Warum geht mein Kompass nicht mehr??

  • Bin jetzt nicht auf der Suche nach nem neuen Händler, dafür ist Schwerin ein wenig weit weg ;)
    Aber da ich aus der Ecke bin und ab und zu noch da bin, ist es gut zu wissen, das die kleinste Hauptstadt Deutschlands auch eine Jeep Vertretung hat :thumbsup:
    :love: Jeep Wrangler Unlimited My21 Rubicon 2.0 T-GDI in Nacho mit Sky One Touch.

    Mein Wrangler: RUBICON in Nacho mit Sky One

  • Schwerin ist ein Landeshauptdorf :thumbsup:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • ...aber durchaus ganz nett und einen Kurztrip wert...
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d1b7b2482abaadb8378f2d294
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Für mich auch ok, aber meine drei Kinder hat es alle weiter weg gezogen, Stichwort Entwicklungsmöglichkeiten.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Marcus schrieb:

    So, gestern hätte ich beinahe ein Reset gemacht bei meinem Radio. Dann hab ich mir gedacht....ok..eine Chance gebe ich Dir noch, fahr ich halt a bisserl spazieren und schau mal was passiert. Und tatsächlich...nach gut 20 Kilometern erschien auf einmal wieder die Kompassanzeige *freu*.
    Also, nicht so wie ich gleich in Panik verfallen wenn es bei Euch mal auftreten sollte, einfach eine längere "Installation-Lap" fahren, dann geht das wieder :)

    Hallo Marcus,

    das da ein Kompass drin ist habe ich noch nicht gemerkt. Wo bitte schaltet man den ein?
    Kannst Du mir das bitte sagen.

    Gruß Theo
  • Je nach dem welches Uconnect/EVIC Du verbaut hast, schaltet man den gar nicht ein. Der ist eingeschaltet. Man sieht aber keine Windrose wie bei einem herkömmlichen Kompass, sondern die Angaben der Fahrtrichtung in der Form N (z.B. für Norden) oder SW (für Südwest usw.). Diese Information siehst Du in der Statuszeile (ganz oben) im Uconnect-Bildschirm, aber auch im EVIC kann man sich das (je nach Ausstattung) auf den kleinen Schirm zwischen Tacho und Drehzahlmesser legen.
    Aber auch im Uconnect-Button für die Navigation wird in diesem "Knopf" die Fahrtrichtung als Himmelsrichtung angezeigt.
    Ich fahre zwar einen Cherokee, gehe aber davon aus, dass das ausstattungsbedingt auch bei den Renegades so ist.

    Gruß
    Chief

    PS. Womöglich kann man diese Kompassfunktion im Uconnect auch irgendwo aktivieren/deaktivieren. Bewusst habe ich das aber noch nicht gesehen. Will aber auch nicht darauf schwören, da ich eine Tageszulassung gekauft habe und der Kompass in der von mir beschriebenen Form von Anfang an vorhanden war.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo Chief,

    danke für die schnelle Antwort. Ja die Himmelsrichtungen werden angezeigt, da habe ich auf die kleinen Buchstaben gar nicht so geachtet.
    Als ich das mit dem Kompass gelesen habe dachte ich an den den ich im Audi habe, eine Windrose, die sich entsprechend der Fahrtrichtung dreht und immer genau die Himmelsrichtung angibt.

    Nun ich brauche das eigentlich nicht, aber "nice to have".

    Gruß Theo
  • Im Uconnect über den More Knopf ist die Windrose.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Muss ich doch mal schauen, ob es das im Indianer auch gibt? Da muss ich aber auch erst mal den more-Button finden. Bei mir steht im UC alles in deutsch.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ist beim Renegade eine Hardware Taste.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Vielen Dank! Das ist aber doch deutlich anders als beim 8,4 " UC. Die Daten, die bei Euch unter "More" angezeigt werden, stehen bei uns in der von mir bereits benannten Statuszeile, ganz oben im Display. Allerdings nicht in Form dieser Windrose.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Nein ist nicht anders wie bei euch die Daten stehen im Navi Bildschirm auch oben an der Titelleiste ... es gibt halt zusätzlich die More Taste mit einem eigenem "unnützen" Bildschirm ...

    Die Kompassrose ist auch nicht wie üblich dargestellt, normalerweise zeigt die Pfeilmarkierung immer nach Norden und die gesamte Rose dreht sich, oben ist die Fahrtrichtung (wie bei einem richtigen Kompass den du auf den Tisch legst halt auch) beim UConnect zeigt der Pfeil in Fahrtrichtung und im Kreis steht diese in 45° Schritten angegeben (eigentlich unbrauchbar, sinnvoll wären ganze ° mit 1 Komastelle, dann könnte man auf der Karte wenigstens vergleichen)

    Mein Jeep ist hier nach ~ Südosten ausgerichtet ...



  • Da ich nicht durch unendliche Steppen und Wüsten fahre, ist mir der Kompass egal. Wo ich konnte, habe ich ihn aus der Anzeige verbannt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • marcus schrieb:

    . . . fahr ich halt a bisserl spazieren und schau mal was passiert. Und
    tatsächlich...nach gut 20 Kilometern erschien auf einmal wieder die
    Kompassanzeige *freu*.
    Also, nicht so wie ich gleich in Panik verfallen wenn es bei Euch mal
    auftreten sollte, einfach eine längere "Installation-Lap" fahren, dann
    geht das wieder
    Kann ich voll bestätigen !!!
    Nach einem Werkstattaufenthalt (siehe Beitrag wg. "keyless enter prüfen lassen . . .") wurde der Renegade abgeholt und bei der Rückfahrt fiel auf, dass genau das von marcus beschriebene zu sehen war.
    Ich beschloss, ein paar Farten abzuwarten . . . und siehe da, nach ca. 30 gefahrenen Kilometern stand die Kompassfunktion wieder voll zur Verfügung.

    Mein Renegade: