_blank

Liftkits für den Renegade

    • Hab bei meinem Limited mal direkt bei Jeep angefragt ob ich auf die serienmässigen Alus auch 225 aufziehen kann. Antwort von Jeep...nein....darf ich nicht.
      Hintergrund war, dass ich auch die BF AT-Reifen im Auge hatte, die aber erst ab 225 zu kaufen sind.
      Danach fand ich die General Grabber die es schon ab 215 gibt, deswegen werden die als nächste Ganzjahresreifen aufgezogen. Schriftzug kann man ja selber auch weis machen wenn man darauf steht.
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • theTRAVELR schrieb:

      Hallo zusammen,

      sehr interessanter Thread!

      Hat schon jemand 225/65R17 auf der Trailhawk-Serienfelge eingetragen? Wenn ja, würden mich alle Rahmenbedingungen brennend interessieren.


      Viele Grüße, Christian


      Hi Christian.
      Noch nicht, aber ist bei mir ebenso geplant. Grundsätzlich dürfte das kein Problem werden...hoffe ich :D
      JEEP Renegade Trailhawk | Alpine White | Thule Wingbar Edge | Thule Canyon XT

      Mein Renegade: Trailhawk | Alpine White | Thule Wingbar Edge | Thule Canyon XT

    • Toy4ever schrieb:

      koenisch schrieb:

      Grundsätzlich dürfte das kein Problem werden...hoffe ich

      Na ja, eigentlich schon: Auf 6,5er Felgen sind max. 215 vorgesehen. Bei 225er Reifen braucht es 7,0er Felgen, empfohlen werden sogar 7,5 Zoll.


      Stimmt so auch nicht ganz. Wenn man den Reifenherstellern glauben schenkt...in diesem Fall General Tire und Yokohama.

      Für den passenden 225 65 r17 General Grabber AT3 wird eine empfohlene Felgenbreite von 6,0-8,0 angegeben.

      Siehe: Link

      Selbiges gilt für den Yokohama Geolandar G015:
      Größe: 225/65R17 | empfohlene Felgenbreite: 6.5 | zugelassene Felgenbreite: 6.0 - 8.0

      Siehe: Link & Link

      Besten Gruß.
      Niklas
      JEEP Renegade Trailhawk | Alpine White | Thule Wingbar Edge | Thule Canyon XT

      Mein Renegade: Trailhawk | Alpine White | Thule Wingbar Edge | Thule Canyon XT

    • Gut möglich, dass man das in USA etwas anders sieht, der Link verweist auf die Seite von Yokohama USA. In der EU nimmt man die Richtwerte der E.T.R.T.O, der auch Yokohama angeschlossen ist.
    • Toy4ever schrieb:

      Gut möglich, dass man das in USA etwas anders sieht, der Link verweist auf die Seite von Yokohama USA. Die EU-Vorgabe mit den 7 Zoll kommt von der E.T.R.T.O, der auch Yokohama angeschlossen ist.


      Der Link kommt von der amerikanischen Seite, da der G015 auf der deutschen/europäischen Seite nur als angekündigt für 2017 geführt wird und nähere Infos fehlen.
      Tatsächlich ist er aber bei den Händlern in Deutschland verfügbar - welche ihn (ebenso wie den Grabber) mit den empfohlenen Felgenbreiten verkaufen, welche die Trailhawk-Felge erfüllt.
      Wenn der Prüfer sein okay gibt, ist die E.T.R.T.O-Empfehlung erst einmal nebensächlich.

      Kurz zusammengefasst verstehe ich die Informationen aus diesem Link so, dass die Angabe der Breite von Reifen keinesfalls genau ist. So unterscheiden sich 215er von Reifenhersteller X zu den 215ern von Reifenhersteller Y in der tatsächlichen Breite voneinander.
      Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Yoko G015 und der Grabber AT3 recht schmal für 225er sind und daher eine entsprechend niedrige Felgenbreite machbar ist (daher die Empfehlung der Felgenbreite 6,5 der Hersteller).
      Die E.T.R.T.O sagt, dass auf eine Felge von 6,5er Breite ein 215er Reifen maximal passt. Jetzt arbeitet auch die E.T.R.T.O natürlich nicht mit dem genauen Maß, da dies wie oben beschrieben auch gar nicht möglich wäre, sondern akzeptiert eine Toleranz von +/- 4% bei der minimalen und maximalen Reifengröße.

      Ein Reifen für eine 6,5er Felge darf also auch 223,6mm (215mm+4%) breit sein und erfüllt damit die Forderung der E.T.R.T.O.
      Wenn also die oben genannten 225er Reifen von Yoko und General Tire tatsächlich schmaler als 225mm sind und idealerweise auch schmaler als 223,6mm, dürfte die Kombination von Trailhawk-Felge und 225er-Reifen machbar sein.
      Hier fehlt uns lediglich das genaue Maß der oben genannten Reifen.
      Damit Klarheit herrscht müsste man das Maß bei Yokohama bzw. General Tire anfragen :D will das vielleicht einer machen?

      Besten Gruß.
      Niklas
      JEEP Renegade Trailhawk | Alpine White | Thule Wingbar Edge | Thule Canyon XT

      Mein Renegade: Trailhawk | Alpine White | Thule Wingbar Edge | Thule Canyon XT

    • So... habe morgen früh einen Termin bei der Prüfstelle für die Vorbesprechung mit dem Prüfingenieur.

      Mein Plan ist General Grabber AT3 in 225/65R17 auf der Serienfelge 6,5x17 + 15mm Spacer. Rückfalloption wäre ein 235/60R17 Cooper Discoverer AT3.

      Input dazu:
      • Ein Felgen-Gutachten, dass 225/65R17 grundsätzlich auf dem Renegade freigeprüft hat.
      • Gutachten der Spacer von Trekfinder/Stock&Stein
      • Reifenfreigabe von General für die 225er (Mindest-Felgenbreite 6,0")
      • Reifenfreigabe von Cooper für die 235er (Mindest-Felgenbreite 6,5")

      Ich werde über das Ergebnis berichten.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk in Omaha Orange manchmal mit Dachzelt

    • theTRAVELR schrieb:


      So... habe morgen früh einen Termin bei der Prüfstelle für die Vorbesprechung mit dem Prüfingenieur.

      Mein Plan ist General Grabber AT3 in 225/65R17 auf der Serienfelge 6,5x17 + 15mm Spacer. Rückfalloption wäre ein 235/60R17 Cooper Discoverer AT3.

      Input dazu:
      Ein Felgen-Gutachten, dass 225/65R17 grundsätzlich auf dem Renegade freigeprüft hat.
      Gutachten der Spacer von Trekfinder/Stock&SteinReifenfreigabe von General für die 225er (Mindest-Felgenbreite 6,0")Reifenfreigabe von Cooper für die 235er (Mindest-Felgenbreite 6,5")
      Ich werde über das Ergebnis berichten.



      Yeah! Ich bin sehr gespannt :thumbsup:
      JEEP Renegade Trailhawk | Alpine White | Thule Wingbar Edge | Thule Canyon XT

      Mein Renegade: Trailhawk | Alpine White | Thule Wingbar Edge | Thule Canyon XT

    • So... war heute bei der Arbeit bei der Prüfstelle.

      General Grabber AT3 in 225/65R17 auf der Serienfelge 6,5x17 + 15mm 21mm Spacer...

      ...sind abgesegnet und werden nach den Feiertagen montiert und eingetragen.

      Punkte die für den Prüfer die wichtigsten Kriterien waren:
      • vorschriftsmäßige Radabdeckung herstellen
      • Freigängigkeit gewährleisten
      • Tachoprüfung vorlegen
      Wir konnten uns auch auf die 21mm Spacer verständigen, weil wir beide die verschraubten Varianten besser finden als die "nur zwischengelegten".

      :thumbsup:

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk in Omaha Orange manchmal mit Dachzelt

    • theTRAVELR schrieb:

      So... war heute bei der Arbeit bei der Prüfstelle.

      General Grabber AT3 in 225/65R17 auf der Serienfelge 6,5x17 + 15mm 21mm Spacer...

      ...sind abgesegnet und werden nach den Feiertagen montiert und eingetragen.

      Punkte die für den Prüfer die wichtigsten Kriterien waren:
      • vorschriftsmäßige Radabdeckung herstellen
      • Freigängigkeit gewährleisten
      • Tachoprüfung vorlegen
      Wir konnten uns auch auf die 21mm Spacer verständigen, weil wir beide die verschraubten Varianten besser finden als die "nur zwischengelegten".

      :thumbsup:


      Sehr gut! Freut mich zu hören :thumbup:
      Bin auf das Ergebnis gespannt!
      JEEP Renegade Trailhawk | Alpine White | Thule Wingbar Edge | Thule Canyon XT

      Mein Renegade: Trailhawk | Alpine White | Thule Wingbar Edge | Thule Canyon XT

    • Das sind genau die Umbauten die ich ab Juni nächsten Jahres auch machen will. Dann habe ich die Zeit dafür (Rente). Zusätzlich kommt dann noch die Federn von Vmax (3cm) rein. Bei welchem TÜV warst Du? Schöne Grüße und vielen Dank Frank
    • Hi Traveler,

      das klingt ja richtig gut !!!!!!

      Zwar wollte ich etwas dünnere Scheiben dazwischenbauen, aber mich freut es, daß die Reifengröße abgesegnet wurde.
      Denn so würde mir das im Frühjahr auch gut gefallen.

      Grüßle
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Ich habe ja ähnliches vor, will aber bei den original Felgen bleiben und möglichst auch nur die 0,5 cm Verbreiterung pro Rad nutzen - und die auch nur, um die Freigängigkeit der Räder (insbesondere vorne) zu gewährleisten. Diese Verbreiterung ist, zusammen mit meinen höheren Federn, ja bereits eingetragen. Zumindest bei der Serienbereifung ist dann auch keine Kotflügel-Verbreiterung erforderlich.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…747a5a58e2e7093ae55f3c25f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • GiveMeGrip schrieb:

      Eibach hat für den 4WD einen Höhengewinn vorn und hinten von 30mm

      jockel42 schrieb:

      Ich habe dort das LiftKit der Fa. Eibach verbaut bekommen und es wurden die Achsen Vermessen sowie die Eintragung in die Papiere gemacht.
      Er ist nun vorne und hinten 30mm höher gekommen.
      .
      Ich sehe bei Eibach im Katalog nur einen Höherlegungssatz für den Allrad

      Artikelnummer: E30-51-018-03-22

      Pro-Lift-Kit für 4WD

      vorne: 20mm
      hinten: 25mm

      -> nichts mit 30mm

      Hat jemand einen Link zu den Federn ? Artikelnummer ?

      Vielen Dank.
      .
    • Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Kann ich dir auch nicht sagen...
      Im Zweifel vielleicht am besten einfach mal bei denen direkt anrufen und nachfragen.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • jockel42 schrieb:

      Ich habe heute meinen Renni nach dem Urlaub von meinem Freundlichen Abgeholt.
      Dort war er 2 Wochen zum Liften.
      Ich habe dort das LiftKit der Fa. Eibach verbaut bekommen und es wurden die Achsen Vermessen sowie die Eintragung in die Papiere gemacht.
      Er ist nun vorne und hinten 30mm höher gekommen.
      .
      Meine Recherchen bisher:
      Von Eibach gibt es für den 4x4 nur das Set: vorne: 20mm, hinten: 25mm. Artikelnummer: E30-51-018-03-22
      Und das ist nur für den Limited !
      Im Gutachten steht zwar was von max. 30mm, aber das ist wohl die Reserve.

      Eibach-Produktkatalog
      -> 211 Seiten ! nach 'Renegade' suchen

      Gutachten

      @jockel42:
      Bist du sicher, dass deiner 3cm höher ist ? Sieht ja auf den Bildern nicht so aus.
      Was steht auf der Rechnung ?
      .