SmartTools Newsletter

CB-Funk Einbau

  • Claudia Ph. schrieb:

    kann ich mit anderen Handys(ebenfalls mit Zello App) wie beim Walkie reden.
    ... sofern Du ein Netz hast!

    Bitte aber dessen bewußt sein, dass dieses nicht kompatibel ist mit normalen Walkie-Talkies oder gar CB-Funk-Geräten. CB kann auch "nur" mit CB kommunizieren.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…33dfee11e83405ada716d373b
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ok danke Peter, also doch nur Handy....

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Also, mein Funkzeugs ist komplett verbaut, Kabel schön verlegt (das MySky-Dach hatte da doch schon so seine Vorteile) und die Tage kommt mein Kumpel und misst mir die Antenne ein.

    Nur dieser dumme Klett will nicht heben, bzw der Kleber unterm Klett taugt n ......

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem ich das tolle Heft des JCD zum Thema CB-Funk durchgearbeitet habe mit den klaren und gut vergleichenden Anmerkungen zu den verschiedenen Geräten, habe ich mich entschieden, auf das President Bill inklusive einer CB-Funk Freisprecheinrichtung umzusteigen. Bestellt sind die Teile.

    Das Gerät ist von der gleichen Größe wie meine "alte" Quetsche, hat aber halt einen Stecker für ein abnehmbares Mikrofon. An diesen kann ich die Freisprecheinrichtung wohl anschließen. Ich empfinde nach wie vor die alte "Quetsche" als nicht wirklich störend für den Fahrbetrieb - jedenfalls deutlich weniger als Touch-Screen Bedienung und Mobiltelefon - aber die gesetzlichen Bestimmungen sind nun einmal etwas geändert worden und ich kann mich da durchaus anpassen. Vielleicht empfinde ich es ja als recht angenehm, wenn es erst einmal eingebaut ist.

    Hier noch ein paar Bilder:





    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…33dfee11e83405ada716d373b
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ja Pete habe ich auch gesehen,...ich habe mir ja das Midland 42 DS gekauft und nun ein Albrecht Headset besorgt, wenn ich damit nicht zurecht kommt muß Claudia 2 funken,.... :D

    Leider hatte das andere kleine Funkgerät ich glaube 6110, nur ein festverbundenes Miko, daher ist das Bill STvO konform und einen gute Anschaffung :023:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hallo Freunde des CB-Funks,

    Das Paket war mal wieder schneller als angekündigt... und sah erst einmal wenig Vertrauen erweckend aus....



    Der Inhalt war aber offensichtlich komplett originalverpackt und auch technisch voll in Ordnung. In der Packung war sogar noch eine zusätzliche Einschub-Halterung für das Gerät enthalten, die ich erst einmal zurückgelegt habe. Für jetzt habe ich mich entschieden, das "President Bill" genau so zu montieren, wie ich es vorher beim "Albrecht" hemacht hatte - mit einem einfachen Metallbügel.





    Die Größe ist sehr ähnlich aber man merkt, dass die Technik sich gegenüber dem Albrecht weiterentwickelt hat bzw. etwas mehr Möglichkeiten bietet. So kann man die Farbe des Displays einstellen und es gibt zusätzliche Hardware-Tasten an allen 4 Ecken des Gerätes. Klasse finde ich auch, dass das Display gleichzeitig auch ein Schalter ist, mit dem man z.B. den Kanal wechseln kann.

    Nach dem Anschluß habe ich die Stehwelle optimiert und bin bei etwa 1,6 gelandet ... etwas höher als beim Albrecht aber dafür scheint die Sendeleistung etwas besser zu sein. Das President wollte die Antenne übrigens etwas länger haben für einen optimierten Wert. Nun muss ich halt noch die Freisprecheinrichtung anbauen, wenn sie denn demnächst ankommt ... und dann kommt irgendwann der "Feldversuch".

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…33dfee11e83405ada716d373b
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Headset liegt schon im Auto.........

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Pete schrieb:

    auf das President Bill inklusive einer CB-Funk Freisprecheinrichtung umzusteigen.
    Hallo Pete,

    habe gerade bei Neuner Im Shop gschaut, da ich ja auch CB im Auto haben möchte. Beim der VoiceMic100 von Stabo steht aber "Das VoxMic 100 kann nicht an Geräten verwendet werden, die kein RX-Signal auf Pin 2 der Mikrofonbuchse anliegen haben, wie z.B. President Bill, Grant II, Stabo XM4060 usw."

    Hast Du da Probleme da Du ja auch das President Bill hast oder?

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Also bei mir funktioniert es mit dem President Bill sehr gut. Beide Funktionsarten hatten Erfolg. Ich bevorzuge allerdings die Bedienung über PTT, das die Verzögerungen beim Freisprechprogramm doch deutlich spürbar sind. Außerdem sollte man auch beim Freisprechbetrieb z.B. nicht mitsingen, denn Sprache - welcher Art auch immer :rotfl: - wird recht zuverlässig zur Transmission führen....

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…33dfee11e83405ada716d373b
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • da in Sharky der Funk nicht fest verbaut werden sollte, habe ich das President Bill auf eine Holzplatte geschraubt, neben den Beifahrersitz stecken, Magnetantenne aufs Dach, fertig :1f60e:
    Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

    Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk 3,2 Pentastar und JLU 2,2 CRD Rubicon

  • Nilfix schrieb:

    habe ich das President Bill auf eine Holzplatte geschraubt
    Das ist auch eine gute Lösung - vielleicht ja auch für Dietmar, der ja auch einen "Indianer" fährt.... :thumbsup:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…33dfee11e83405ada716d373b
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • habe eine Saugnapfhalterung für die Scheibe gefunden.
    pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete…-Mini-Geraete::11819.html
    Sollte auch funktionieren.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Dietmar, ich habe bei Herrn Neuner angerufen, weil ich a keine Ahnung hab, b nichts fest erbautes und einfaches Handling bevorzuge.
    Der Mann ist top, ich hab gesagt was ich mir vorstelle, ohne Gefummel und Adapter, einfach Stecker rein und los. Er hat mir alles zusammen gestellt und ich hab es so komplett gekauft.

    PS Hilfreif ist bestimmt das Sonderheft vom Jeep Club Deutschland übers Funken, da steht alles drin, vielleicht kann Kiwi dir das schicken, oder ich nach dem Urlaub :1f601:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • ich habe da schon was im Auge (frau tut das weh:-))
    Tendiere zum Bill mit der little Wil und dem Team Saugnapf für die Scheibe.
    Zu weihnachten wünsche ich mir dann das Freisprechset von Stabo (wenns beim Pete funktioniert, wird es auch bei mir funktionieren)

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)