SmartTools Newsletter

Kofferraum-"Größe"

  • Der Cherokee ist nunmal der einzige midsize SUV (laut Jeep) den es mit einem Sechszylinder Motor gibt. Außerdem steht die Beinfreiheit hinten wie vorne meinen X5 und unserer 5 Limo in nichts nach, bei 4,62 m muss man dann irgendwo einen Kompromiss machen.
    Bei zwei Leuten reicht es absolut, den Kofferraum für den WE-Einkauf durch Vorschieben der Rückbank groß genug zu machen. Meine Meinung. Und dann kann man ja auch noch die Abdeckung offen lassen und/oder die Lehnen umklappen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Habe gerade von FG-Dödel das Bild im dem Feuerlöscher im Kofferraum angeschaut ! :schock:
    Echt jetzt ? Kann es sein das das täuscht, oder hört kurz nach dem im Bild befindlichen Abdeckrollo euer Kofferraum auf bzw. ist da schon die Rückbank ?
    Wenn dies so ist ... dann muss der Kofferraum vom Renny etwas tiefer sein ! Bin eben schon etwas erschrocken ... 8|
  • Das täuscht. Also wenn ich die Bank vorschiebe, bekomme ich zwei große Rimowa-Koffer rein. Sehr tief ist der Kofferraum zwar nicht, aber für 4 Getränkekisten u.ä. reicht es locker auch ohne die Rückbank zu verschieben. 412 Liter (Minimum) sind immerhin 41 10 Liter Eimer. Also ganz so wenig ist das nicht, aber wenn die Bank ganz hinten ist oder die verstellbaren Lehnen ziemlich schräg stehen sieht es schon sparsam aus.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Aber um ehrlich zu sein, wenn die Bank nicht ganz hinten ist, kann auf ihr auch keiner sitzen. Na vielleicht ein Dackel. Diese verschiebbare Bank hätte man sich aus meiner Sicht komplett schenken können.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Dann kann ich sagen ... der Renny hat da wohl dann doch mehr Platzangebot auf den hinteren Sitzplätzen !
    Die Beinfreiheit der fest integrierten Rückbank ist ordentlich, wie meine Familie beim Ausflug feststellen konnte.
    Kofferraum hat dadurch ja auch seine feste Größe und fürs einkaufen reicht mir der Platz auf jeden Fall.
    Habe mein Rückbankgedöns (Sparten, Axt usw.) auch komplett immer drinne und das nimmt durch die Schräglage der Rückpolster keinen Platz weg. :023:
  • Chief schrieb:

    Der Cherokee ist nunmal der einzige midsize SUV (laut Jeep) den es mit einem Sechszylinder Motor gibt. Außerdem steht die Beinfreiheit hinten wie vorne meinen X5 und unserer 5 Limo in nichts nach, bei 4,62 m muss man dann irgendwo einen Kompromiss machen.
    Bei zwei Leuten reicht es absolut, den Kofferraum für den WE-Einkauf durch Vorschieben der Rückbank groß genug zu machen. Meine Meinung. Und dann kann man ja auch noch die Abdeckung offen lassen und/oder die Lehnen umklappen.


    Die Aussage in Sachen 6-Zylinder- so sie Jeep gemacht hat (?)- stimmt nicht, Chief.

    BMW X3 bzw. Audi Q5, die man sicherlich der gleichen Größenklasse zuordnen kann, gibt es natürlich ebenfalls auch mit 6 Zylinder. Den BMW mit einem R6 (Benziner/Diesel), den Audi mit einem V6 (Benziner/Diesel). Auch den Mercedes GLK - obschon ein wenig kompakter - kann man auch noch halbwegs hinzunehmen.

    Im Unterschied zum Cherokee sind deren Motoren sogar längs (= unökonomisch, was den Raum betrifft, den der Motor in Anspruch nimmt) verbaut. Beim Cherokee ist der V6 hingegen quer eingebaut.

    Bedeutet - wenigstens theoretisch - der Cherokee benötigt weniger Raum für den Motor, was Innen- und auch Gepäckraum zugute kommen könnte.

    Dennoch sind die Gepäckräume beim X3, Q5 bzw. GLK größer.

    Nur nebenbei (und vielleicht meine ganz individuelle Meinung dazu):

    Ich finde es immer noch besser, wenn ich im "täglichen Ladebetrieb" einfach nur die Klappe auf - Gepäck rein - die Klappe wieder zu machen muß. Nix umklappen, nix verschieben etc.

    Umklappen/Verschieben kommen erst für darüber hinausgehende, "anspruchsvollere" Lade-Aufgaben in Betracht. Eskalationsstufe 2 sozusagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • BMW X3 35i hat tatsächlich 6 Zylinder, aber "nur" knapp unter 3 Litern Hubraum. Dafür aber einen Twin-Turbo.

    Der X3 ist 3 cm länger und 0,8cm höher und hat aber einen größeren Radstand von ca. 11cm (alles im Vergleich zum Limited).
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Also zum thema kofferraum habe ich such so meine erfahrungen gemacht. Von den literangBen ist er etwas gering, wobei das mit sicherheit auch den tiefen radkästen zumindest teilweise geschuldet ist. Die hohe ladekante trägt ihres weiter dazu bei. Hatte auch oft die panik, dass der kofferraum etwas zu klein wäre.

    War aber das wochenende mit frau und baby weg und habe folgendes ohne probleme gut einschlichten können:

    -kinderwagen maxi cosi mura (sehr breit und groß) inkl. Babywanne
    -2 koffer
    -großpackung windeln
    - ein rucksack
    - ein kleinerer rucksack


    Dabei stand absolut nichts über die lehne über. Insgesamt war ich doch überrascht, wie viel doch reinging.
    Die rücksitze waren übrigens in der hintersten stellung, der linke teil nur minimal (2-3 cm) vorgerückt.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Das Problem mit den Literangaben ist, dass beim JC immer die kleinste Angabe, nämlich bei vollständig zurückgeschobener Bank, angegeben wird. Eine technische Fähigkeit, die es bei anderen midsize-SUV gar nicht gibt bzw. bisher kaum gab. Dann hat man zum Sitzen fast Platz wie in einem großen SUV. Wer aber mehr Wert auf Kofferraum legt und nicht ständig mit 3 oder 4 Erwachsenen unterwegs ist, für den ist der Kofferraum eigentlich vollkommen ausreichend, auch ohne die Lehne umzuklappen. Man sollte dann nur nicht beide Bankteile bis zum Anschlag nach hinten geschoben haben. Und der Platz unter dem Kofferraumboden (sofern man keinen Ersatzreifen hat) ist für Dauergerödel auch nicht zu unterschätzen. Ich habe immer ein komplettes "Survival-Pack" dabei, aber mein eigentlicher Kofferraum ist immer leer und bereit für vielfältige (durchschnittliche) Beladungen aller Art.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz