnen) mit Tempomat zwischen 100 und 150 KM/h (je nach Land) gefahren. Die komplette Strecke (inkl. Berge, etc.) haben wir im Automodus zurückgelegt.

      Der Reni war wie bereits erwähnt mit meiner Frau, mir und dem Hund beladen.
      Auch unsere bereits im Januar gekaufte neue Dachbox (welche ebenfalls voll beladen war) + Träger sind zum ersten Mal zum Einsatz gekommen und haben ihren Zweck vorbildlich erfüllt. Bis zu einem Tempo von 135 KM/h ist die Geräuschkulisse ok, fährt man aber schneller, wird es (sicher auch in Kombi mit der Schrankwandform des Reni :D ) schon deutlich lauter und auf längere Distanz dann doch etwas anstrengen für die Ohren.
      Aus diesem Grund stand der Tempomat auf den Autobahnen dann die meiste Zeit auf besagten 135 KM/h.

      Das Navi hat ebenfalls über alle drei Ländergrenzen (Deutschland-Österreich-Italien) zuverlässig, korrekt und ohne Ausfälle seinen Dienst verrichtet. Lediglich vom Hotel hatte es keine Hausnummer sondern nur die Straße zur Verfügung, was aber kein Problem war da das Hotel (welches auf 1500 Meter Höhe lag/ liegt) bereits vom im Tal liegenden Ort her ausgeschrieben war.

      Im Schnitt haben wir laut Bordcomputer 8,3 L/100KM verbraucht, was ich in Bezug auf o.g. Parameter ok finde.

      Motor und Getriebe haben auch in steilen Berg- und Serpentinenpassagen super zusammengespielt und mit diesen Anforderungen absolut kein Problem gehabt. Der Reni ist zuverlässig, zügig und agil überall hoch und runtergekommen und durch die Kurven und über die Berge geklettert ohne das ich manuell hätte schalten müssen :thumbup: .
      Lediglich heute bei der Abfahrt vom Hotel (Motor war natürlich kalt) habe ich manuell geschaltet damit der Motor (Motorbremse) Bergab nicht so hochdreht.

      Der generelle Reisekomfort war für mich, wie auch meine Frau absolut gut und unstressig. Alle Assis haben wie gewohnt getan wozu sie bestimmt sind und die Fahrt dadurch zusätzlich sehr angenehm gemacht :023:.

      Die Straßen waren auf Hin- und Rückweg zum Glück frei. D.h. bis auf eine Stelle zwischen zwei Pässen auf dem Rückweg. Dort ist ein Schwan in aller Gemütlichkeit auf der Straße rumgewatschelt :D und hat in beide Richtungen einen Stau bzw. zäh fließenden Verkehr verursacht. Da wir allerdings recht weit vorn waren, hat uns das kaum betroffen.


      Fazit:
      Der Reni ist für uns nach wie vor ein Top Auto (das beste und spaßigste was wir bisher hatten) mit dem wir bis jetzt alles machen können was wir wollen :thumbsup: :thumbup: und Alpenüberquerungen sind überhaupt kein Problem.


      Gruß
      4WD
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD ()

    • Sehr schöner Bericht, vielen Dank !!

      Es freut mich immer, wenn hier Jeeper von ihren positiven Erfahrungen vor allem im Alltags- und Urlaubsbetrieb schreiben. Schlechte Nachrichten gibt es schon genug :)
      Und immer Offroad brauche ich auch nicht, aber schön, dass immer gleich alle an mich dabei denken :thumbup:

      Aber wo sind Deine Fotos???

      Viele Grüße
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Willkommen zurück !

      Vielen Dank für Deinen netten Bericht. Stimme Dir zu, der Fahrkomfort auf Urlaubsreisen macht beim Renny riesigen Spaß und es ist wirklich ein entspanntes fahren :023:
      Mein Mädchen schwärmt auch jedesmal davon, dass wir mit allen anderen Autos nie so viel Reisespaß gehabt haben. Kürzlich erst 2500 KM nach/auf/um/zurück auf Sylt feststellen können.


      Dein Kurztrip in die Dolomiten weckt in mir die Reiselust ... das werden wir auch mal mit einplanen ... Danke


      Schön das Ihr wieder gesund zurück seit :023:


      Noch einen erholsamen Sonn- und Feiertag


      Grüße


      Michel
    • Danke, werden wir haben :023:, haben aber auch noch die ganze Woche frei :thumbsup: .

      Ja die ganze Ecke dort ist schon sehenswert wenn man gerne in der Natur (den Bergen ist). Gibt da unzählige Möglichkeiten zu Wandern etc..


      Bilder vom Reni hab ich wie Chief von seinem Indianer leider auch nicht auf dem Schrim gehabt da wir ihn meist auch irgendwo auf nem Wanderparkplatz abgestellt hatten (zwar in den Bergen aber nicht gezielt mit hübscher Kulisse). Landschaftsbilder (mit und ohne Hund) habe ich dagegen schon ein paar.
      Vom Reni gibts nur zwei Bilder, eins sauber und gepackt vor der Abfahrt und eins mit Frau und Hund nach einer Wanderung zu einigen Gebirgswasserfällen.


      PS:
      Von wegen sauber vor der Abfahrt, der Reni ist echt ein Insektenfresser mit seiner steilen Scheibe :lol: ;) .

      Einen Haufen Jeeps aller Modelle und Jahrgänge haben wir auch während dieser Woche gesehen (die ja auch alle ganz cool sind ;) ), allerdings ist kein einziger KL und nur ein Reni dabei gewesen :huh: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • auch von mir vielen dank für diesen schönen kurzreisebericht.
      klingt echt gut und macht mut, dass der kl das auch kann.

      muss mal mit meiner frau reden, wann wir wo wie urlaub machen.

      heisst das, das ihr nicht brennertunnel, sondern oben drüber gefahren seid?
      (oben drüber is schön, haben wir aber erst einmal gemacht)

      jedenfalls willkommen zurück und geniesse weiterhin dein spassauto.
      Andi
      Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
      (... und macht aber auch sowas von Spass)

      Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

    • 4WD schrieb:

      Ja die ganze Ecke dort ist schon sehenswert wenn man gerne in der Natur (den Bergen ist). Gibt da unzählige Möglichkeiten zu Wandern etc..

      Ist doch super ... wir haben doch alles vor der Tür ! Berge, Meer ... schöne Wälder und Traumhafte Landstriche !
      Wir haben auch schon viele Länder per Flugzeug bereist aber seit 4 Jahren fliegen wir nicht mehr in den Urlaub.
      Jetzt mit dem Renny machen die Auto-Urlaube noch mehr Spaß, daran halten wir nun fest. Es gibt viel mehr zu sehen, wenn man mit dem Auto in Europa unterwegs ist.
      Wir würden viele schöne Dinge gar nicht wahrnehmen oder kennenlernen, wenn wir nur blöd über den Wolken schweben. :thumbup:
    • Jop, fahren immer oben rüber wenns in diese Richtung geht.
      Noch iss da ja zum Glück nichts passiert in Sachen "Grenzschließung/ -kontrollen" also hatten wir freie Fahrt (so wie das auch sein sollte) :023: .

      Ansonsten wird diese oder eine ähnliche Strecke, davon gehe ich aus, für den KL genau so wenig ein Problem darstellen wie für den Reni. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck das er sich dort bzw. auf solchen Strecken "zuhause fühlt".
      Auch in hohen Gängen und mit niedriger Drehzahl zieht der Diesel ordentlich den Berg hoch und wenn man ihn doch mal treten will kann man auch das tun und er zieht an wie es sein soll, hab auch (an Stellen wo es zweispurig und/ oder übersichtlich genug war) mehrmals Bergauf ohne Probleme überholt.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Freizeitpirat schrieb:

      4WD schrieb:

      Ja die ganze Ecke dort ist schon sehenswert wenn man gerne in der Natur (den Bergen ist). Gibt da unzählige Möglichkeiten zu Wandern etc..

      Ist doch super ... wir haben doch alles vor der Tür ! Berge, Meer ... schöne Wälder und Traumhafte Landstriche !
      Wir haben auch schon viele Länder per Flugzeug bereist aber seit 4 Jahren fliegen wir nicht mehr in den Urlaub.
      Jetzt mit dem Renny machen die Auto-Urlaube noch mehr Spaß, daran halten wir nun fest. Es gibt viel mehr zu sehen, wenn man mit dem Auto in Europa unterwegs ist.
      Wir würden viele schöne Dinge gar nicht wahrnehmen oder kennenlernen, wenn wir nur blöd über den Wolken schweben. :thumbup:
      Hast völlig Recht.
      Seit wir den Hund haben (also seit 5 Jahren), machen wir das auch so da wir ihn immer mitnehmen :thumbup:.

      Wobei ich schon irgendwann auch mal wieder irgendwo weiter weg fliegen will ;) .
      Davor waren wir viel mit dem Rucksack in Asien unterwegs :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Die Erfahrung habe ich auch mit positiven Eindruck machen können, als wir in Sölden waren.
      Der 140PS Diesel zieht echt gut ab und die Steigung ist dem völlig egal ... der rennt da hoch, wie eine junge Gämse :023:

      Wir sind auch viel Asiatisch unterwegs ... China, Thai und Sushi-Bars ! Haben Gott sei Dank alle Restaurants vor den Toren Frankfurt's :thumbsup:
      Will ja noch irgend wann den Pilotenschein machen ... dann flieg ich hier noch oft genug rum 8o
    • Danke, schöner Bericht. Berge und Meer, was will man mehr? Südtirol ist in der Tat auch immer eine Reise wert, aber außerhalb der Schneezeit zieht es uns ans Meer.
      Wir waren vor Jahren einmal im Sommer in der Schweiz. Niemals wieder. Wir sind keine Wanderer - und unser Hund ist daheim, bei der restlichen Familie.
      Aber so ist das halt mit den Geschmäckern. Gut, dass wir nicht alle den gleichen haben.

      Übrigens, die tiefste Stelle an der wir waren lag so ca. bei 0 m NN. ;)

      Schöne Grüße
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • vom Renni im Gebirge hab ich noch kein Bild, aber von seinem Vorgänger unserem KJ hier auf 2509 Meter mit etwas Schnee
      Bilder
      • 1.jpg

        178,28 kB, 640×428, 133 mal angesehen
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • sorry, dass ich in Eueren Bericht etwas von mir eingefügt habe.
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Toller Kurzbericht, hört sich nach einer lohnenden und erlebnisreichen Reise an! Viel Spass weiterhin mit dem Rennie....

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…5721ca01e5bf39f2a726f991f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange