_blank

Skandal : Jeep Cherokee 2.0 (Euro 5)

  • Alle gleich!!!! :cursing: :cursing: :cursing:

    Das heißt Rückruf und Softwareupdate. Danach Mehrverbrauch.
    Überall dasselbe Spiel!
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Bekommen wir dann auch 5.000 $ ?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Sehr rhetorisch, um nich zu sagen theoretisch...
    (Man darf doch mal träumen)
    Vielleicht würde ich sie ja in ein Upgrade auf den sauberen 2.2 D mit Euro 6 und 200 PS investieren.
    Lach und weg!

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Die Autoindustrie kann sich in Europa beruhigt zurücklehnen, ist ja mehrfach geäußert worden, dass die europäische Rechtslage solche Schadenersatzansprüche und Strafen wie in Amerika für Betrügereien im großen Stil nicht hergibt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Rechtlich belangt werden können sie wohl nicht, das ist richtig. Aber der Imageschaden und dadurch entstehende Absatzeinbruch haut wohl stärker rein, als geglaubt. Das spürt VW grade deutlich.
  • Ich lach mich schlapp ... was habt Ihr denn erwartet ? Natürlich läuft das (mehr oder weniger) bei allen so ab.


    Bei VW ist es im großen Stil rausgekommen und hat den Weg zur generellen Prüfung eröffnet. Alle Hersteller stehen im Fokus ... da kommt noch so einiges mehr ans Tageslicht.
    Wenn erstmal alle Schandtaten aufgedeckt wurden, dann ist es egal ob ein Hersteller einen momentanen Imageschaden erleidet ... wenns alle verschönigen ist es ja wieder Normalfall.
    Deshalb werden nicht weniger Neufahrzeuge auf lange Sicht veräussert. Der Deutsche liebt das Auto und wird sich auch weiterhin eins kaufen ... und zwar das was Ihm gefällt.
    Da die Auflagen immer größer werden und die Zielerreichung irgendwann in der Entwicklung auch mal stagniert ... wird eben gemogelt oder verschlimmbessert!

    Alle Autos belasten die Umwelt ... das eine mehr, das andere weniger ! Wer dem aus dem Wege gehen möchte, kann auf einen alternativen Antrieb bzw. Elektroauto zurückgreifen oder fährt Fahrrad oder Bahn.

    Bei den ganzen Diskussionen über Co2 Ausstoss wundert es mich, dass es noch Rindviehcher auf den Weiden gibt, deren Pfurtz sich wohl noch gravierender auf die Umweltbelastung auswirken soll ! :rolleyes: ;(

    Ich habe einen Stinker gekauft, wusste dies und kann damit leben ... viel mehr Dreck wie meine anderen Autos macht der Renny auch nicht.

    Solange unsere Regierung und sein schlaues Ministervolk nur Reden schwingt ... Zielwerte beschliesst, aber sich nicht wirklich aktiv am Entwicklungsgeschehen beteiligt, wird weiter geschönt.

    Was mich bei der ganzen Sache wirklich ärgert: Das dann irgendwann einfach höhere Spritpreise und zusätzliche Steuern auferlegt werden und gewisse Fahrzeuge aus den Großstätten verbannt werden. Weil man als Kunde ja dafür bestraft wird, was andere verbockt haben.
    Macht das Gesamtproblem aber nicht weg. Was passiert denn mit den zusätzlichen Steuern ??? Fließt in die Autoindustrie um Umweltbewusste Motoren zu entwickeln ? Bestimmt nicht ...

    Wir Leben in einer Zeit der Intrigen, Kapitalismus und Täuschung ... das wird sich sowieso nicht mehr ändern. Ich fahre weiter meinen Jeep ... mal schauen was noch so kommt :thumbsup:
  • Wir sollten bei der ganzen CO² Diskussion nicht vergessen, dass die vier dreckigsten Braunkohlekraftwerke in Deutschland zusammen mehr CO² ausstossen als der gesamte indivisualisierte Personenverkehr (also alle PKW inkl. Motorräder).

    Es gibt übrigens noch ein paar mehr Braunkohlekraftwerke, aber die vier größten reichen schon aus.

    Das nur mal, um die Verhältnismäßigkeiten zu zeigen. Aber hier ging es ja eigentlich gar nicht um CO² sondern um NOx.

    Hier ist eine schöne Grafik, wie sich die Grenzwerte verändert haben:



    Vielleicht waren die Ziele auch einfach zu ehrgeizig. Kommt ja manchmal vor, dass die Politik an einmal gemachten Zusagen krampfhaft festhält. Allerdings, wenn schon die Euro 5 Fahrzeuge Probleme mit den Grenzwerten haben, dann vermute ich mal dass das Problem auch schon bei den Euro 4 Fahrzeugen existiert hat.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Freizeitpirat schrieb:

    Alle Autos belasten die Umwelt ... das eine mehr, das andere weniger ! Wer dem aus dem Wege gehen möchte, kann auf einen alternativen Antrieb bzw. Elektroauto


    Das mit den Elektroautos ist doch eine ebenso verlogene Debatte. Ökobilanz inkl. der Akkuherstellung und -entsorgung verheerend. Hinzu kommt noch der Wirkungsgrad von Kraftwerken, bis der Saft erst mal in Deiner Dose ist. Von Atomstrom und den Folgen für die Zwischen- und Endlagerung ganz zu schweigen. Der künstliche Hype um die Elektroautos ist die nächste automobile Seifenblase, die platzen wird. Schmutzig und verlogen von vorne bis hinten, nur mit dem Unterschied dass der Dreck nicht dort direkt entsteht, wo diese Autos fahren, sondern dort wo die Akkus gebaut und die Kraftwerke betrieben und Kohle, Uran, Öl etc, abgebaut bzw. gefördert werden.
    Fakt ist, dass ein wirklich sauberer Diesel, den es ja gibt, nach wie vor das Maß der Dinge zwischen Energieeffizienz und Sauberkeit ist. Alles andere ist gelogen, wie man unschwer auch an der Feststellung von p.11 sehen kann. Solange nicht alle Autos mit alternativem Strom betankt werden, können wir dieses Thema erst mal in das Reich der Träume und Fabeln verbannen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo Chief !

    Du hast natürlich recht ... das mit den Elektrosummsen ist natürlich auch alles Augenwischerei ! :023:


    Da ich mit einer Kuh nicht über den TüV kommen, zu faul fürs Radfahren bin ... fahr ich weiter meinen schönen Stinker-Renny im ECO-Modus :thumbup:
  • Jaga schrieb:

    und

    achgut.com/artikel/sie_kommen_um_dein_auto_zu_holen
    wow! Der ist richtig gut, der Artikel. Auch wenn er etwas schwerer zu lesen ist, aber darin steckt eine Menge Einsicht und Wahrheit
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Peter, Du sagst es.... und mich wundert nun:
    - warum kommen andere Journalisten nicht darauf?
    - warum merken unsere Politiker das nicht...? Wir haben sie gewählt, damit sie unsere Interessen vertreten.
    Also sollte doch irgendeiner einmal auf die Idee kommen die Grenzwerte zu hinterfragen.