SmartTools Newsletter

Motorraum Dreckig und Nass

    • Motorraum Dreckig und Nass

      Was mir jetzt doch aufgefallen ist, das der Motorraum von meinem Renegade schon ziemlich Dreckig und Nass ist,
      Obwohl das Fahrzeug gerade mal 4 Monate Alt ist und nur befestigte Straßen gesehen hat,
      sieht man doch das vom Regen wohl Spritzwasser eindringt .
      Von meinen anderen Ex- Fahrzeugen ( Grand Cherokee z.B) kenne ich das in der Form nicht ,
      und der Hat Unbefestigte Straßen kennen gelernt.
      Vermute das die Gummidichtung Motorraum / Motorhaube da sie unterbrochen ist
      nicht wirklich gut Abdichtet.
      Hat nur mein Fahrzeug dieses oder bei anderen auch ?

      Ich weiß das jetzt kommt ein Jeep muß Dreckig sein :D !!!!
      Ja kann er , aber nicht im Motorraum

      Frohe Ostern
      Mfg
      Benny
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • bennydssd schrieb:

      Was mir jetzt doch aufgefallen ist, das der Motorraum von meinem Renegade schon ziemlich Dreckig und Nass ist,
      Obwohl das Fahrzeug gerade mal 4 Monate Alt ist und nur befestigte Straßen gesehen hat,
      4 Monate waren jetzt halt genau die Winterzeit... Mein Motorraum sah bis Dezember auch jungfräulich aus, und jetzt halt so wie bei jedem anderen Auto, das nicht nur im Showroom stand... Salz, Straßendreck etc., findet halt alles seinen Weg in den Motorraum. War bei keinem meiner bisherigen Autos anders.

      Gruß
      Tobias
    • Hi Benny,

      Zitat: "In der Regel entsteht der Dreck durch das schmutzige Wasser, welches bei Regenwetter in den Motorraum eindringt. Während des Fahrens auf nassen Fahrbahnen wird das Spritzwasser nach oben katapultiert, wodurch sich Schmutzrückstände wie Dreckablagerungen und Salzreste von Trockeneis am Motor festsetzen."

      Link

      Also anscheinend nix ungewöhnliches.
      Aber gute Idee, da ich ja nen Audi fahre, werde ich mir gleich mal meinen Motorraum anschauen, ob der auch so aussieht.
      Vielleicht ist der Audi besser vor Dreck geschützt als der Renegade :D
    • Tobi1982 schrieb:

      Ja genau, beim Audi glänzt der sicher auch nach Jahren noch wie am ersten Tag, ist ja schließlich ein Premiumfahrzeug... :rolleyes:


      Ja, genau darauf wollte ich hinaus :rotfl:

      Die Jeepler lassen sich immer so gerne mit Audi ärgern.

      Auf jeden Fall ist bei mir keinerlei Dreck und erst recht keine Nässe im Motorraum.
      Mein Auto ist Baujahr 2014. Ich habe ihn seit Oktober 2015 und bin über den Winter damit 5000 Kilometer gefahren.
      Walbala meint auch, sein Motorraum beim Cherokee wäre ebenfalls sauber.

      Dann muss man sich wirklich die Frage stellen, warum Benny seiner dreckig und nass ist?
      Bilder
      • wo ein Q ist, ist auch ein Weg.JPG

        188,96 kB, 1.200×675, 164 mal angesehen
    • Marder(pipi) ?
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Nass sollte er auch wirklich nicht sein, wenn man nicht gerade im Regen gefahren ist - ansonsten wäre zu klären, welche Flüssigkeit sich verteilt hat und wo sie herkommt.

      Aber da ich schon vermute, wo (leider auch) dieser Thread wieder hinführen wird, klinke ich mich aus.
    • Adé Tobi

      Ich hab den Motorraum vom Cherokee mal fotografiert. Wir haben das Auto seit Oktober 2014 und es fährt nicht nur auf sauberen Straßen.
      Sind damit bisher ungefähr 30000 Kilometer gefahren. Dafür sieht es eigentlich ganz gut aus.

      Bei uns ist es heute ziemlich dunkel und es regnet stark, daher die Regentropfen im Motorraum. Ansonsten wären die Bilder auch schöner geworden.
      Kannst dir selbst ein Urteil bilden, ob das dreckig ist, Benny. Ich finde, es ist ok und normal so.

      Wie schaut es bei den anderen Renegade Fahrern aus?
      Bilder
      • 001.JPG

        234,3 kB, 1.700×956, 177 mal angesehen
      • 002.JPG

        215,38 kB, 1.700×956, 178 mal angesehen
      • 003.JPG

        241,85 kB, 1.700×956, 179 mal angesehen
    • Vielleicht sollten wir zukünftig für die Audi-Werbung ordentlich Gebühren verlangen, um die Flut etwas einzudämmen. Ansonsten geht es uns wie allen Programmen, die mit Werbung zudröhnen: Die Leute schalten um und gehen wo anders hin.

      Das hier ist ein Jeep Forum, deshalb werden es die meisten User wohl so sehen: Was juckt's den Jeep, wenn sich die Wildsau am Audi kratzt.
    • Toy4ever schrieb:

      Vielleicht sollten wir zukünftig für die Audi-Werbung ordentlich Gebühren verlangen, um die Flut etwas einzudämmen. Ansonsten geht es uns wie allen Programmen, die mit Werbung zudröhnen: Die Leute schalten um und gehen wo anders hin.

      Das hier ist ein Jeep Forum, deshalb werden es die meisten User wohl so sehen: Was juckt's den Jeep, wenn sich die Wildsau am Audi kratzt.


      Mit diesen "schlauen" Texten wird dem Benny aber auch nicht geholfen.
    • Mit Audi-Sprüchen aber auch nicht.

      Ein Motorraum ist keineswegs abgedichtet, darf auch gar nicht sein. Von vorne kommt Luft, von unten Spritzwasser, das alles befördert Schmutz hinein.
    • Bei mir hält sich der Dreck im Motorraum trotz gelegentlichem Geländeeinsatz und öfteren Fahrten auf Waldwegen sehr in Grenzen. Selbst nach den Schlammdurchfahrten reichte die Aussenreinigung mit Unterbodenwäsche zur Wiederherstellung eines "akzeptablen" Zustandes. Einzig der Kühler würde speziell mit dem Dampfstrahler durchgeblasen - und das auch nur von außen direkt nach dem Einsatz im Gelände, denn danach ging es auf die Autobahn... .

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…8d01a0f01f32975cd3bb0a6ea
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Audi ! Was ist ein AUDI ??????
      Nässe kommt von draußen, also keine Undichtigkeiten
      Das der Motor in keinem Vakuum sein darf und komplett Abgedichtet ist auch klar ,
      wie gesagt , hatte bis Dato einen Grand Cherokee WJ.
      Hatte ihn 10 Jahre und mit 13 Jahren eben abgegeben .
      aber er zog den Schmutz und Nässe halt nicht so an
      auch nicht bei Regen . Habe ihn in der Zeit wo er mein eigen war
      nur zwei Motorwäschen gegönnt und er sah halt nicht so aus
      wie Reni nach 4 Monaten.
      Darum meine Frage,
      hätte ja sein können das es bei anderen Renegade nicht so ist
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • habe gestern eine Motorwäsche gemacht
      sobald er wieder wie beschrieben aussieht werde ich Bilder
      nachsenden kann ja nicht lange dauern
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • Gehört Ungarn schon zur EU ??????????? :rolleyes:
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • was alles hier rein darf !! AUDI ?( :rolleyes:
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm