_blank

CB-Funk Einbau

  • Mal zum Thema kein Festeinbau und was einfaches. Also erst einmal ist ein Festeinbau wirklich kein Hexenwerk und eine Handquestsche im Auto kann man knicken, die Antenne muss raus aus dem Fahrzeug.
  • Richtig!
    Deshalb finde ich die Entscheidung zur LittleWill schon mal ganz brauchbar. Welches Gerät es dann am Ende wird ist nicht wirklich wichtig, man kann sie alle am Zigarettenanzünder betreiben und wenn sie einen Automaticsquelch haben ist die wichtigste Anforderung schon erfüllt. Wie gut das Gerät empfängt hängt maßgeblich von der Antenne ab...
    In Sachen Saugnapfhalterung hat sich so einiges getan, die Geräte sind mittlerweile so klein, dass sie nicht im Sichtfeld stören und sind trotzdem immer griffbereit. Braucht man das Funkgerät im Alltag nicht, dann ist es in wenigen Minuten verschwunden.

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Stimmt Norsfyr, deshalb hab ich ne Magnetfuss Antenne am Dach :1f60e:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • So habe bestellt Bill + Wil + Halterung. An sich hätte ich ja jetzt alles zu Glücklichsein. jetzt kommt eine neue Unbekannte auf mich zu und stellt sich als Stehwelle vor die dringend mal eingestellt werden muss 8| 8| 8| .

    Wie geht das (ohne das mir jetzt jemand erzählt dass ich noch mehr Zubehör kaufen muss - Taschengeld ist alle)

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • The Black Indian schrieb:

    Wie geht das (ohne das mir jetzt jemand erzählt dass ich noch mehr Zubehör kaufen muss - Taschengeld ist alle)
    Hallo Dietmar,

    Mach' Dir erst einmal keine Sorgen - auch ohne genaue Einstellung der Stehwelle wird Deine Gerät-Antennenkonfiguration schon recht gut funktionieren. Mit dem Einstellen der Stehwelle kann man zwar Reichweite und insbesondere auch Empfang optimieren aber die Antennen sind normalerweise auf einen mittleren Wert vorabgestimmt (d.h. die Länge ist entsprechend "angepasst").

    Wenn Du Dich das nächste Mal mit anderen "Funkern" und deren Fahrzeugen triffst, frag' einfach, ob jemand ein Stehwellen-Messgerät mitbringen kann, um den Wert Deiner Kombi zu prüfen. Bis dahin: nutze es, wie es ist.

    Gruß Pete

    (Hätte ich das gewusst, hätte ich Dir von der Heidetour mein kleines Messgerät einfach mitgegeben... lag nämlich im Kofferraum.)
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…af3af8694eb9f03d2cb8de407
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Empfangen kann man immer gleich gut, nur der Sendeempfang bei den anderen ist besser und das Gerat wird geschont, wen die Stehwelle stimmt. Wir haben die auf der Wendlandtour optimiert, duch eine Dritteldrehung an der Längenberstellung, vorher krkrk, danach perfekte Verständigung :1f914:
    Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

    Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk 3,2 Pentastar und JLU 2,2 CRD Rubicon

  • @Pete und @Nilfix
    Danke für die Antwort.
    Wird schon schiefgehen.
    Nutze die Anlage ja erst beim nächsten Event.
    Grüße vom schwarzen Indianer

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Am letzten Freitag war ich mit meinem Kumpel mal beim Neuner-Funk um unsere neuen Funkgeräte abzuholen. Wir hätten sie uns auch schicken lassen können, wollten uns aber beide mal den kleinen Laden anschauen und den Markus auch mal persönlich kennen lernen.
    Ein schnuckelicher kleinen Laden (wie die meisten in dieser Branche) und ein dafür etwas größeres Lager. Da fast ausschließlich online gekauft wird ist mehr auch nicht nötig. Der Chef macht einen bodenständigen Eindruck und lebt seinen Beruf. Wir hatten einen sehr netten Plausch, hier wird man echt ehrlich und gut beraten. Die Preise waren wirklich in Ordnung und es blieb natürlich nicht bei den beiden Funkgeräten die wir vorbestellt hatten :saint:
    ... wenn man Männer in so einen Laden schickt, dann ist das wie wenn Kinder in der Spielzeugabteilung sind :D

    Mein Fazit: Sehr empfehlenswert, auch für Leute die keine Fachkenntniss haben und auf eine ehrliche Beratung angewiesen sind. :023:

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Motte schrieb:

    wenn man Männer in so einen Laden schickt, dann ist das wie wenn Kinder in der Spielzeugabteilung sind
    Der Unterschied ist das Kinder weniger Taschengeld haben ;)

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Pete schrieb:

    ... aber die Antennen sind normalerweise auf einen mittleren Wert vorabgestimmt (d.h. die Länge ist entsprechend "angepasst").
    Darauf würde ich mich nicht wirklich verlassen, bei der Little Will Antenne (eine wirklich sehr gut funktionierende Antenne) vom Dietmar haben wir für eine Stehwelle von 1:1,1 ungefähr 3cm vom Strahler abschneiden müssen. =O
    Ähnliche Erfahrungen habe ich bei meiner Magnetfußantenne auch gemacht. Im Auslieferungszustand hatte sie eine Stehwelle von weit über 1:3 und das ist für den Sendetransistor schon sehr bedenklich!
    Wer lange Spaß mit seiner Funke haben möchte sollte bevor er megalange Sendedurchgänge macht mal jemand mit einem Messgerät ran lassen ;)

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Motte schrieb:

    Pete schrieb:

    ... aber die Antennen sind normalerweise auf einen mittleren Wert vorabgestimmt (d.h. die Länge ist entsprechend "angepasst").
    Darauf würde ich mich nicht wirklich verlassen, bei der Little Will Antenne (eine wirklich sehr gut funktionierende Antenne) vom Dietmar haben wir für eine Stehwelle von 1:1,1 ungefähr 3cm vom Strahler abschneiden müssen. =O Ähnliche Erfahrungen habe ich bei meiner Magnetfußantenne auch gemacht. Im Auslieferungszustand hatte sie eine Stehwelle von weit über 1:3 und das ist für den Sendetransistor schon sehr bedenklich!
    Wer lange Spaß mit seiner Funke haben möchte sollte bevor er megalange Sendedurchgänge macht mal jemand mit einem Messgerät ran lassen ;)
    Wow - bei mir war das Messgerät fast schon rausgeschmissenes Geld.
    Naja - jetzt hab ich das immer dabei und kann nachjustieren - war aber noch nie notwendig.
    rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

    TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
  • Motte schrieb:

    haben wir für eine Stehwelle von 1:1,1 ungefähr 3cm vom Strahler abschneiden müssen.
    Hallo.... , das ist aber heftig und sollte eigentlich nicht so sein. Bei meiner Antenne konnte ich bestenfalls im Bereich von ein paar wenigen Millimetern verbessern von irgendwo 1:2,4 aud 1:1,4 .... das war dann so ein "Mikro-Management, dass ich mir gesagt habe, dass es reicht. 3cm ist wirklich heftig - da ist meines Erachtens bei der Produktion etwas schief gelaufen, denn so viel Platz hat man im Tunnel mit den Imbus-Mikrometerschräubchen gar nicht.

    Seid Ihr sicher, dass die Antenne ein Markenprodukt war oder nicht eventuell doch ein Plagiat?

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…af3af8694eb9f03d2cb8de407
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Also, wenn ich so an meine CB-Funk Zeit in den „wilden 80ern“ zurückdenke, waren wir an neuen Antennen eigentlich immer mit dem Seitenschneider zugange. Mit viel Glück war mal eine DV27 dabei, wo man nicht zwicken musste, weil die einen größeren Verstellbereich hatte. Ansonsten war damals auch die legendäre K40 weit verbreitet, an deren dickem Federstahl-Strahler man sich eher festgebissen statt durchgebissen hat. Dann kam immer die Säge oder besser gleich der Schleifbock zum Einsatz. Ich kenne das gar nicht anders.
  • Ja Robert, das erinnert mich an die guten alten Zeiten! Die gute DV27...

    Es handelte sich bei der Antenne vom Dietmar schon um ein Original. Der zu lange Strahler ist wohl beabsichtigt, Abschneiden ist einfacher als verlängern ;)
    Der CB-Funk liegt auch zwischen zwei Amateurfunkbändern und ich gehe fast davon aus, dass solche Antennen nicht ausschließlich von CB-Funkern gekauft werden. Durch die Modifizierung der mechanischen Länge kann man diese gut als Monobandstrahler nutzen.

    Mit dem Wert von 1,4 kann man leben, bis zu 2,0 ist machbar und ab 2,4 halte ich es für bedenklich. Morderne Kurzwellenfunkgeräte regeln ab einem Stehwellenverhältnis von 1:2 automatisch die Sendeleistung zurück!

    Noch etwa klugscheißen: :saint:
    "Die Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker!" Egal wie teuer oder billig, gut oder schlecht, neu oder alt euer Funkgerät ist. Gute Ergebnisse Sende- und Empfangseitig erzielt ihr nur mit einer brauchbaren gut abgeglichenen Antenne. Die wäre am optimalsten in der Mitte auf dem Dach platziert. Jede Veränderung und sei es nur die offene Heckklappe oder auch das Versetzen der Antenne wird das Stehwellenverhältnis beeinflussen, meistens nicht positiv.

    73 de
    Motte...

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Dwinger schrieb:

    Zur DV27 gehörten damals als Gegenspieler auch die kurze Hirschmann wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Die war besser als alle anderen und schaute aus wie eine C-Netz Antenne, damit war man schon ziemlich cool! 8)
    Nur Leistung hat sie nicht vertragen, da hat die Spule blasen geworfen :whistling:

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Meine Zeiten mit CB Funk hörten auf mit Stabo XM4012n oder Kaiser President wenn ich es noch richtig zusammenbekomme . Und dann gabs noch die QSL karten wenn man mal jemanden ganz besonderen an der Quetsche hatte

    Mein Renegade: Jeep Renegade My20 / Trailhawk / matt green / 4x4 / 2.0 D / 170 PS /Spurplatten 24 und 30 mm / trekfinder +3cm / AT in 225/65 R17 General Grabber 3 / Army Star

  • Dwinger schrieb:

    Meine Zeiten mit CB Funk hörten auf mit Stabo XM4012n oder Kaiser President wenn ich es noch richtig zusammenbekomme . Und dann gabs noch die QSL karten wenn man mal jemanden ganz besonderen an der Quetsche hatte

    Gute Güte, da werden Erinnerungen wach... =O

    Die Stabo hatte ich damals auch, die President war mir zu teuer...
    Meine weiteste QSL Karte war von Österreich aus eine Gegenstelle in Großbritanien.

    Und gerade als ich damit bei einem befreundetem Amateurfunker angeben wollte, zeigt der mir eine von der MIR.
    :schock:

    Und da gabs dann noch Fuchsjagden und Funkertreffen und....
    War ne lustige Zeit.

    Mein Renegade: Renegade 4xe S