SmartTools Newsletter

Neu in der Materie und einfach mal nachgefragt

  • Entweder hat einer einen Sparvorschlag gemacht und vorgerechnet das man auf diese Versteifung verzichten kann. Es sollte dann die Crashsicherheit und die Steifigkeit nicht negativ beeinflußen. Oder es wurde an anderer Stelle eine Versteifung eingefügt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Chief schrieb:

    Vielleicht wird ja diese Versteifung nur mit angebracht, wenn man die Anhängerkupplung gleich mitbestellt? Nur so ne Idee.

    Gruß
    Chief

    Née, das kann es nicht sein, denn mein Trailhawk hat die Versteifungen ohne dass eine AHK verbaut wäre.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…28f0a4a702c355276d191bb29
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Sixpack KS schrieb:

    @ all

    Diese unbekannte / bekannte Strebe ist bei meinem Trailhawk nicht verbaut. Erstzulasseung des Fahrzeuges 07 / 2015

    Ja, die Mysterien der Fertigung werden uns wohl weiter beschäftigen...
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…28f0a4a702c355276d191bb29
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • scar2 schrieb:

    Entweder hat einer einen Sparvorschlag gemacht und vorgerechnet das man auf diese Versteifung verzichten kann. Es sollte dann die Crashsicherheit und die Steifigkeit nicht negativ beeinflußen. Oder es wurde an anderer Stelle eine Versteifung eingefügt.

    Das shehe ich auch als wahrscheinlichste Erklärung.
  • scar2 schrieb:

    Das würd ich so nicht sagen. Es sind Nieten, Alukörper und Stahlstift und die feste Verbindung entsteht durch die Anzahl und die gesamte Auflagefläche

    Ohne zu wissen, was dieser Steg versteifen soll, sehe ich da nur zwei kleine Festpunkte.
    Aber Sorgen über die Festigkeit dieser Verbindung mache ich mir nicht. Ich habe gar keinen Steg an dieser Stelle ... :D
  • So wie die Strebe eingebaut ist, sieht das für mich wie eine Notlösung aus, die nachträglich da reingepfriemelt wurde. Irgendwann wird man dann an der Karosserie was geändert haben (zum MY 2016 ?), um wieder ohne die Strebe auszukommen.
  • Ja das wäre die spannende Frage, ist es besser wenn die Strebe drin ist oder nicht ^^ ?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Toy4ever schrieb:

    So wie die Strebe eingebaut ist, sieht das für mich wie eine Notlösung aus, die nachträglich da reingepfriemelt wurde. Irgendwann wird man dann an der Karosserie was geändert haben (zum MY 2016 ?), um wieder ohne die Strebe auszukommen.
    Das kann ja nicht ganz sein ... auf dem Bild von ManEater ist deutlich zu erkennen, dass diese von Anfang an mit geplant war !
    Bilder
    • 25300190pf.jpg

      140,04 kB, 800×500, 108 mal angesehen
  • Natürlich wurde das Teil im Werk eingebaut. Das heißt aber nicht, dass dies immer so geplant war. Wenn Sie kurz vor SOP merken, dass was nicht passt, muss eben mal schnell noch was erfunden werden.
  • Da hab ich eine ganz andere Theorie ...
    Das Teil dient zur Heckaussteifung bei 4WD Fahrzeugen und wird wieder von einem anderen Zulieferer hergestellt ... als die Amis auch endlich den Renegade bekamen, wurden die Streben knapp und man hat halt verbaut was da war ... FCA hat sicher nicht einkalkuliert, das der 2WD praktisch kaum verkauft wird ... da kann es dann schon mal passiern, das Luigi und Roberto etwas improvisieren müssen ... :rotfl:
  • So nach dem Motto...nixe Strebe da...machte nix, Plastikdeckel druff, sieht eh keine Sau... :thumbsup:

    By the Way...ich hab die Strebe! :whistling:
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

  • Bekam heute Mail von meinem Jeep Händler, dass er sich nun der Sache annimmt und es klären will. Mal sehen was er raus bekommt. Hatt ja schon mal direkt an Jeep geschrieben, worauf mich eine freundliche Dame aus Mailand anrief und mir mitteilte, das sie es auch nicht klären kann und ich mich doch bitte an meinen Händler wenden soll, was ich nun gemacht habe.
    Auch sind jetzt meine roten Fronthaken mit Zubehör eingetroffen und sollen am Mittwoch nächste Woche montiert werden. Also es geht vorwärts.
  • Danke fürs kümmern :023:
    Typische Kundendienst Antwort ! Frag deinen Händler ... Der hat das Auto ja bestimmt im Hof montiert ?(
    Die sitzen an der Quelle und verweisen immer auf den Händler ... Blödes Volk !


    Wieviele Haken bekommst Du verbaut ?
  • Seitenteile li und re

    Blackhawk schrieb:

    Zumindest zu 3. kann ich was sagen:

    Habe dort Einstiegsleisten und eine Schutzleiste für Kofferraum bestellt. Die Einstiegsleisten kamen innerhalb der üblichen Lieferfrist an, die Schutzleiste hat 6 Wochen gebraucht.
    Telefonische Erreichbarkeit war gut. Auch die Abbuchung auf der Kreditkarte ging schnell und geräuschlos vor sich.

    BravesFan schrieb:

    Hi @ all,

    ich hab mich schon hoch und runter gesucht, vllt. kann mir hier einer etwas dazu sagen:

    1. was verbirgt sich hinter den Verkleidungen im Kofferraum li. und re.?
    lassen sich diese abnehmen? wie?

    2. ich habe das normale Soundsystem mit 6 LS im Renegade, für meinen Geschmack is da etwas zu wenig bass;(; lässt sich das evtl. verbessern/ aufwerten?
    wenn ja mit was, welchem Aufwand( Kosten)?(

    3. hat schon jemand Erfahrungen mit der Fa. vmaxx.de gemacht?
    bin im begriff mir Zubehörteile von dort zu bestellen und wollte mal fragen.

    Danke für Eure Rückmeldungen

    BravesFan schrieb:

    1. was verbirgt sich hinter den Verkleidungen im Kofferraum li. und re.?
    lassen sich diese abnehmen? wie?

    BravesFan schrieb:

    Hi @ all,

    ich hab mich schon hoch und runter gesucht, vllt. kann mir hier einer etwas dazu sagen:

    1. was verbirgt sich hinter den Verkleidungen im Kofferraum li. und re.?
    lassen sich diese abnehmen? wie?

    2. ich habe das normale Soundsystem mit 6 LS im Renegade, für meinen Geschmack is da etwas zu wenig bass;(; lässt sich das evtl. verbessern/ aufwerten?
    wenn ja mit was, welchem Aufwand( Kosten)?(

    3. hat schon jemand Erfahrungen mit der Fa. vmaxx.de gemacht?
    bin im begriff mir Zubehörteile von dort zu bestellen und wollte mal fragen.

    Danke für Eure Rückmeldungen

    Blackhawk schrieb:

    Zumindest zu 3. kann ich was sagen:

    Habe dort Einstiegsleisten und eine Schutzleiste für Kofferraum bestellt. Die Einstiegsleisten kamen innerhalb der üblichen Lieferfrist an, die Schutzleiste hat 6 Wochen gebraucht.
    Telefonische Erreichbarkeit war gut. Auch die Abbuchung auf der Kreditkarte ging schnell und geräuschlos vor sich.

    BravesFan schrieb:

    Hi @ all,

    ich hab mich schon hoch und runter gesucht, vllt. kann mir hier einer etwas dazu sagen:

    1. was verbirgt sich hinter den Verkleidungen im Kofferraum li. und re.?
    lassen sich diese abnehmen? wie?

    2. ich habe das normale Soundsystem mit 6 LS im Renegade, für meinen Geschmack is da etwas zu wenig bass;(; lässt sich das evtl. verbessern/ aufwerten?
    wenn ja mit was, welchem Aufwand( Kosten)?(

    3. hat schon jemand Erfahrungen mit der Fa. vmaxx.de gemacht?
    bin im begriff mir Zubehörteile von dort zu bestellen und wollte mal fragen.

    Danke für Eure Rückmeldungen

    BravesFan schrieb:

    1. was verbirgt sich hinter den Verkleidungen im Kofferraum li. und re.?
    lassen sich diese abnehmen? wie?

    BravesFan schrieb:

    Hi @ all,

    ich hab mich schon hoch und runter gesucht, vllt. kann mir hier einer etwas dazu sagen:

    1. was verbirgt sich hinter den Verkleidungen im Kofferraum li. und re.?
    lassen sich diese abnehmen? wie?

    2. ich habe das normale Soundsystem mit 6 LS im Renegade, für meinen Geschmack is da etwas zu wenig bass;(; lässt sich das evtl. verbessern/ aufwerten?
    wenn ja mit was, welchem Aufwand( Kosten)?(

    3. hat schon jemand Erfahrungen mit der Fa. vmaxx.de gemacht?
    bin im begriff mir Zubehörteile von dort zu bestellen und wollte mal fragen.

    Danke für Eure Rückmeldungen
    Servus!
    Also ich bin grad dabei meine AHK (abnehmbar von Westfalia) anzubauen. Linke Seite ( in Fahrtrichtung bzw. Fahrerseite) habe ich komplett entkleidet. Dort sind u.a. die Relais und Sicherungen verbaut, die die Einparkhilfe schützen, sowie einige Sicherungen von 7,5 - 30 A eingebaut. Außerdem ist die Steckdose für 12 Volt und eine Kofferraumleuchte eingebaut. Die Verkleidung läasst sich fast "mühelos" entfernen - hier der Weg dazu: Hintere Sitzbank mit den 3 Torxschrauben abschrauben, die sind unterhalb und hinterhalb den Rücklehenen - dann läßt sich die Sitzfläche vorne an der Kniekante nach oben hochziehen und unter der Rücklehene nach vorne rausziehen. Anschließen die in der Mitte der Lehnen befindliche große Torxschraube ganz rausdrehen und den Haltedeckel nach vorne hochkippen. Du siehst dann die beiden Lehnenscharniere mittig. Nun wieder wahlweise die Außengelenke der Sitzlehne ausbauen. Du musst die zur Sitzbank hinzeigende Scharnierhälfte entgegen (eine sich konischsich verjüngende Scheibe), dem Federdruck zur Mitte der Sitzbank hin drücken. Dabei muss die Lehen dann aber gleichzeitig nach oben zu dem sich vergrößenden Lagerloch hingedrückt werden. Am besten zu zweit, damit du keine Löcher in die Lehnen stichst etc.
    Das gleiche auf der anderen Seite (kleine Sitzfläche) wenn du die rechts Seite auch rausnehmen willst.
    Wenn also die Sitzbank und die Lehen(n) ausgebaut sind, kannst du zunächst das Oberteil mit dem Gurteinlaufschlitz entfernen. Dazu die beiden Plastikkappen (rund mit Aufschrift Airbag) entfernen und die beiden darunter befindlichen Inbusschrauben aufdrehen. Nun mit sehr vorsichtigen Ruckelaktionen diese obere Seitenteil vom Mittelholm her in den Fahrgastraum ziehen und dann nach teilweiser Lösung nach vorne zum Fahrersitz hin abziehen und abmuckeln. Dabei kanns passieren dass die weißen Plastikhalteknöpfe abplatzen bzw. den Geist ganz aufgeben. Wenn das Oberteil entfernt ist kannst des große Unterteil ebenfalls vorsichtig los nuckeln und wegziehen. Dabei aufpassen, dass dann des Kabel/Halterung der Leuchte und der Steckdose net abreißt. Die beiden Teile dann nach dem Lösen der Seitenwand ausstecken und dann die Wand entfernen. Das Oberteil kann nur in Kofferraum gelegt werden, da dort der Sich-Gurt alles ander Wand hält. So damit wäre links frei. Rechte Seite die Netzklappe vors. aufhebeln. Nach vorne hin befindet sich dort der ungeschützte Lautsprecher, der keine Einstiche etc. verträgt. Hier kann man dann an die Plastikflügelmutter hinkommen, die den rechten hint. Rückleuchteneinsatz festhält. Auf der linken Seite natürlich genauso.
    So, des wärs gewesen. Kann jedem nur empfehlen, vorab schon paar Klipse beim Dealer zu ordern. Bruch ist hier vorprogrammiert. - Wenn ich morgen mit meiner AHK fertig bin (hoffentlich !!) stelle ich einige Fotos ein, bzw. auf Wunsch auch zusenden. Ich hoffe dass du geholfen wurdest!
    Gruß Gammler (habe schw. Renegade2,0 l Diesel, 140 HP, 4x4, mit 6,5 Navi, Leder, Xeneon und beinahe schon mit abnehmb. AHK !!

    Mein Renegade:

  • Schon mal ganz gut die Beschreibung. Bilder wären super!
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Meine Rede ... Die haben mit einem total anderen Modelmix kalkuliert ... denen gehen die Teile aus und damit die was liefern können wird eben verbaut was da ist ... ich gehe immer noch davon aus, dass die Strebe zum 4x4 gehört und nur der 2WD keine hat weil nur Frontantrieb ... Es werden aber hauptsächlich Allrad gekauft ...