SmartTools Newsletter

Werdegang eines Rennies von der Ostseeküste

    • Sieht klasse aus Pete! Aber AT's wären jetzt auf jeden Fall noch das i-Tüpfelchen.
      Auch die Geolanda passen auf die originalen Felgen - zumindest, wenn man den vielen Erfahrungsberichten und Fotos aus den Staaten vertraut (im ToasterJeep-Forum zum Beispiel).

      @O.König
      Wenn man bei der originalen Trailhawk-Felge bleiben möchte und auch den Speedindex beachtet, kommt man an dem Grabber und dem Geolanda in 225/65 r17 nicht vorbei. Hab schon einiges an Recherche betrieben und konnte keine anderen Reifenmodelle finden.
      Ein Dachkorb steht jedem Renegade gut! Also nur zu :thumbsup:
      JEEP Renegade Trailhawk | Alpine White | Thule Wingbar Edge | Thule Canyon XT

      Mein Renegade: Trailhawk | Alpine White | Thule Wingbar Edge | Thule Canyon XT

    • Moin,

      das klingt schon mal sehr gut !!!
      Gerade, weil mir sehr die Größe gefällt, natürlich auch die Grabber. ;-D

      Aber ich bin auch über die "Open Country" gestolpert, da scheint auch der Index zu passen.

      Glaube fast, daß das ne Bauchentscheidung gibt !?

      Beim Korb wird´s ein Thule Country geben, der gefällt mir am Besten.

      ABER es ist ja PETE´s TREAT ........... Und ich finde (sorry Mitstreiter), daß es der SCHÖNSTE von allen ist !!!!! :thumbup:

      Es braucht sich trotzdem niemand zu verstecken, denn jedem merkt man an wie sehr er sein Auto liebt !!!!! :thumbsup:

      Grüßle Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • O.König schrieb:



      Aber ich bin auch über die "Open Country" gestolpert, da scheint auch der Index zu passen.

      Glaube fast, daß das ne Bauchentscheidung gibt !?


      Stimmt, hast Recht. Die "Open Country" haben auch einen passenden Index - es fehlt aber das Schneeflocken-Symbol, was dem Reifen eine deutlich bessere Wintertauglichkeit zuspricht, als es nur das M+S-Symbol macht.
      Der Yoko und der Grabber haben das Schneeflocken-Symbol :thumbup:

      O.König schrieb:



      Beim Korb wird´s ein Thule Country geben, der gefällt mir am Besten.


      Der Country sagt mir gar nix - meinst du vielleicht den Canyon? Den habe ich drauf und bin sehr zufrieden damit.
      Und du hast Recht - Pete's Trailhawk ist ein Musterbeispiel für einen tollen Renegade :thumbsup:

      Besten Gruß.
      Niklas
      JEEP Renegade Trailhawk | Alpine White | Thule Wingbar Edge | Thule Canyon XT

      Mein Renegade: Trailhawk | Alpine White | Thule Wingbar Edge | Thule Canyon XT

    • AT-Reifen bestellt!

      So, heute ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

      Gerade eben habe ich bei meinem Freundlichen die fünf 225/65 R17 General Grabber AT3 bestellt (ja, auch ein Reserverad in der Größe wird es geben).

      Die Umrüstung wird wohl an einem der nächsten Freitage stattfinden, denn Freitags ist im Regelfall der Mitarbeiter der DEKRA im Hause und eine Eintragung muss ja nun einmal sein. Mal sehen, was die Reifen nun genau kosten. Irgendwo zwischen 110 € und 140 € pro Stück werden die wohl liegen und etwas Kleingeld für die Arbeitsleistung und die Abnahme kalkuliere ich ja auch noch ein.

      Bin jedenfalls schon recht gespannt auf das Ergebnis (wie offenbar auch die freundlichen Meister des Autohauses).

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f342670506e0c96d1aae259b2
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • .... ich auch! :rotfl:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f342670506e0c96d1aae259b2
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hallo Pete,
      wie verhalten sich die VMax Federn bei Beladung? Mit den Originalen Federn geht ja doch einiges an Bodenfreiheit verloren. Ist das mit den härteren Federn besser?
      Schöne Grüße Frank
    • Hallo Frank,

      Die Federn sind schon stärker und Federn etwas anders ein. Dabei habe ich weder den Eindruck dass sie härter noch weicher sind. Bei voller Beladung hinten gingen die Federn etwas zusammen aber im Fahrbetrieb war das fast nicht spürbar und optisch nur zu erkennen wenn man sehr genau nachsteht. Ich weiß nicht genau, wieviel kg hinten im Kofferraum und auf der Rückbank waren aber ich schätze so 110 - 120 kg werden es gewesen sein. Dafür waren aber keine Mitfahrer dabei.

      Gruß Pete

      P.S. Die VMaxx Federn sind übrigens die von Trekfinder
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f342670506e0c96d1aae259b2
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hallo Pete,
      mit den Original Federn knickt er bei ca. 120kg Belastung um ca. 2-3 cm ein. Du schreibst, das die VMaxx Federn von Treckfinder sind. Ich hatte im Juni einen längereren Schriftwechsel mit Herrn Henrick Schmidt von Stock und Stein, der schrieb, daß die Federn beim Renegade 4x4 immer gleich sind. Auch beim Trailhawk. Bei VMaxx sind aber Unterschiede zwischen 4x4 und Trailhawk. Sind die nun wirklich von Treckfinder? Auf der Internetseite von Treckfinder gibts immer noch keine Unterschiede. Für die anderen 4x4 verwendet VMaxx die Eibach Federn.
      Schöne Grüße Frank
    • Hallo Frank,

      Ich habe über vMaxx bestellt und definitiv einen kompletten Satz von Trekfinder bekommen. Diese sind laut dem Angebotsausdruck von der vMaxx Webseite NUR für den Trailhawk. Bei den anderen angebotenen Federsätzen steht immer "Nicht für Trailhawk" oder so ähnlich. Ob und wenn ja welche Fahrwerksunterschiede zwischen normalem 4x4 und Trailhawk existieren, weiß ich auch nicht im Detail, der Trailhawk ist aber werksseitig etwas höher (4x4 normal: 1,692 m // Trailhawk 1,727 m) - irgendetwas muss also anders sein, denn die Karosserie ist definitiv die gleiche bis auf vordere und hintere Schürze. So ganz kann der gute Herr Schmidt also nicht Recht haben, es sei denn, die Angaben von FCA sind falsch (was ich nicht glaube, denn ich hatte meinen Trailhawk schon öfter auf Meetings neben anderen Renegade 4x4 gesehen und er war definitiv etwas höher in "Normalkonfiguration").

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f342670506e0c96d1aae259b2
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hallo Pete,
      im Juni kommen die bei mir dann auch drauf. Dann ist der Wagen 2 Jahre alt (ende der Garantie) und ich habe auch viel mehr Zeit (Rente).
      Viele Grüße und Danke Frank
    • Freitag geht es los....

      Wenn alles gut geht, werden die neuen Reifen am Freitag aufgezogen. Die "Schlappen" sind heute beim Autohaus angekommen und der Termin ist gemacht. TomTom wird dann von miir "beigestellt", damit der freundliche (und hoffentlich wohlgesonnene) DEKRA Prüfer noch mal das Geschwindigkeitsverhalten per GPS Triangulation mit dem Tacho vergleichen kann.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f342670506e0c96d1aae259b2
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Der nächste Schritt...

      Es ist vollbracht!

      Die AT Reifen im Format 225/65 R17 sind montiert. Stückpreis 130 € und die Gesamtrechnung... nun ja, die gibt es erst, wenn die Rechnung abgeschlossen ist und auch die Dekra-Prüfung finalisiert ist. Der freundliche Prüfer darf wohl nicht anhand von GPS Daten einen Eintrag erstellen und somit fahre ich nächsten Mittwoch zu Kienzle Argo, wo ich schon einen Termin gemacht habe. (komisch, in Bayern geht das wohl)

      Die Vor-Abnahme mittels TomTom ergab eine Abweichung von etwa 1,5 kmh (Tacho zeigt 80, es sind effektiv zwischen 78 und 79 kmh).

      Nächsten Freitag ist die Dekra wieder im Autohaus, dann wird er anhand des Ergebnisses der Messung bei Kienzle Argo den Eintrag vorbereiten. Das Auto braucht er dazu nicht noch einmal. Vielleicht ist es ganz gut so, dann haben wir so einen Vorgang hier im Forum.

      Photos gibt es dann auch gleich......

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f342670506e0c96d1aae259b2
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hier nun die versprochenen Photos. Die Qualität könnte etwas besser sein, sollte aber hierfür ausreichen.

      Gruß Pete
      Bilder
      • _20170120_153607-1032x676.JPG

        274,18 kB, 1.032×676, 242 mal angesehen
      • _20170120_154001-944x690.JPG

        259,37 kB, 944×690, 239 mal angesehen
      • _20170120_154119-780x944.JPG

        229,41 kB, 780×944, 223 mal angesehen
      • _20170120_154241-826x976.JPG

        227,25 kB, 826×976, 247 mal angesehen
      • _20170120_154346-1083x766.JPG

        284,01 kB, 1.083×766, 244 mal angesehen
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f342670506e0c96d1aae259b2
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Der freundliche Prüfer darf wohl nicht anhand von GPS Daten einen Eintrag erstellen

      Das hätte mich auch gewundert, wenn das durchgegangen wäre. Ein TomTom ist nun mal kein geeichtes Messmittel, die Geschwindigkeit wird ja nur errechnet.
    • Und noch ein paar Bilder....

      Gegenüber dem Ursprungswert ist das Fahrzeug jetzt circa 5 cm höher, hat also etwa 25% diesbezüglich gewonnen.

      Gruß Pete
      Bilder
      • _20170120_154801-735x1392.JPG

        319,54 kB, 735×1.392, 215 mal angesehen
      • _20170120_153901-699x825.JPG

        184,33 kB, 699×825, 210 mal angesehen
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f342670506e0c96d1aae259b2
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange