Feuerlöscher im Cherokee?

  • Feuerlöscher im Cherokee?

    Wie groß? Wo bringe ich ihn am besten unter?
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    - 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
    - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

    Mein Cherokee: KL Limited 2.2 2016, 2,5cm je Seite breiter, 4cm höher, Geolandar AT, Dashcam und mit Army Star, blackened

  • Hab nen zwei Liter Feuerlöscher, der liegt unter dem Kofferraum, wo andere Leute ein Ersatzrad haben.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ist zwar wirklich eine ungünstige Positionierung des Feuerlöschers aber ganz ehrlich ...
    Wenn meiner brennt, lass ich Ihn ausbrennen. Wozu bin ich versichert. Einen Wiederhergestellten Renni nach Brand will ich nicht, den Geruch bekommst Du nicht mehr raus.

    Ich habe einen aus dem Baumarkt für 10 Euro ! 1 Liter an meiner Rückbank mit integriert. Auch nicht der perfekte Platzierungsort, aber ich will damit auch nur ggf. Lagerfeuer löschen, wenn das Wasser ausgegangen ist. Reine Vorsichtsmaßnahme :thumbup:
    Bilder
    • 90396840_21227666.jpg

      22,91 kB, 319×319, 79 mal angesehen
  • ManEater schrieb:

    Jo, da kommt man ja gleich ran, wenn man den mal braucht ... am Besten den Deckel der Lademulde noch mit einem Zahlenschloss sichern, damit den keiner klaut ... :rotfl:

    Wenn der Tank brennt (denk dran, ich fahre Diesel, keinen Benziner), ist eh alles zu spät. Wenn im Motorraum was kokeln sollte, was - wenn überhaupt - am wahrscheinlichsten ist, muss man eh raus und hinters Auto. Was spricht dagegen, dann dort den Feuerlöscher aus dem Kofferraum zu holen, der in der Regel immer leer ist, da das Gelumpe darunter verstaut ist.
    Bei Urlaubsfahrten mit vollem Kofferraum kann ich den Löscher ja irgendwo zwischen den Koffern o.ä. positionieren; Hauptsache, ich habe einen dabei. Auch um vielleicht anderen zu helfen.
    Geraucht wird übrigens nicht in unserem Auto. Von daher ist diese Feuerquelle im Fahrgastraum auszuschließen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich habe meinen kleinen Feuerlöscher auch in der Ersatzradmulde verstaut. Wenn ich wirklich mal mit Gepäck unterwegs bin, kann man das im Notfall in wenigen Sekunden soweit aus dem Kofferraum entfernen, dass man ran kommt. Der Kofferraum muss nicht leer sein, man kann durchaus die Klappe anheben wenn noch einiges oben drauf steht.

    Den Feuerlöscher habe ich mal für kleines Geld beim Kaffeefilialisten erworben. Hatte ich schon im letzten Auto. Ist aber das gleiche Ding, dass man auch im Baumarkt bekommt. Ich glaube da ist 1 kg Füllung drinnen. Reicht nur für ein paar Sekunden...aber besser als kein Feuerlöscher. Gebraucht habe ich einen Feuerlöscher aber noch nie.

    Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Hallo Freunde,
    Diese 1 kg Dauerdrucklöscher von XY-Firma oder sonst woher sind besser als nichts aber eher nicht geeignet. Ich habe einen 2 kg Pulverlöscher im Heck (beim Ersatzrad) verstaut. In der Regel reicht die Größe aus, um einen Entstehungsbrand am Fahrzeug zu löschen. In meiner 30jährigen Praxis bei der Freiwilligen Feuerwehr habe ich so einige Brände an Fahrzeugen erlebt, aber glaubt mir, es gab keinen Fall wo es Peng machte und die Karre in Flammen stand. Vieleicht wird es ja soetwas geben, aber ich habe es halt nicht erlebt. Übrigens kann man diese Löscher meißt nicht überprüfen, was nach spätestens 2 Jahren aber gemacht werden sollte. Das ABC-Löschpulver, was in den Löscher ist verdichtet sich im laufe der Zeit so stark, dass es das Treibgas nicht mehr schafft das Pulver durch die Düse zu befördern.
    Mein Fazit: Prüfbare und instandsetzungsfähige Löscher kaufen und Diese auch aller 2 Jahre prüfen lassen oder notfalls einen Neuen kaufen.
    Übrigens habe ich meinen Löscehr auch noch nie gebraucht ! Höchstens einmal meinen Sanikasten !
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Habe meinen seitlich befestigt. Nimmt etwas Platz im Kofferraum weg ist dafür gut zugänglich. Bilder in der Galerie.

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Muss mich korrigieren. Meiner hat natürlich 2 kg und nicht zwei Liter. Kommt wahrscheinlich volumenmäßig aufs Gleiche raus, ist aber dennoch die falsche Angabe gewesen.
    War irgendwann mal bei Aldi im Angebot. Werde ich bei nächster Sonderangebotsgelegenheit auch mal erneuern.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Muss mich korrigieren. Meiner hat natürlich 2 kg und nicht zwei Liter. Kommt wahrscheinlich volumenmäßig aufs Gleiche raus, ist aber dennoch die falsche Angabe gewesen.
    War irgendwann mal bei Aldi im Angebot. Werde ich bei nächster Sonderangebotsgelegenheit auch mal erneuern.
    Wirklich ... Du stellst denen deinen Alten Löscher hin und nimmst einfach nen neuen mit? So ganz ohne Kohle und so? Respekt Alter ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:
  • Mein verstorbener älterer Bruder war viele Jahre Filialleiter bei Feinkost-Albrecht. Seit dieser Zeit weiß ich, dass man bei Aldi alles umgetauscht bekommt. ALLES !
    In manchen Fällen ist es natürlich besser, sich nicht erwischen zu lassen. ;)

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Mein verstorbener älterer Bruder war viele Jahre Filialleiter bei Feinkost-Albrecht. Seit dieser Zeit weiß ich, dass man bei Aldi alles umgetauscht bekommt. ALLES !
    In manchen Fällen ist es natürlich besser, sich nicht erwischen zu lassen. ;)

    Gruß
    Chief


    Wow. Jetzt bin ich baff.

    Das hätte ich vom Piraten erwartet. Du bringst mein Weltbild ins Wanken :thumbsup: :thumbup:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Sind wir nicht alle ein wenig renegat?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Jaga schrieb:

    Schreibt eine Kaskoversicherung eigentlich das Mitführen eines Feuerlöschers vor ?

    Eine Versicherung vielleicht nicht, aber es gibt Länder, in denen das Mitführen gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Republik Polen).
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Republik Polen).


    Danke !! Das hatte ich gar nicht auf dem Plan. Dann muss ich mir auch noch einen besorgen für den Sommerurlaub.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Dann würde ich aber empfehlen dort die letzte Station der Rundreise hin zu legen :whistling:
    (unabhängig vom Feuerlöscher)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    Dann würde ich aber empfehlen dort die letzte Station der Rundreise hin zu legen :whistling:
    (unabhängig vom Feuerlöscher)


    :D Rassist :thumbsup:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning