SmartTools Newsletter

seltsame Getriebegeräusche

  • seltsame Getriebegeräusche

    Hallo zusammen,

    jetzt wo das Wetter etwas besser wird und man auch mal mit offenem Fenster fährt, bemerkt man auch mal Geräusche, die man sonst nicht hört.

    Ich würde gerne mal wissen, ob das bei anderen Trailhawks auch so ist. ?(

    Wenn ich im 3. bzw. 4. Gang von niedrigen Geschwindigkeiten recht stark beschleunige sind bei ca. 2500 U/min ziemlich pfeifende / kreischende Geräusche vom Getriebe zu vernehmen. :S
    Das ganze ist unabhängig von der Getriebetemperatur und mehr oder weniger reproduzierbar.

    Bei leichten Beschleunigungen und in anderen Gängen ist das ganze nicht hörbar.

    Gruß
    Thomas
    Cherokee Trailhawk Brilliant Black; EZ 06/2014;

    Mein Cherokee:

  • Hallo Thomas!

    Vorweg:
    Nein, ich kann Dir aus meiner bisherigen Erfahrung nicht von solchen Geräuschen berichten.

    Ich gehe davon aus, dass die Geräusche in der"Auto"-Stellung des Getriebes auftreten?

    So, wie Du die ("pfeifende / kreischende ") Geräusche beschreibst, würde ich annehmen, dass man diese nicht erst bei geöffneten Fenster wahrnehmen würde.

    Der Trailhawk hat natürlich einiges an zusätzlicher Mechanik im Antriebsstrang, was sicher auch mal Geräusche machen kann. Davon sollte aber im normalen Straßenbetrieb nichts zu hören sein.

    Warten wir zunächst mal ab, was anderen Foren-Kollegen noch dazu einfällt.

    Im Zweifel rate ich Dir aber, die Vertragswerkstatt aufzusuchen, solange Du noch Garantie hast. Die sollten das abklären, bevor es zu einem ernsthaften Problem außerhalb der Garantie kommt.
  • Ich habe es nur im Auto-Modus geprüft. Die weiteren Modi muss ich checken.

    Es ist nicht so laut, dass man es bei geschlossenen Fenstern wahrnimmt.
    Am ehesten hört man es, wenn man mit geöffneten Fenstern an z.B. parkenden Autos vorbei fährt und der Schall wieder zurückreflektiert.

    Ich hab noch 2 Monate Garantie und muss sowieso nen Termin zur Inspektion machen. Da kommt es mit auf die To Do Liste.
    Cherokee Trailhawk Brilliant Black; EZ 06/2014;

    Mein Cherokee:

  • Das von Dir beschriebene Geräusch kenne ich auch nicht. Da würde ich auch unbedingt mal nachsehen lassen, vor allem, wenn noch Garantie drauf ist!!

    Gruß
    Peter

    P.S: wenn Du in Deiner Signatur vielleicht noch "Cherokee" ergänzt? Es gibt ja jetzt auch eine Menge Renegade Trailhawks hier ...
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Nö. Kann ich so auch nicht bestätigen. Da pfeift und kreischt nix. Bei keiner Drehzahl. (Bin ja im off-road Park auch mit offenen Fenstern gefahren und mit wechselnden Drehzahlen).
    ?(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hi,

    auch bei mir tut sich da akustisch nichts. Dafür beim rangieren um so mehr. Und die Werkstatt hört zwar etwas, weiß aber nix.

    Ich bin auf Deine Fortsetzung sehr gespannt... ;)
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

    Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

  • Denkt dabei bitte an den Thread, den wir hier mal zu Recht hatten, dass die Cherokees im Stand/Leerlauf ein Pfeifgeräusch absondern, was wohl von einer Schwingungsübetragung einer Hydraulikpumpe stammt und wofür es eine Lösung mittels Unterlegscheibe gibt.
    Toy kann das bestimmt besser erklären, aber auch über die Suchfunktion kann man hier fündig werden. Das hat zwar mit dem Getriebe an sich nichts zu tun, ich wollte dies für die Newbies aber mal erwähnen, damit hier nicht Äpfel mit Birnen verwechselt werden.

    Schöne Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Wenn ich mich recht erinnere, ging es damals um den Aktuator, der das Hinterachsdifferential zuschaltet. Das war/ist aber nur im Stand zu hören. Wenn da wirklich ein Kreischen beim Fahren ist, klingt das nach einem größeren Problem.
  • . . . betreffend dieses Themas mit dem "singenden, pfeifenden Geräusch" bei stillstehendem Fahrzeug glaube ich, dass es bei meinem Fahrzeug weg ist. Ist irgendwie von selbst weggegangen bzw. ich habs schon länger nicht mehr wahrgenommen. Vielleicht ist die Schwingungsübertragung bzw. die Resonanz deshalb nicht mehr vorhanden bzw. hörbar, weil sich Schmutz und Staub im Bereich der Hydraulikpumpe ansammelt und diese - auch geringen - "Ablagerungen" verhindern diese Resonanzen.

    IST NUR EINE VERMUTUNG, aber wieso sonst sollte jetzt nach 8 Monaten das Geräusch weg sein ??



    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • wolfgang schrieb:

    IST NUR EINE VERMUTUNG, aber wieso sonst sollte jetzt nach 8 Monaten das Geräusch weg sein ??

    Die teile ich. Ist bei mir ähnlich. Wenn auch nicht immer weg, aber deutlich leiser und gelegentlich ganz weg.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    wolfgang schrieb:

    IST NUR EINE VERMUTUNG, aber wieso sonst sollte jetzt nach 8 Monaten das Geräusch weg sein ??

    Die teile ich. Ist bei mir ähnlich. Wenn auch nicht immer weg, aber deutlich leiser und gelegentlich ganz weg.
    Bei mir ebenso, kaum noch hörbar. Heute das erste mal nur leise wahrgenommen, als ich um das stehende auto herumgegangen bin. Und das auch nur, weil ich extra darauf gehört habe. Jmd dritter würds ws gar nicht mehr bemerken.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Ist bei jemandem schon mal der Snap Ring C-Clutch im 9Gang Automatikgetriebe erneuert worden??? Ich habe manchmal seltsame mahlende Geräusche beim bremsen und (herunterschalten) von 5 auf 4 und sehr selten bei einer Steigung kurzzeitig lautes metallenes Geräusch wo er von von 4 auf 5 geschaltet hat. Momentan tippe ich dass da ein Fehler vorliegt aber beim Händler schwer vorzuführen dass das Geräusch bei Ihm auch kommt bei einer Testfahrt. Video/Audio Aufnahmen akzeptiert der Händler nicht und wenn Werksgarantie vorbei ist hat man Pech gehabt.Ein Händlerwechsel steht somit kurz bevor.
  • Das Snap-Ring Thema kennen wir bis jetzt in Deutschland noch gar nicht. Hat der Händler mal anhand deiner VIN geprüft, ob dein Getriebe zu den Risiko-Patienten gehört, oder der Fehler U0402 im Steuergerät gesetzt ist?
  • Der Jeep Service Händler kümmert sich um nichts und weiss deutlich weniger als ich X( . Die Fahrzeug Nummer ist nach Mopar Selbstauskunft nicht als Risiko betreffend Snap Ring gelistet. Ein anderer Jeep Händler hat mir auch mitgeteilt noch nie etwas von den Problemen der 9Gang Automatik gehört zu haben. Die US Foren berichten aber anders und auch FCA hat schon offizielle Mitteilungen heraus gegeben über Probleme mit der Automatik. Die deutschen Stückzahlen sind halt sehr gering dass es auffällt und die Händler sind mit dem Tagesgeschäft so ausgelastet und meiner Meinung nach durch technische Neuerungen überfordert und kennen sich nicht richtig aus. Momentan ist meine Cherokee Zufriedenheit von 90 auf 80Prozent gesunken.Die Schaltqualität ist in Ordnung nur die Geräusche ab und zu bei 4-5 oder 5-4 sind seltsam.
    -----
    SUBJECT: Transmission Shift Quality C-Clutch Snap Ring
    OVERVIEW: This bulletin involves removing the transmission, disassembling, and replacing the C-Clutch snap ring.
    MODELS:
    2014-2015 (KL) Jeep Cherokee
    2015 (UF) Chrysler 200
    NOTE: ** This bulletin ONLY applies to vehicles equipped with the 948TE 9 speed transmission (sales code DFH or DFJ) and whose VIN appears in VIP or on the RRT VIN list.**
    SYMPTOM/CONDITION: A small number of customers may experience less than desired shift quality during a 5-4 downshift and/or Malfunction Indicator Lamp (MIL) Illumination. Upon further inspection, the technician may find Diagnostic Trouble Code (DTC) U0402 setting in the Powertrain Control Module (PCM) memory.
  • .....ich habe noch nie mit einen Fahrzeughändler gesprochen, der gesagt hat, dass er von Problemen (UND SEIEN SIE NOCH SO BEKANNT) bei seinen Fahrzeugen weiß....

    Wenn man mit der Frage "ist das Problem bekannt ??" zum Händler kommt, ist die Antwort schon vorprogrammiert !



    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • wolfgang schrieb:

    .....ich habe noch nie mit einen Fahrzeughändler gesprochen, der gesagt hat, dass er von Problemen (UND SEIEN SIE NOCH SO BEKANNT) bei seinen Fahrzeugen weiß....

    Das kenne ich auch bestens von BMW. "Probleme mit dem GM-Automaten kennen wir nicht, nie gehört." Das Internet dagegen war voll davon und beim nächsten Facelift wurde auf ZF gewechselt. War schon sonderbar. Dumm nur, dass man mir bei einem kapitalen Getriebeschaden keinerlei Kulanz eingeräumt hat, obwohl er sich ankündigte und ich deshalb vorher schon zweimal in der Werkstatt war. Weil ich aber über 100.000 km auf der Uhr hatte, hat BMW jegliche Kulanz abgelehnt. Danach habe ich bei BMW nur noch geleast - und diesen Schaden NICHT von BMW reparieren lassen, sondern bei einem Getriebespezialisten zum halben Preis.
    Shit happens! Im Verkauf sind die alle stärker als im Service hinterher. Scheint ein Naturgesetz zu sein oder der Historie der Pferdehändler und Rosstäuscher zu folgen? Oder beides?

    Schönen Tag
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • So was ähnliches hab ich geastet auch gehört. Man hat mit dem Getriebe ja auch überhaupt keine Probleme ?(

    War also gestern in der Werkstatt zur Inspektion, nach einer ausgiebigen Probefahrt durch den Serviceleiter konnte er die Geräusche glücklicherweise auch bestätigen. Ihm waren die Geräusche von anderen Fahrzeugen nicht bekannt. Machen konnten sie erst mal nichts, haben ein Teseo-Ticket darüber erstellt. Gehen das in 1-2 Wochen noch mal für eine längere Testphase an, wo der Wagen ein paar Tage in der Werkstatt verbleiben soll.

    Als zweites Problem habe ich bemängelt, das mein DAB sich des öfteren aufhängt. Wenn ich mein iPhone6S für die Navigation und Telefon per USB angeschlossen habe und DAB-Radio höre, kann ich nach ca. einer halben Stunde keine DAB Sender mehr umstellen.
    Da war die Werkstatt auch hilflos, weil schon die aktuelle Software aufgespielt war. Hoffen wir mal das das nächste update Besserung bringt.

    Ach ja... bevor ich es vergesse.
    Es war ne 2 Jahresinspektion. Bei den Inspektionen sollen ja auch gemäß Wartungsplan die Räder umgesetzt werden. Was ich hasse sind, wenn Leistungen bescheinigt werden und nicht durchgeführt werden. Die Räder wurden natürlich trotz abhaken im Plan nicht umgesetzt. Nachdem ich dann alle anderen Arbeiten auch in Frage gestellt habe waren sie dann doch ziemlich kleinlaut. Die Fronten sind jetzt schon mal geklärt 8)



    Cherokee Trailhawk Brilliant Black; EZ 06/2014;

    Mein Cherokee:

  • :023: Und das mit dem Ticket ging ja auch recht flott. Da konnten wir hier schon deutlich negativere Erfahrungen lesen.
    Also zumindest bei AD 1 macht das Getriebe keine Geräusche, wenn es in Ordnung ist. Das klingt bei Dir für mich nach einem klaren Garantiefall, an dem ich auch dranbleiben würde. Defekte Automatikgetriebe kosten ein Schweinegeld - und da weiß ich (aus BMW-Zeiten) von was ich schreibe. Und der Antriebsstrang bei einem Traili dürfte noch deutlich teurer sein, von dem Mopar-Preisen mal ganz abgesehen. Viel Erfolg!

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz