SmartTools Newsletter

Reifenhändler

    • Ja, das Thema hatten wir ja schon. Lass es uns abhaken. Wir machen hier kein Anprangern.

      Und der Reifenhändler ist eine kleine Bude irgendwo in Berlin. Davon gibt es Unmengen. Sehr unwahrscheinlich, dass noch jemand dorthin fährt.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • p.11 schrieb:

      Und der Reifenhändler ist eine kleine Bude irgendwo in Berlin. Davon gibt es Unmengen. Sehr unwahrscheinlich, dass noch jemand dorthin fährt.


      Shit happens! Keiner wollte ihn haben, Du hattest ihn gleich. Ich sach ja immer: Berlin! Die Stadt mit den meisten Hinterhofschraubern in der Republik.
      Weitere Kommentare zu möglichen Migrationsgeschichten erspare ich mir in diesem Zusammenhang. Ich bin schließlich politisch korrekt. Schon von Berufs wegen.
      Dir Peter, trotzdem schöne Easter-Eggs und viel Erfolg in der kommenden Woche. Fehler passieren, der Händler sollte dann aber auch dazu stehen und seine eigenen Konsequenzen - zum Wohle des Kunden - draus ziehen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • scar2 schrieb:

      Zitat Freizeitpirat:
      "Eigentlich sollte da ja nichts passieren !
      In der Auto-Blöd werden doch auch ständig Werkstätten beurteilt und die schlechtesten gekürt !? Was sollte da jemand machen ? Sind doch Erfahrungen mit ...
      Auch Stiftung Warentest verurteilt ständig Produkte mit Benotung. 8o"

      Die haben aber auch eine Rechtsabteilung.
      Und weiter ? Jeder Kunde darf Ware, Service usw. Bei eBay, Amazon, Versandhaus u.v.m beurteilen ! Ist sogar über den TrustShop erwünscht. Wenn mir einer Scheisse verkauft ... wird es auch eine entsprechende Reaktion geben. Über Facebook fragt auch keine Sau danach ... Kannst aber viel erreichen. Ich habe mal eine Böse Beurteilung über einen teuren Schrott-Staubsauger von Dyson gemacht ... der wurde nicht einmal entfernt.
      Ob positiv oder negativ ... Hier zählt die ehrliche Meinung. Hab noch nie gehört, dass da einer Angeklagt wurde.
      Ich habe auch schon tausendfach bewertet ... Nicht immer positiv und manchmal sogar bösartig. Nie etwas passiert !
      Wenn ich hier reinschreibe, dass die Auto-Verkaufsstelle XY in XY scheiße ist und nur Hirnlose beschäftigt, hätte dies seine Gründe und ist das meine Meinung. Dafür wird mit Sicherheit weder Toy noch Ich angezeigt.
      Sowas nennt man in Germany "Meinungsfreiheit! ". Aber egal ... Muss sich doch keiner erklären !
    • SO, es gibt neue Infos zu meinem Reifenproblem.

      Ich musste es ja krankheitsbedingt etwas ruhen lassen.

      Ich war also vor 2 1/2 Wochen bei besagtem Händler. Er war etwas verwundert aber wollte sich kümmern und mich anrufen. Von den kaputten Spurplatten wollte er sich natürlich nichts annehmen, ist vielleicht auch schwer zu beweisen und wegen sowas will ich mich gar nicht streiten. Hab dann also bei Vergölst hier in Berlin neue Spurplatten bestellt und montieren lassen. Der Laden ist auf jeden Fall empfehlenswert! Die beiden defekten Radbolzen (je einer links und rechts) haben sie mir nicht reingeschraubt, weil sie korrekterweise meinten, dass dann höchsten die Gewinde der Spurplatten wieder kaputt gehen. Kosten der Geschichte: 129,35 €.

      Also auf zum Freundlichen und neue Radbolzen bestellt. Dort war man auch sehr nett und zum Termin zur Montage waren die Radbolzen sogar schon fertig gekürzt (!!). Montage war ein Kinderspiel, Kosten waren ca. 13,57 Euro inkl. allem.

      Der Reifenhändler hingegen hat sich entgegen seiner Zusicherung nicht bei mir gemeldet. Also habe ich heute wieder angerufen. Da sagt der doch glatt, sein Lieferant nimmt nur innerhalb von 14 Tagen Reklamationen entgegen, habe seinen Bestand geprüft und alles sei in Ordnung. Und ich hätte mir ja auch zwischenzeitlich woanders zwei falsche Reifen kaufen können, er könne das ja alles nicht nachvollziehen.

      Die nächste Runde mache ich dann mal mit einem Anwalt denke ich .....

      Fortsetzung folgt.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Die Reaktion von dem Händler war schon klar
      ich kann aber auch innerhalb von 2 Tagen andere Reifen
      besorgen also Schwachsinn was der von sich gibt
      damit in der Art wollte mein Freundlicher mich auch erst
      abspeisen hatte aber auch Glück
      was ich dir auch wünsche toi toi toi :023: :023:
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • so, die Geschichte geht weiter.

      Ich musste also tatsächlich Klage vor Gericht einreichen, da sich der Händler gegenüber jeder Forderung völlig uneinsichtig zeigte. Die Kosten für Anwalt und Gericht musste ich natürlich selbst bezahlen, weil ich als friedlicher Mensch nicht mal eine Rechtsschutzversicherung habe (ich hatte 10 Jahre lang eine, aber nie gebraucht und dann irgendwann mal gekündigt). Da kommen dann locker Kosten zusammen, die 80% des Streitwertes ausmachen.

      Heute war mündliche Verhandlung. Als Zeugen hatte er seinen arbeitslosen Sohn benannt, der gelegentlich in seiner Bude aushilft und seinen Chefschrauber. Die beiden konnten sich angeblich nicht mal an mein Auto erinnern, wurden also eher zur Vorgehensweise bei der Reifenannahme und beim Wechseln befragt.

      Ich habe der Richterin ein paar nette Fotos von meinem Trailhawk gezeigt.

      Mein erster Eindruck ist, dass ich die beiden Reifen ersetzt bekomme (minus dem Anteil, den ich damit gefahren bin) und auf dem Schaden mit den Spurplatten sitzen bleibe. Aber warten wir ab. Urteilsverkündung ist am 15. Juni.

      Wenn ich gewinne, dann trotz meines Anwalts. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der seine Mails nicht liest und nicht vorbereitet in einen Kundenanruf geht.

      Warten wirs ab :/
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Toy4ever schrieb:

      Der große Unterschied ist das anonyme Anprangern einer Person oder Institution im Internet ohne jegliche Beweisführung. Dies ist rechtswidrig und kann hohe Strafen nach sich ziehen.

      Na ja. Per se ist weder ein anonymes Anprangern noch eine fehlende Beweisführung illegal. Der Punkt ist: Die Aussage muß wahr sein, darf nicht ehrenverletzendend oder beleidigend sein oder bestehende Gesetze verletzen. (Von der Problematik für den Forenbetreiber und Abmahnung mal abgesehen.) Ich darf also sehr wohl schreiben und behaupten: Malermeister Klecksel aus Nimmerland hat mein Haus falsch angestrichen, wenn das die Wahrheit ist. Alles was danach kommt ist erstmal sekundär. Wenn man sich der Beweise nicht sicher ist, empfiehlt sich immer eine neutrale Behauptung oder man dreht die Aussage zu einer Meinung hin um. In dem Sinne: "Zu Malermeister Klecksel gehe ich nicht mehr hin, so weit ich es bislang beurteilen kann, sind bei seiner Arbeit möglicherweise Fehler unterlaufen." Oder "Den Klecksel mag ich nicht sonderlich leiden, bin unzufrieden mit ihm."
      Auch wenn man sich seiner Sache sicher scheint, sollte man nicht in Beledigung verfallen und verallgemeinern. Nicht: "Klecksel ist ein Pfuscher", sondern "Klecksel hat bei Projekt xyz offensichtlich dies und das getan." Oder auch nicht personenbezogen: Produkt XYZ ist ein rechter Scheißdreck, sondern "das Produkt XYZ ist nach 2 Wochen aueineandergebrochen." Immer zu vermeiden sind Verletzungen von Persönlichkeitsrechten, der Intimsphäre und Beleidigungen. Beispiel: "Toy4ever ist ein Depp" oder "p.11 hat Sex mit seiner Nachbarin". ;)
      Grüße!
      (ehemals Cherokee)
      Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    • FG-Dödel schrieb:

      Hallo p11, das ist ja wohl der Hammer was die "Fachleute" heutzutage so verbocken. Welche dicke haben Deine Spurplatten? Bei meinen Spurplatten 21mm musste ich die Bremsscheiben Arretierschrauben ( 1 pro Rad) entfernen da sonst die Originale Radschraube zu lang ist und somit beim festziehen das Gewinde in den Spurplatten beschädigt.

      Gruss Urs
      Das war ja der Grund bei mir, warum meine Bremsscheiben, Achsnarben, Radmuttern usw. kaputt waren. 1.300€ hat mich der Spaß gekostet.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Es ist für mich immer wieder verwunderlich was heutzutage in einzelnen sogenannten Fachbetrieben geboten wird. Wenn jemand nur ein wenig Gefühl in den Händen hat merkt er (wenn er schon nicht nachgemessen hat) beim anziehen der Radschrauben das sie hinten anstehen.
      Aber wer zieht schon Radschrauben von Hand an; die knallen die lieber mit dem Drucklufthammer mit schmackes so drauf das man bei einer Panne die Schrauben von Hand kaum lösen mag. Zur allgemeinen Beruhigung wird danach noch mit dem Drehmomentschlüssel getorquet obwohl die Schrauben bereits mit zu grossem Drehmoment angezogen wurden.

      Gruss Urs
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Bei mir habe ich sie ja selbst angezogen. Und verwunderlich bei der Sache: ich habe die Radmutter, die auf die Scheibenarretierung drückte, als erstes eingesetzt, von Hand angezogen, dann die anderen 4, und dann reihum mit dem Drehmomentschlüssel auf 125NM.
      Das Rad war fest, ich glücklich, aber der Schlamassel da.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Uups, dan musst Du dich auch nicht, über wer bezahlt das, nerven und kannst es als relative teure Erfahrung abhaken.

      Gruss Urs
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Im Prinzip ja. Aaaaaaber... ;)
      Ich hatte vor Kauf lange gesucht, um SPV zu finden, die man ohne neue Radmuttern befestigen kann.
      Dementsprechend habe ich mit dem Verkäufer auch hin und her geschrieben, sogar noch, als sie geliefert wurden, da keine Anleitung beilag. Er schickte mir dann eine E-Mail, dass ich sie einfach draufmachen und mit ca. 120NM anziehen soll. Das würde so passen, sie sind extra fürs Auto.

      Der Umstand, dass keine Anleitung von Eibach im Paket war, war eben ausschlaggebend, dass ich sie einfach drauf gemacht habe.
      Und meine Erfahrung, da ich bisher auf all meinen Autos SPV montiert habe, haben mich dann dazu verleiten lassen, dem Händler zu vertrauen.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Das keine Montageanleitung dabei war ist schon grenzwertig, bei meinen Spurplatten wurde explizied darauf hingewiesen das eventuelle Bremsbefestigungsschrauben/-Clips entfernt werden müssen. Obwohl meine Platten 21mm dick sind funktioniert das nur mit den originalen Bremsscheiben die 10 Bohrungen haben und nicht nur 5 (6) wie einige nicht original Scheiben.
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Nach dem Schlamassel habe ich im Internet bei Eibach die Anleitung gefunden. Da wird dann auch auf die Problematik hingewiesen. Es war jedoch schon zu spät. Gesucht habe ich auch dummerweise erst, als das Problem schon analysiert wurde.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • FG-Dödel schrieb:

      Hallo p11, das ist ja wohl der Hammer was die "Fachleute" heutzutage so verbocken. Welche dicke haben Deine Spurplatten? Bei meinen Spurplatten 21mm musste ich die Bremsscheiben Arretierschrauben ( 1 pro Rad) entfernen da sonst die Originale Radschraube zu lang ist und somit beim festziehen das Gewinde in den Spurplatten beschädigt.

      Gruss Urs
      Mal noch eine Frage hierzu:
      Wozu sind die Arretierschrauben denn eigentl. da, wenn man sie einfach entfernen kann?
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Die Schrauben dienen nur der Fixierung der Bremsscheiben, wenn das Rad davor abgenommen wird. So wird ausgeschlossen, dass Schmutz hinter die Zentrierung der Bremsscheiben kommt oder die Scheiben verkantet werden. Sobald die Radschrauben drin sind, haben die Arretierschrauben keine Funktion mehr.
    • Nachdem ich tatsächlich Klage einreichen musste, weil der Reifenhändler sich komplett ignorant gegenüber meiner Beschwerde gezeigt hat, habe ich heute das Urteil zugestellt bekommen.

      Fazit: der Händler muss die falschen Reifen zurücknehmen und mir 80% des Preises erstatten (ich bin ja einige Tausend Kilometer gefahren, das wird dann natürlich abgezogen). Meine Forderung bezüglich der Schäden an den Distanzscheiben wollte die Richterin als nicht zwingend bewiesen (kann man irgend wie auch nicht) nicht anerkennen. Die Prozesskosten muss der Händler zu 2/3 und ich zu 1/3 zahlen (weil ja nicht alle meine geforderten Punkte anerkannt wurden).

      Immerhin !!!!

      Und das TROTZ dieses schusseligen Anwalts, der eine Mail von mir bekommt, mich dann deswegen anruft und Dinge am Telefon fragt, die ich ihm in der Mail geschrieben habe; der unabgestimmt einen Kollegen zum Prozess kommen lässt; der zu keinem Zeitpunkt bei mir persönlich den Eindruck erweckt hat, als läge ihm etwas daran, den Prozess zu gewinnen.

      Ich habe halt keine Erfahrung, das war mein erster Prozess. Ich bin ja eigentlich kein Prozesshansel, aber das war mir doch eine Spur zu bunt. Beim nächsten Mal bin ich schlauer, was den Anwalt angeht. Aber immerhin habe ich damit eine Erfolgsquote von 100% bei meinen Prozessen :D

      Und immerhin gibt es auch noch Kohle zurück. Wenn ich Glück habe, wird es ein Nullsummenspiel .....
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Nur noch Schwachköpfe unterwegs ...
      Steht mir auch noch bevor, da die Gegnerische Versicherung mir nur für 13 Tage ein Auto bezahlen will, obwohl der Renegade erst noch 25 Tagen fertig war. :cursing: :thumbdown:
    • Ich traue Anwälten nur solange ich dabei bin. Ihre Schreiben möchte ich vorher zur Kenntnis haben, um nötigenfalls noch was anzumerken. Beim Gerichtstermin nehme ich mir die Zeit dabei zu sein.
      Beim ersten Mal habe ich mich auf die Kompetenz des Anwalts verlassen und war verlassen. Der Anwalt wurde mir vom ADAC als kompetenter Verkehrsanwalt empfohlen. :wacko:
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio