_blank

ACC und FCW Aktiv. Wann erfolgt die Notbremsung wenn ein Fahrzeug vor mir steht?

  • ACC und FCW Aktiv. Wann erfolgt die Notbremsung wenn ein Fahrzeug vor mir steht?

    Hallo Foren Leser,
    beim fahren auf einer Landstraße ohne Hindernisse mit 100Km/h bei Nacht mit Tempomat und ACC aktiv, ist mir zum zweiten mal aufgefallen, dass es keine Abbremsung zu einen vorderen stehenden Auto an einer roten Ampel gab.


    Normalerweise bei gleicher Einstellung hält sich mein 2.2 KL (Dez.2015 3950Km.) bis jetzt immer brav an die Geschwindigkeiten des Vordermanns und bremst auch alleine wenn dieser es auch tut und gibt wieder Gas wenn dieser auch beschleunigt egal auf welche Straße ich fahre.
    Ist das bei jemand auch schon vorgekommen ????
    Bevor ich in die Werkstatt wegen eine andere Rückmeldung R67 gehe, wäre ich froh wenn jemand eine solche Situation auch erlebt hätte und berichten könnte.
    Gruß aus der Bergstraße
    Fernando

    Mein Cherokee: Cherokee KL EZ 11.2015 mit Profi LED Umbau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • ACC funktioniert nicht, wenn man auf ein stehendes Hindernis trifft. Nur wenn das ACC vorher das Hindernis in der Bewegung erkannt hat, funktioniert es. Das ist etwas verwirrend und man sollte das wissen, aber dann kann man auch damit umgehen.

    Grüße
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • ACC funktioniert nicht bei stehende Objekte

    Danke Peter für deine information,
    nach lange lesen und suchen in Google habe ich solche Info nicht gefunden , vielleicht habe ich das aber auch bei der Bedienungsanleitung übersehen. Klar kann man damit umgehen wenn man das weiß aber das finde ich aber sehr merkwürdig.
    Das würde heißen wenn ein Fels auf die Straße fällt oder sich kurz vorher ein Unfall ereignet hat und Fahrzeuge zum stehen gekommen sind....
    würde ich bei eine zu späte Erkennung voll drauf knallen... ? Wiederum habe ich in einen anderen Beitrag gelesen das in eine ähnliche Situation jedoch ohne ein stehendes Hindernis hat ACC plötzlich eine bremswarnung gemeldet... wenn das richtig ist dann sind diese Systeme noch ausbaufähig!
    Gruß Fernando

    Mein Cherokee: Cherokee KL EZ 11.2015 mit Profi LED Umbau

  • ACC geht tatsächlich bei stehendem Hinderniss nicht. Der Grund ist wohl, wenn Du in der Stadt fährst, stehen häufig links und rechts geparkte Autos. Stell Dir vor, Du fährst in der der Stadt eine Kurve, wo rechts Längsparkbuchten sind und das ACC meint, das geparkte Auto sei ein vor Dir stehendes Auto, da es nicht weiß, dass eine Kurve dich kurz vor diesem Auto umleitet...
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Man sollte aber unterscheiden zwischen Automatic Cruise Control (ACC) und Forward Collision Warning (FCW).

    ACC ist dafür da, dass Du kontinuierlich einen bestimmten Abstand zum Vordermann nicht unterschreitest, abhängig von der Geschwindigkeit. Dieses System funktioniert nicht bei stehenden Zielen.
    FCW sollte dafpr sorgen, dass Du im Notfall sogar automatisch abgebremst wirst. Das erkennt auch stehende Objekte, greift aber unter Umständen erst spät und sehr hart ein. Ich empfehle nicht, dieses System als Comfort Feature aktiv zu nutzen.

    Hier wird es eigentlich alles ganz schön erklärt (leider nur in englisch):
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ich hab da noch zwei Videos gefunden:

    ACC:

    FCW:

    Das sind jetzt Werbevideos von Bosch, aber es sollte vom Prinzip her so funktionieren. Zumindest passt es genau zu meinen bisherigen Beobachtungen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • fernando schrieb:

    Das würde heißen wenn ein Fels auf die Straße fällt oder sich kurz vorher ein Unfall ereignet hat und Fahrzeuge zum stehen gekommen sind....

    Da hat Peter schon recht. Für das oben beschriebene Szenario ist FCW zuständig, nicht ACC. FCW ist aber eine reine Notfunktion, falls der Fahrer mal zu spät reagiert Vom selbstfahrenden Auto sind wir noch ein Stück entfernt.
  • Danke Peter für die Videos!
    Super Erklärung. Man lernt nie aus!

    Sind die Systeme im Jeep auch von Bosch?
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das alles von Bosch ist; das erste Video in englisch deutet aber darauf hin.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Vielen Dank an alle für die super Beiträge... jetzt weiß ich bescheid... ich habe auch noch in Wikipedia folgenden Link gefunden....de.m.wikipedia.org/wiki/Notbremsassistent
    da wird die fachliche Terminologie erläutert. Sorry für die Begriffe Verwechslung ACC mit FCW.

    Ich bin mir ganz sicher dass viele Fahrer und Fahrerinnen die in der Zukunft in solche Situationen kommen werden diese Beiträge sehr viel helfen werden

    Mein Cherokee: Cherokee KL EZ 11.2015 mit Profi LED Umbau

  • Danke Peter für die informativen Videos und Fernando für die Fragestellung. Im Prinzip wusste ich das bereits vorher, da ich mir das mühsam angelesen hatte, aber die Videos verdeutlichen diese Techniken trotz englisch auf informative und leicht verständliche Weise. Toll, was wir in den Autos haben, noch toller, wenn man weiß, wie diese Techniken agieren und reagieren.

    Danke und Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Also die Notbremsfunktion sollte trotzdem funktionieren, auch bei stehenden Hindernissen.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Wenn sie aktiviert ist.
    Aber wer will es ausprobieren? Ich hatte schon so Ideen, aber leider keinen Styroporblock mit 1 cbm. Mit einem echten Auto möchte ich es nicht probieren.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • so... nachdem ich mir alle oben genannten Videos ein paar Mal angeschaut habe und die ganze Terminologie glaube ich verstanden zu haben, bin ich der Meinung dass wie in meine anfangs geschilderte Situation nur vergessen habe explizit zu erläutern dass ich auch FCW aktiv (Fern) hatte, das heißt, der Indianer hätte kurz zuvor eine Notbremsung einleiten müssen!

    ALLERDINGS habe ich nicht die Nerven dazu gehabt wie Chief beschrieben hat das auszuprobieren und nach langen warten und nichts passierte selbst gebremst habe.
    Kleiner Hinweis ich habe 43 Jahre Erfahrung und kann das ein bisschen beurteilen wo die Grenzen sind.

    Es wäre nett wenn irgendjemand ein Link mit einen KL Indianer findet wo das FCW getestet worden ist und vielleicht hier im Forum reinstellen könnte dann fühlt man sich noch sicherer,
    also Frage:
    wenn man mit 100 km/h auf der Autobahn fährt und plötzlich in einen stehenden Stau kommt
    wann würde unser Indianer diese Notsituation wie im FCW Beispiel Video die Notbremsung Einleiten?
    würde die Notbremsung reichen? oder ist ein Zusammenstoß nicht auszuschließen

    Mein Cherokee: Cherokee KL EZ 11.2015 mit Profi LED Umbau

  • Wer sich auf diese Gimmiks verlässt, ist verlassen.
    Du bist der Fahrer und nicht das Auto fährt selbst.

    Dieses System funktioniert schon, auch bei stehenden Hindernissen.
    Meins schlägt immer wieder mal Alarm, aber nur akustisch und nicht durch aktives Bremsen.
    Soweit ist es zum Glück noch nicht gekommen.
  • Sollte das FCW das Gleiche sein wie im Reni, wovon ich ausgehe, dann ist ein Zusammenstoß nicht auszuschließen (ich weiß garnicht ob es Systeme gibt wo ein Zusammenstoß ganz sicher auszuschließen ist).
    Hab mal irgendwo gelesen (weiß jetzt gerade leider nicht mehr wo...) das es Zusammenstöße verhindern kann oder aber zumindest den Aufprall verringert.
    Also ich persönlich würde mich, egal in welchem Auto und mit welchem System, sicher nicht zu 100% auf die Elektronik verlassen. Wenn sie unterstützt und schlimmeres verhindert, gut aber den Fahrer ersetzen kann sie aus meiner Sicht nicht (wobei ich auch nicht denke das das die Intention deiner Frage war).

    Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich hatte sowohl die Warnung zum sofortigen Bremsen schon im Display als auch den im Video beschriebenen Bremseingriff. Wenn Du ACC verwendest und das vorausfahrende Fahrzeug abbiegt, Du aber keine Lust auf das Bremsmanöver des ACC hast (das wird auf jeden Fall passieren) und knapp am abbiegenden Fahrzeug vorbeifahren willst, dann wird sich das FCW melden. Das kann man relativ gefahrlos ausprobieren.

    Aber komm mir hier keiner mit Schadenersatzforderungen, wenn da was schief geht. FCW ist für Notfälle, nicht zum Spielen ;)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ja ebensolche Situation mit p.11 hatte ich auch schon öfter. Ist eine typische Stadtsituation. Mit einer kurzen Lenkbewegung ist es dann normalerweise getan.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Dito.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz