SmartTools Newsletter

Wenn einer eine Reise tut ...

    • Wenn einer eine Reise tut ...

      ... dann hat er was zu erzählen.

      Guten Morgen lieber Leser,

      gestern sind wir zusammen mit unseren besten Freunden zu einem verlängerten Pfingsttrip in die Bretagne aufgebrochen.
      Vier erwachsenen Personen, davon zwei Männer im dreistelligen Kilobereich. Zwei mittelgroße Koffer, eine mittelgroße Reisetasche, ein mittelgroßer Rucksack, ein Kosmetikkoffer, zwei Kissen, diverse Jacken und natürlich eine kleine Espressomaschine von Lavazza füllten den Kofferraum; die vier Personen inkl. zweier gigantischer Handtaschen den Fahrgastraum. Die Kofferaumabdeckung habe ich drinnen gelassen, aber geöffnet und die große Lasche gegen die Rückbanklehne angelehnt, so dass sie nicht im Weg war, jetzt am Urlaubsort aber zur Verfügung steht, um den Kofferraum vor neugierigen Blicken zu schützen.
      Die Rückbank war voll auf Komfort eingestellt, so dass wir den denkbar kleinsten Kofferraum - aber den größtmöglichen Sitzkomfort hatten.

      Ich kann nur sagen, sensationell.
      Wir sind 1.100 km am Stück gefahren (mit kleinen Kaffee- und einer Tankpause), waren durch Staus ohne Ende dafür mehr als 13 Stunden unterwegs. Unsere Freunde, die bisher von uns immer nur BMWs der 5er Klasse gewohnt waren, waren total begeistert. Ich übrigens auch. Sitzplatz und -komfort wie in der Oberklasse, Kofferraum gerade so ausreichend, im positiven Sinne des Wortes. Wirklich ALLES super. Die Sitze sind auch auf diese Distanz spitze, die Klimaautomatik tat was sie sollte und der Abstandstempomat inkl. der Getriebeautomatik haben für nie gekanntes Fahrvergnügen gesorgt - besonders in den Stausituationen und den limitierten Autobahnen in Belgien und Frankreich.
      Ich bin wirklich des Lobes voll. Der Motor lief wie ein Uhrwerk und der Verbrauch lag bei um die 7 l (Rekord für mich, 6,8 l in Belgien bei max. 120 km/h).
      Man kann also wirklich rund 800 km weit mit einer Tankfüllung kommen, wenn man sinnig fährt. Hätte ich nach meinen hohen Kurzstreckenverbräuchen im Winter nie gedacht. 6,8 l auf 100 km mit einem proppenvollen Cherokee. Sagenhaft - aber nachgemessene Realität.

      Wir hatten ja schon zu zweit und auch zu viert Deutschlandtrips in der 500-km-Klasse hinter uns, aber gestern war noch mal eine andere Herausforderung- und die hat der Indianer mit Bravour geleistet.
      Dass mir in Belgien eine dusselige Kuh auf der Autobahn gegen die Seite gerollt ist (Ihr Lack lässt sich wohl rauspolieren) und ich einmal versehentlich mit voller Wucht auf einen eckigen Bordstein geknallt bin, sei nur am Rande erwähnt. Die aktivierten Assistenten haben uns aber mehrfach vor schlimmeren Schäden bewahrt. Die Autobahnen waren nämlich nicht nur voll, sondern auch voller Idioten. Aber das ist eine andere Geschichte.

      Wir sind jedenfalls zwar müde, aber dennoch entspannt und sicher an unserem Ziel eingetroffen und ich kann den Cherokee jetzt wirklich uneingeschränkt als Urlaubs- und Langstreckenfahrzeug empfehlen, solange man sich mit den Platzverhältnissen im Kofferraum arrangiert. Aber Dachbox ginge ja auch noch.
      Und durch die Tempolimits in B und F habe ich in der Tat niemals mehr Leistung vermisst. Die 170 PS waren mehr als ausreichend in allen Situationen, trotz voller Beladung.

      Nur eines werde ich nicht mehr machen. Über Belgien (Lüttich) in die Bretagne fahren. Vom Rhein-Main-Gebiet aus ist es km-mäßig zwar egal, ob man über Paris oder Belgien fährt; da wir sonst aber immer über Paris fahren (und dies auch für den Rückweg planen), wollte ich mal den kleinen Umweg (der aber deutlich Maut in F spart) ausprobieren.
      Never ever. Soviel Staus, Idioten und vor allem rücksichtslose Autofahrer habe ich noch auf keiner Urlaubsfahrt erlebt, obwohl ich beruflich auch schon öfter mal in Belgien unterwegs war. Ich will es deshalb um Gottes Willen auch nicht an den Belgiern festmachen, sondern an der Tatsache, dass Freitag vor Pfingsten kein guter Zeitpunkt ist, über Lüttich in die Bretagne zu fahren. Da hat's auch viele Niederländer ;) . Die zwei großen Brücken in der Normandie sollte man allerdings mal erlebt haben. Sowas habe ich noch nicht "überfahren". Die sind echt sehenswert.
      (Fortsetzung folgt - vor allem ob mein rechter Vorderreifen den Bordsteincrash kurz vorm Ziel schadlos überstanden hat.)

      Schöne Grüße von der Cote d'Armor
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Guten Morgen Chief !

      Schön das Ihr heile angekommen seit und mit dem Indianer eine angenehme Fahrt hattet. :023:


      Wünsche noch ein schönes verlängertes Wochenende und eine stressfreie Heimfahrt ...


      Grüße vom


      Seeräuber
    • Guten Morgen aus Berlin,

      Gut das ihr heil angekommen seid, das liest sich ja klasse. Wir werden in 2 Wochen die erste Kurzreise machen (Berlin-Dresden) und freuen uns schon total. Mal sehen ob ich mit dem Traili auch 6,8 Liter hinkriege :D

      Einen schönen Urlaub weiterhin und Daumen gedrückt wegen der Felge / dem Reifen!

      Gruß, Pepper


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Herzlichen Dank,

      ich glaube aber, das mit den 6,8 l beim Traili wird schwierig. Da wirst Du ihn nach Dresden tragen müssen ;)
      Na, Spaß beiseite. Diesen "Traumwert" hatte ich bei uns auch noch nie. Mit 120/130 wirst Du ja in D zum Hindernis. Das tue ich mir daheim nicht an.
      Und 120 km/h wie in Belgien ist entschieden zu wenig. Du kommst nicht vom Fleck. Innerhalb Belgiens ist das ja ok, wenn Du aber größere Strecken zu fahren hast, wird das sehr schnell langweilig und ermüdend. Da sind die 130 in Frankreich schon etwas besser, ich hoffe aber - wenn so etwas bei uns mal kommen sollte -, dass das Limit bei 140 oder 150 gesetzt wird, damit man auch voran kommt und der Adrenalinspiegel etwas Futter bekommt.
      Mit Abstandstempomat ist es schon sehr entspannend, bei einem fixen Tempolimit unterwegs zu sein. Alle sind ja fast gleich schnell. Aber zu langsam macht auch keinen Sinn, da man länger auf der Straße und somit müder unterwegs ist, wenn um längere Distanzen geht.
      Früher sind wir öfters in einem Rutsch 1.800 km nach Spanien gefahren. Ich weiß, wovon ich schreibe.

      Gruß nach Berlin
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Hi Chief,

      gut geschrieben, weiterhin einen guten Aufenthalt und eine gute und gesunde Rückfahrt

      Gruß aus Ba.-Wü.


      Thawk
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Chief schrieb:

      ... dann hat er was zu erzählen.

      Guten Morgen lieber Leser,

      gestern sind wir zusammen mit unseren besten Freunden zu einem verlängerten Pfingsttrip in die Bretagne aufgebrochen.
      Vier erwachsenen Personen, davon zwei Männer im dreistelligen Kilobereich. Zwei mittelgroße Koffer, eine mittelgroße Reisetasche, ein mittelgroßer Rucksack, ein Kosmetikkoffer, zwei Kissen, diverse Jacken und natürlich eine kleine Espressomaschine von Lavazza füllten den Kofferraum; die vier Personen inkl. zweier gigantischer Handtaschen den Fahrgastraum. Die Kofferaumabdeckung habe ich drinnen gelassen, aber geöffnet und die große Lasche gegen die Rückbanklehne angelehnt, so dass sie nicht im Weg war, jetzt am Urlaubsort aber zur Verfügung steht, um den Kofferraum vor neugierigen Blicken zu schützen.
      Die Rückbank war voll auf Komfort eingestellt, so dass wir den denkbar kleinsten Kofferraum - aber den größtmöglichen Sitzkomfort hatten.

      Ich kann nur sagen, sensationell.
      Wir sind 1.100 km am Stück gefahren (mit kleinen Kaffee- und einer Tankpause), waren durch Staus ohne Ende dafür mehr als 13 Stunden unterwegs. Unsere Freunde, die bisher von uns immer nur BMWs der 5er Klasse gewohnt waren, waren total begeistert. Ich übrigens auch. Sitzplatz und -komfort wie in der Oberklasse, Kofferraum gerade so ausreichend, im positiven Sinne des Wortes. Wirklich ALLES super. Die Sitze sind auch auf diese Distanz spitze, die Klimaautomatik tat was sie sollte und der Abstandstempomat inkl. der Getriebeautomatik haben für nie gekanntes Fahrvergnügen gesorgt - besonders in den Stausituationen und den limitierten Autobahnen in Belgien und Frankreich.
      Ich bin wirklich des Lobes voll. Der Motor lief wie ein Uhrwerk und der Verbrauch lag bei um die 7 l (Rekord für mich, 6,8 l in Belgien bei max. 120 km/h).
      Man kann also wirklich rund 800 km weit mit einer Tankfüllung kommen, wenn man sinnig fährt. Hätte ich nach meinen hohen Kurzstreckenverbräuchen im Winter nie gedacht. 6,8 l auf 100 km mit einem proppenvollen Cherokee. Sagenhaft - aber nachgemessene Realität.

      Wir hatten ja schon zu zweit und auch zu viert Deutschlandtrips in der 500-km-Klasse hinter uns, aber gestern war noch mal eine andere Herausforderung- und die hat der Indianer mit Bravour geleistet.
      Dass mir in Belgien eine dusselige Kuh auf der Autobahn gegen die Seite gerollt ist (Ihr Lack lässt sich wohl rauspolieren) und ich einmal versehentlich mit voller Wucht auf einen eckigen Bordstein geknallt bin, sei nur am Rande erwähnt. Die aktivierten Assistenten haben uns aber mehrfach vor schlimmeren Schäden bewahrt. Die Autobahnen waren nämlich nicht nur voll, sondern auch voller Idioten. Aber das ist eine andere Geschichte.

      Wir sind jedenfalls zwar müde, aber dennoch entspannt und sicher an unserem Ziel eingetroffen und ich kann den Cherokee jetzt wirklich uneingeschränkt als Urlaubs- und Langstreckenfahrzeug empfehlen, solange man sich mit den Platzverhältnissen im Kofferraum arrangiert. Aber Dachbox ginge ja auch noch.
      Und durch die Tempolimits in B und F habe ich in der Tat niemals mehr Leistung vermisst. Die 170 PS waren mehr als ausreichend in allen Situationen, trotz voller Beladung.

      Nur eines werde ich nicht mehr machen. Über Belgien (Lüttich) in die Bretagne fahren. Vom Rhein-Main-Gebiet aus ist es km-mäßig zwar egal, ob man über Paris oder Belgien fährt; da wir sonst aber immer über Paris fahren (und dies auch für den Rückweg planen), wollte ich mal den kleinen Umweg (der aber deutlich Maut in F spart) ausprobieren.
      Never ever. Soviel Staus, Idioten und vor allem rücksichtslose Autofahrer habe ich noch auf keiner Urlaubsfahrt erlebt, obwohl ich beruflich auch schon öfter mal in Belgien unterwegs war. Ich will es deshalb um Gottes Willen auch nicht an den Belgiern festmachen, sondern an der Tatsache, dass Freitag vor Pfingsten kein guter Zeitpunkt ist, über Lüttich in die Bretagne zu fahren. Da hat's auch viele Niederländer ;) . Die zwei großen Brücken in der Normandie sollte man allerdings mal erlebt haben. Sowas habe ich noch nicht "überfahren". Die sind echt sehenswert.
      (Fortsetzung folgt - vor allem ob mein rechter Vorderreifen den Bordsteincrash kurz vorm Ziel schadlos überstanden hat.)

      Schöne Grüße von der Cote d'Armor
      Chief

      :P Hi Chief!
      Weiß ja nicht wohin Ihr genau gefahren seid. Aber...wenn ihr in (vor) St. Malo seid oder hinfahren solltet, dann wärt ihr gut beraten (aber n u r Mo-Fr !!) wenn ihr in den Verte perraugox (grüner Papagei) vor der ersten scharfen Rechtskurve am Wasser entlang auf der linke Seite an der Einmündung/Eckkneipe einkehrt. Gegenüber ist auch ein sehr großer Seefischhändler, geeigne für Frischfisch zum selbermachen!! Dort gibts mittags immer sehr preiswertes Tagesmenü mit Nachspeise (also richtiges Essen!!)
      und auch guten Wein/Bier. Schönen Urlaub!!!
      Gammler

      Mein Renegade:

    • Na dann wünsche ich Euch ein paar schöne Urlaubstage.....!

      Und es freut mich, dass Ihr mit Eurem Indianer so gut reisen konntet.
      Selber bin ich zwar noch nie in den Genuss derartiger Verbrauchswerte gekommen, möglicherweise habe ich auch eine "Macke" an der Steuerelektronik bzw. der Dieseleinspritzung.
      Z.Z liege ich mal wieder bei 8,9 im Schnitt.
      Aber egal - ich fahre meinen Indianer natürlich auch aus, beispielsweise bei meinen häufigen Berlin-Touren auf der A9 nie unter 160 km/h - ausgenommen natürlich die Beschränkungen.
      Zulademäßig, also was die Kofferraum-Größe betrifft, komme ich mit meiner Nutzung leider auch oft an Grenzen - wünschte mir da wirklich mehr.

      Ansonsten kann ich die hohe Reisetauglichkeit unserer Cherokees nur bestätigen - wunderschöne Autos...!!

      Einzig was dem "entgegenwirken" könnte, wäre ein neues Business-Leasing-Angebot, was ich dieser Tage von FCA erhalten hatte.
      Habt Ihr alle bestimmt auch bekommen - gilt noch bis 30.06.!
      Ist bei mir jedenfalls in der Prüfung, wie`s da im Detail aussieht.
      Jedenfalls bieten die mir einen GC Overland 3,0 Diesel MJ 16 über 4 Jahre zu äußerst guten Konditionen an.
      Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass Fiat-Chrysler möglicherweise auch mit in den Diesel-Skandal reinfällt.......?
      Aber mal sehen, wenn alles wirklich zusammenpasst, nehme ich vielleicht sogar an - sorry !!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Tolle erste Impressionen. Genießt den Kurzurlaub. Ich bin schon gespannt auf die "Fortsetzung".

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…5be72df0d467836f776cac21d
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Gammler schrieb:

      Dass mir in Belgien eine dusselige Kuh auf der Autobahn gegen die Seite gerollt ist (Ihr Lack lässt sich wohl rauspolieren) und ich einmal versehentlich mit voller Wucht auf einen eckigen Bordstein geknallt bin, sei nur am Rande erwähnt.
      bis auf diese beiden "ditsches" klingt bisher nach nem tollen urlaub.
      ich hoffe, dass euch nich noch weitere sachen ins auto hopsen (diese "sprungbordsteine" sind aber auch fies,... hatte auch mal einen erwischt).

      viel spass und freude euch noch.
      bin gespannt auf die weiteren berichte.
      Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
      (... und macht aber auch sowas von Spass)

      Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

    • Erwin schrieb:

      Aber mal sehen, wenn alles wirklich zusammenpasst, nehme ich vielleicht sogar an - sorry !!

      Naja, es ist ja selbst hier keine Schande, einen GC zu fahren - solange Du uns als Member erhalten bleibt - und uns brav berichtest, was am GC soviel schlechter ist, als beim kleinen Indianer. ;)

      Gruß
      Chief

      PS. Danke für die netten Urlaubswünsche. Reifen ist ok und der Ditsch der dusseligen Kuh scheint auch rückstandsfrei entfernter zu sein. Jetzt wird hier so richtig Savoir-vivre genossen. Morgen machen wir eine ca. 500 km Rundreise in die Südbretagne, auf den Spuren von Kommissar Dupin.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ist zwar jetzt OT, aber das Business-Leasing Angebot ist eigentlich ein Lockangebot, da nur 10.000km p. A. eingerechnet sind. Wie die Leasingrate unter realen Verhältnissen aussieht, ist wieder ganz was anderes. Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass dort was von einem Angebot stand, den aktuellen Vertrag vorzeitig aufzulösen.

      Dieses Angebot gibt es genauso für den Cherokee und Renegade.
    • Hallo Chief,


      Vielen Dank für deinen, mal wieder tollen Bericht. Wie immer mit einem Lächeln im Gesicht verschlungen.
      Wir wünschen Dir noch ein schönes langes Wochenende und eine gute Heimreise mit dem selben Spaß am Cherokee fahren. ;)


      LG Svenia und Kai
      :love: Jeep Wrangler Unlimited My21 Rubicon 2.0 T-GDI in Nacho mit Sky One Touch.

      Mein Wrangler: RUBICON in Nacho mit Sky One

    • Auch von von uns einen schönen Urlaub und danke für Deinen tollen Bericht.
      Worauf schreibt man solange Berichte im Urlaub. Hast Du etwa heimlich ne Sekretärin im Koffer versteckt? ;) ;) ;)
      Genießen die Zeit in Frankreich mit Freunden, gutem Essen, leckerem Wein und dem Indianer.
      Wir werden hier unser Schützenfest WE genießen
      Grüße D.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • @ Gammler: Danke für den Tipp. Wir wohnen nicht weit weg von St.Malo und waren früher auch schon mal da. Steht für morgen locker auf dem Plan. Falls wir hinfahren, schauen wir mal. Für heute ist eine Tour in die Südbretagne und an der Atlantikküste entlang geplant. Von hier nach Pont-Aven, von dort die Küste hoch nach Brest und von dort zurück hierher. Geschätzte 4-500 km. Wir wohnen direkt neben Erqui, das angeblich dem gallischen Dorf aus den Asterixheften entsprechen soll.

      @ Dietmar: Ich habe zwar meine Frau dabei, aber nicht meine Sekretärin. Als gelernter Verwaltungsfuzzi schaffe ich es aber auch allein (zusammen mit meinem iPad) ein wenig zu schreiben. Pressearbeit war auch schon mal ein (mehr oder weniger erzwungenes) Hobby von mir.

      @ all: Herzlichen Dank für die neuerlichen Urlaubsgrüße und -wünsche. Meine Frau und ich sind hier jetzt zum vierten Mal. Unsere besten Freunde, die mitgefahren sind, waren mit uns zusammen das erste und bisher letzte Mal vor mehr als 30 Jahren hier. Und das Beste ist: hier hat sich fast nichts verändert, bis auf das neue schöne Wellness-Hotel, in dem wir residieren.
      (Sorry, hab eben beim Durchlesen der alten Posts wieder mal ein paar Tippfehler entdeckt. Passiert mir immer wieder, da hier auf dem iPad nicht nur die Tastatur gewöhnungsbedürftig ist (von der Autokorrektur und den Wortvorschlägen ganz zu schweigen), sondern die Schrift auch ziemlich klein. Meine Augen sind ja auch nicht mehr die Jüngsten.)

      @ Dr. Pepper: Ich hätte gerne auch bei Dir den Danke-Button gedrückt, aber leider wird der bei mir nicht angezeigt.


      Gruß
      Chief

      PS. Die Bretonen sind sehr untypisch (weltoffen und nett) für Franzosen, auch wenn sie eher konservativ und gut katholisch sind. Die bemühen sich sogar englisch zu reden, wenns mit dem Französischen eng wird. Das schätze ich sehr an den Menschen hier, die die anderen Franzosen gerne auch mal als Ausländer bezeichnen. Vielleicht fühlen wir uns auch deshalb hier immer sehr wohl, weil wir ja gemeinsame keltische Wurzeln haben? Meine kleine Heimatstadt liegt direkt neben dem Keltenmuseum auf dem Glauberg im Wetteraukreis und auch bei uns gibt es Nachweise keltischer Besiedlung. Merr waas es net!
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chief ()

    • Hallo und guten Morgen Chief,

      Da ich meistens zu faul bin, das Forum am Computer zu lesen, nutze ich die App, die hat andere Funktionen als die Browser-Variante.
      Ich verfolge den Bericht mit Spannung und warte auf ein Indianer-Foto auf einer Atlantik-Klippe. Ich werde derweil mit dem Verbrauch üben, hab mich schon auf 11,4 Liter runtergehungert :D Da ist es nicht mehr weit zu deinem Schnitt :)
      Habt weiterhin viel Spass und einen tollen Urlaub,

      Pepper




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Das klingt nach einer wunderschönen Reise. :) Ich wünsch Dir weiterhin gute und entspannte Fahrt, Chief, und schließe mich Dr. Pepper an - Fotos wären schon fein. Sei es vom Kofferraum-Tetris oder der wunderschönen Landschaft. Und sehen wollte ich Deinen Indianer ja schon beim Treffen...
      Jeep Renegade Longitude, 1,6 Multijet 120 PS, Komfortpaket, PlusPaket...und lieber mein mobiles TomTom behalten. :thumbsup:

      To Jeep or not to Jeep...that is the question :D

      Mein Renegade:

    • Jetzt muss ich mich unbedingt auch noch anschließen mit meinen Wünschen! Viel Spaß und und gute Erholung!

      Und ich bin ganz Peppers Meinung, dass zu einem guten Reisebericht auch ein oder zwei ordentliche Fotos gehören :thumbup:

      P.S: das mit dem Bordstein wär Dir mit einem Trailhawk natürlich egal gewesen :D

      Viel Spaß weiterhin, gute Fahrt und kommt gesund heim!

      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • p.11 schrieb:

      P.S: das mit dem Bordstein wär Dir mit einem Trailhawk natürlich egal gewesen :D

      Wenn der Bordstein des öfteren mitgenommen wird (wahlweise frontal gerade) dann erübrigt sich die Frage TH oder nicht.
      Dann haben alle nicht-TH in kurzer Zeit einen eigenen Böschungswinkel ...
      Hinten sieht es anders aus ... da reißt dann wahrscheinlich der Auspuff ab ... Vorteil: Auto hört sich dann an wie ein V8 Traktor :thumbsup:
    • Freizeitpirat schrieb:

      p.11 schrieb:

      P.S: das mit dem Bordstein wär Dir mit einem Trailhawk natürlich egal gewesen :D

      Wenn der Bordstein des öfteren mitgenommen wird (wahlweise frontal gerade) dann erübrigt sich die Frage TH oder nicht.
      Dann haben alle nicht-TH in kurzer Zeit einen eigenen Böschungswinkel ...
      Hinten sieht es anders aus ... da reißt dann wahrscheinlich der Auspuff ab ... Vorteil: Auto hört sich dann an wie ein V8 Traktor :thumbsup:


      Welche Bordsteine sind schon höher als 221 mm ?
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Danke für den Bericht, macht mir immer Spaß sowas zu lesen und vorallem wenn mal einfach alles funktioniert, tut was es soll und der Fahrer/ Besitzer rund um zufrieden ist so wie du (von manch anderem schwachsinnigen Verkehrsteilnehmer mal abgesehen von denen es leider an manchen Tagen doch so einige auf der Straße gibt :cursing: ) :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15