SmartTools Newsletter

ACC und FCW Aktiv. Wann erfolgt die Notbremsung wenn ein Fahrzeug vor mir steht?

  • der notbremsassistent hat sowohl mir schon, als auch dem direkt vor meinem wagen ausscherenden radfahrer (auf der havelchaussee) die aus einer kollision folgenden, äussert unangenehmen, querelen erspart.
    irgendwo hatte ich den vorfall hier schonmal geschildert,... in kurz: ich war mit acc auf 33km/h bergauf unterwegs, havelchausse ist bei schönwetter radlerdomäne, hobbyradler versuchte in sehr langsamen tempo den hügel zu erklimmen,... ich dachte "passt schon, is ja weit genug weg und rechts,... kurz abgelenkt..., der radler kam nach links rüber (dann mittig vor mir)... und der wagen ging in die eisen (ich finds gut dass der cherokee keine lust auf beulen hat)

    aber um das mal wirklich zu testen,... wollt ich irgendwann mal 4-6 leere umzugskartons stapeln, als stehendes hindernis (da dürfte ja nix passieren, wenn das mit der notbremsung nich so ganz funzt).
    grosse leere parkplätze gibts sonntags genug (nur mit tempo 100 wird schwierig,... aber mit 50 wollt ichs mal testen)
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

    Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

  • Hat der Renegade auch ACC?
    FCW habe ich im Auto. Was bedeutet nun die Einstellung FERN? Das er bereits Autos in der Ferne ausmacht und reagiert? Verstehe ich das richtig?

    Hatte heute eine saublöde Situation. Kurve, die kommende Auffahrt auf die AB wegen Kurve nicht einsehbar, die Auffahrt der AB recht kurz, bin um die Kurve und erschrecke. Der vor mir hat den auffahrenden nicht auf die AB gelassen, der auf die AB fahrende hat den vor mir ausgebremst und der Stand !!!!! nun vor mir auf der AB.
    Ausweichen ging nicht, da wegen Kurve kaum Sicht nach hinten und auf der linken Spur schon ein Auto

    Ich weiß nicht was für Funktionen funktioniert haben. Ich habe nur noch gebremst, und zwar voll.
    Es ging wohl das ABS an, denn die Bremsen rüttelten. Ich habe ja einen Schalter, ich weiß nicht ob ich wieder losfahren wollte und im falschen Gang war, aber im Auto das Symbol "Öldruck prüfen" leuchtete, war auch wieder weg, als ich im 1. Gang wieder los fuhr.

    Sollte ich das FCW auf FERN stellen, wenn ich viel AB fahre?
    Bin noch fix und alle und sau wütend über so blöde Autofahrer
  • Der Renegade hat kein ACC!
    Die Einstellung Fern bei FCW bewirkt eine frühere Reaktion. Im Idealfall auf gerader Strecke, denn das FCW ist ja über Optik und Radar nach vorne orientiert, so wie deine Augen auch.
    In deinem beschriebenen Fall, Kurvenfahrt und Hindernis erst spät zu erkennen, geht es dem FCW genau wie dir. Das Hindernis wurde auch vom FCW erst im letzten Moment erkannt. Bloß während du noch deine Schrecksekunde bis zur Reaktion hast, sollte das FCW schon die Bremsung eingeleitet haben. Zusätzlich sollte auch durch den schnellen wechsel von Gas auf Bremse der Bremsassistent den Bremsdruck erhöht haben.
    Ich würde sagen, diese beiden Systeme haben dich aktiv bei der Vollbremsung unterstützt.

    P.S. und auf den Schreck gleich den Spruch in der Signatur angepasst :thumbup:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Das FCW funktioniert gut. Ich hatte es umgestellt auf FERN. Nun zeigt es mir sehr rechtzeitig Fahrradfahrer an.
    Es piept 2x, es gibt die Meldung BREMSEN im Display, und heute, ich hatte die Fahrradfahrer gesehen und wollte so an denen vorbei fahren, da bremste der Wagen kurz ruckartig ab, man kann es sogar hören. Anscheinend war ich doch für das FCW zu dicht an den Radfahrer :rotfl:

  • Das FCW kann aber auch nervig sein
    LKW vor mir, blinkt und fährt seitenstreifen. System piepst und warnt, warum auch immer :schock:

    Ab wann weiß das System, dass ich Fahrer das Hindernis erkannt habe? Wenn ich bremse, Blinker setze, Lenkrad bewege, oder wann?
    Ich muss doch an manchen Sachen mit Beschleunigung dran vorbei fahren (können) und möchte nicht vom System gebremst werden.
  • Moin,

    gerade heute morgen hat der Notbremsassistent wieder mal zugeschlagen. Ein Auto vor mir macht durch Einscheren die Lücke ziemlich dicht. Das war meinem Indianer zu viel und er meinte in die Eisen zu gehen. Ich fand den Sicherheitsabstand jetzt nicht so dramatisch. Das er immer mal wieder lautstark meckert und "BREMSEN" anzeigt kommt schon mal öfter vor, aber leider auch immer mal, dass er selbstgefällig die Bremsen aktiviert. Ich habe die Einstellungen schon auf kürzeste Distanz eingestellt, aber trotzdem langt das System manchmal hin, wo es noch ausreichend Platz und Zeit hat. Dies meist im Stadtverkehr.

    Allerdings möchte ich dieses ja an sich nützliche Feature nicht deaktivieren, aber so ganz ausgegoren scheint es mir noch nicht. Wenn ich das jetzt neben dem Start/Stop System auch noch deaktiviere, bleibt von den Assistenzsystemen bald nicht mehr viel übrig ;)

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • Kürzeste Distanz? Müsstest Du nicht auf weitere Distanz stellen, um nicht so oft erschreckt zu werden? Ich habe es - glaube ich - auf fern oder mittel stehen (keinesfalls auf nah) und es funktioniert bisher prima.
    Auch sonst nutze ich konsequent alle Assistenzsysteme und bin sehr zufrieden damit. 2-3 Unfälle wurde damit schon mit Sicherheit vermieden.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich hatte es auf Mittel stehen gehabt, und er warnte kaum.
    Nun steht er auf fern, und er warnt sehr oft.

    Ich glaube fern, bedeutet alles in der Ferne schon zu erkennen, und nah halt wenn man schon drauf gefahren ist
  • Würde das System ausschalten wenn es Dich nervt ... man hört doch wenn es knallt oder wenn Du über einen Radfahrer drüber rodelst ! ;(
    Und keine Angst ... bei der Bodenfreiheit der Jeep's passiert unten auch nicht so viel ... 8o
  • :schock:
    Gut möglîch, dass dieses System - allein auf Grund der Bauart/Karosserieform- beim Cherokee anders wirkt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • bonnietc schrieb:

    Moin,

    gerade heute morgen hat der Notbremsassistent wieder mal zugeschlagen. Ein Auto vor mir macht durch Einscheren die Lücke ziemlich dicht. Das war meinem Indianer zu viel und er meinte in die Eisen zu gehen. Ich fand den Sicherheitsabstand jetzt nicht so dramatisch. Das er immer mal wieder lautstark meckert und "BREMSEN" anzeigt kommt schon mal öfter vor, aber leider auch immer mal, dass er selbstgefällig die Bremsen aktiviert. Ich habe die Einstellungen schon auf kürzeste Distanz eingestellt, aber trotzdem langt das System manchmal hin, wo es noch ausreichend Platz und Zeit hat. Dies meist im Stadtverkehr.

    Allerdings möchte ich dieses ja an sich nützliche Feature nicht deaktivieren, aber so ganz ausgegoren scheint es mir noch nicht. Wenn ich das jetzt neben dem Start/Stop System auch noch deaktiviere, bleibt von den Assistenzsystemen bald nicht mehr viel übrig ;)

    Grüße
    Volker
    Beim Renney no Probs, tut einfach was es soll! Keine Fehl-Warnings und wenn man nicht reagiert *TUUUUUUUUUT TUUUUUUUUUT BREMSEN! QUIEEEETSCH!* Mach ich immer um meine Beifahrer zu erschrecken, einfach nix machen und Renney bremst von allein :rotfl: :rotfl:
  • Ich finde, bei Mittel oder Nah könnte das Erschrecken größer sein, weil Warnung und Bremseingriff näher beieinander liegen.
    Bei Fern hat man doch meist erst piep piep und die Displaymeldung und kann noch selbst reagieren. Natürlich kann man auch bei Fern den automatischen Bremseingriff nicht verhindern, wenn vor einem jemand zuknapp in die Spur wechselt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich hatte in meinen ersten beiden Tagen mit dem Renegade schon eine Begegnung mit dem FCW.
    Nicht Bremseingriff, aber einmal die Einblendung BREMSEN und beim zweiten Mal auch mit Sound - allerdings war keiner und nichts vor mir?!
    Ich bin beide Male durch den gleichen Tunnel gefahren.
    Irgendwas im Tunnel löst das aus, vermutlich eine Reflektion?
    Nun frage ich mich, ob der auch mitten im Tunnel bremsen könnte ohne Grund. Das wäre heftig.
    Ansonsten funktioniert alles gut.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Wie hast du die Empfindlichkeit eingestellt? Ich hatte sie auf "Fern" und sowas nicht erlebt. Bei Angst vor ungewollten Bremseingriff kannst du ja als Reaktion "nur Warnung" einstellen, aber das nimmt dem FCW dann irgendwie wieder den Sicherheitssinn.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio