Chiptuning

  • Hallo an alle Cherokee'sen und - 'sinnen,

    der Diesel mit 170 PS ist ja nicht schlecht und zieht doch einiges weg, aber ein bisschen mehr PS währen auch nicht von Übel.
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Chiptuning :?: und diesem Auto?
    Bisher habe ich folgendes für meinen Diesel 170 PS, Automatik herausbekommen:
    Wenn das Motorsteuergerät ein EDC17C49 von Bosch ist, dann sollte eine Leistungssteigerung von 40 PS möglich sein 8o ... und 210 PS hören sich bei gleichbleibendem Verbrauch nicht schlecht an.
    Allerdings ist der Preis dafür auch ganz schön hoch (fast 1000,- €)
    Das Steuergerät ist auf jeden Fall im Schaltgetriebe mit 140 PS verbaut.

    Gruß KS-Cherokee57
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

    Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

  • This is from a company here in belgium . 2.0 MJET 170 PK 200 PK 350 NM 425 NM € 599

    DVX Performance
    JEEP Cherokee Limited 2015 ( delivery November 2014 )
    2.0 MJD170 ATX 4x4
    True blue
    Vesuvio nappa leather
    Advanced tech group
    Command view
    Luxury Group
    Trailer Tow Group
    9 speaker Alpine System with CD player
    Charging Pad
    Uconnect 8.4AN
    Westfalia detachable towhook

    Mein Cherokee: JEEP Cherokee Limited 2.0 MJD170 ATX 4x4 True blue

  • Toy4ever schrieb:

    Das mit der Leistungssteigerung klingt schon verlockend. Aber der Garantieverlust ist schon heikel. Das will gut überlegt sein.


    Bei WKR steht zur Garantie beim Chiptuning:
    Wir bieten Ihnen Garantie ...
    ... ohne wenn und aber.
    • 5 Jahre Garantie auf die WKR Software
    •Fahrzeuge (Alter bis 2 Jahre): Alle Fahrzeuge können ab dem Tag der Erstzulassung eine Garantie von 24 Monaten bis maximal 100.000 km Gesamtlaufleistung auf den Motor und den Antrieb erhalten.
    •Die Garantie endet entweder mit dem Erreichen einer Gesamtlaufleistung von 100.000 km, bzw. 24 Monate nach der Erstzulassung des PKW, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

    Heißt eigentlich ... volle Garantie und die Herstellergarantie erlischt dadurch nicht.
    Ich werde mich aber nochmals dazu erkundigen.

    Gruß KS-Cherokee57
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

    Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4


  • Hallo Rainer

    der Preis ist Klasse, allerdings ein bisschen weit weg von mir. Mal sehen, sollte ja wohl in Berlin auch möglich sein.
    Danke für die Info.

    Gruß KS-Cherokee57
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

    Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

  • Die Herstellergarantie erlischt auf jeden Fall. Das steht immer im Garantieheft, dass jede Form der Leistungssteigerung zum Erlöschen der Garantie führt. Darüber hinaus sollte man das Kleingedruckte in den Garantiebedingungen des Tuners lesen. Meist muss dort der Kunde im Schadensfall nachweisen, dass das Tuning ursächlich für den entstandenen Schaden ist. Aber das muss jeder selbst wissen, ob er sich auf sowas einlässt.
  • Naja, eigentlich hast du Recht und meine GG (Göttergattin) würde mir bestimmt die Hosenbeine langziehen, wenn ich die Herstellergarantie aufs Spiel setze. :cursing:
    Ich werde nochmals gründlich drüber nachdenken.

    Gruß KS
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

    Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

  • Hallo,

    so ganz verstehe ich das nicht. Wegen so ein paar mehr PS und um vielleicht 10km/h schneller zu sein, diesen 2 Liter-Diesel derart aufzumotzen und dabei letztlich die Garantie verlieren ?? Da kann man auch noch die 2 Jahre warten, wo dann sowieso keine Garantie mehr ist.

    Klar, auch ich empfinde den 170PS-Diesel wirklich etwas schwachbrüstig. Mein Vorgänger hatte fast einen identischen Motor, war aber von ganz anderem Kaliber. Aber halt auch weit über 400 Kilo leichter. Und glaubt mir - ich bin rund 5 Tage einen weißen Großen Indianer in Summit gefahren = 3 Liter Diesel mit 250 PS. Sehr schöner Motor, keine Frage (und Auto sowieso). Halt eben ein Sechszylinder! Aber es war keinesfalls so, dass ich im Vergleich zu meinem Normalo-Diesel da nun Welten vermisst habe....! 2,5 Tonnen wollen erst mal angetrieben werden, bei knapp über 200 war dann auf der A9 nach Berlin auch Schluss.

    Jedenfalls kam bei mir mit dem GC-Motor nun auch nicht unbedingt der große Aha-Effekt zu meinem Normalo-Cherokee. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt und verstehe daher diesen Drang nach dem Chip-Tuning nicht so richtig.

    Mag aber jeder machen, wie er denkt - ich werde auf jeden Fall mit Interesse hier weiter mitlesen.



    wünsch Euch Erolg!

    Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Könnte es mir bei meinem Schalter schon vorstellen, statt der 140 PS noch ein paar draufzupacken. Vor allem wegen der nochmal 70 NM und der noch besseren Elatizität.
    Hätte somit auch fast eine Automatik ;) aber wenn ich ehrlich bin eher nicht. Schaltfaul kann man den Cherokee jetzt schon fahren und wegen 10 kmh schneller, weiß nicht.
    Freiwillige vor, dann aber auch berichten.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK