SmartTools Newsletter

USB Stick Musik und so

  • USB Stick Musik und so

    Guten Morgen Zusammen

    Ich wollte mal über die Kompatibilität der USB Sticks reden.

    Es steht ja das man nur Fat32 Formatierte Sticks nehmen kann, doch es steht auch das 64GB unterstützt werden. hmm da frag ich mich ob es im exFat format auch geht da man ja mit Fat 32 nur auf 32GB kommt oder irre ich mich da?

    Was habt Ihr für Sticks und Formate die funktionieren?
  • Ich habe einen 64 GB Stick drin. Der funzt problemlos. Der ist natürlich auch FAT32 formatiert. Aber Du verwechselst da was. Datenträgergröße hat nichts mit der Formatierung zu tun. :)

    Das einzige Problem ist, das er mir nicht die Möglichkeit gibt, einen Musikordner direkt anzuwählen, obwohl auf dem Stick alls in verschiedenen Ordner, geordnet nach Band/Sanger/Sängerin ist. Er fängt vorn an und arbeitet sich alphabetisch durch. Das nervt etwas...
  • Einfacher ist es wenn Ihr beide euer Profil ausfüllt und in der Signatur eintragt, welches Auto in welcher Ausstattung ihr fahrt ... in diesem Fall welches UConnect an Board ist ...

    Also Fat32 ist ein Dateisystem wie z. B. NTSC ... Fat32 ist das gebräuchlichste Format für USB Sticks (werden normalerweise so ausgeliefert) das UConnect 6.5 im Renegade packt z.B. auch 128 GB Sticks mit Fat32 ... Einschränkung bei Fat32 ist nur, dass die Dateilänge < 4GB sein muss, gößere Dateien werden nicht abgespielt ...

    Beim 6.5er im Renegade gibt es im Media Menü den Unterpunkt durchsuchen ... da kann man den Ordner anwählen den man haben will und er spielt dann nur Songs aus diesem Ordner (ausser ihr habt rechts oben mischen eingeschaltet, dann spielt er zufällig Titel aus dem gesamten Medium)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    FAT32 hat folgende Merkmale:

    • Es werden bis zu 228 = 268.435.456 Cluster verwendet.
    • Das Dateisystem ist auf 8 Tebibyte (243 Byte) begrenzt, was ca. 8,8 Terabyte entspricht. Dies ergibt sich wie folgt: Die Clustergröße ist maximal 215 Byte. Es gibt 228 Adressierungsmöglichkeiten. Also kann maximal ein Bereich von 215 · 228 = 243 Byte adressiert werden.
    • Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KiB groß.
    • Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Byte)
      groß werden. Diese Grenze ist eine Folge des nur 4 Byte breiten Feldes
      für die Dateigröße in der Directory-Tabelle.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ManEater ()

  • Krischan schrieb:

    Ich habe einen 64 GB Stick drin. Der funzt problemlos. Der ist natürlich auch FAT32 formatiert. Aber Du verwechselst da was. Datenträgergröße hat nichts mit der Formatierung zu tun. :)

    Das einzige Problem ist, das er mir nicht die Möglichkeit gibt, einen Musikordner direkt anzuwählen, obwohl auf dem Stick alls in verschiedenen Ordner, geordnet nach Band/Sanger/Sängerin ist. Er fängt vorn an und arbeitet sich alphabetisch durch. Das nervt etwas...


    Nicht ganz... Die Formatierung hat sehr wohl etwas mit der Größe zu tun, allerdings sind die Dimensionen einen andere: 8 TB ist das Maximum, das mit FAT32 formatierbar ist. Ist also im USB-Stick-Bereich *NOCH* nicht ganz erreicht. Interessant kann bei Video-Files allerdings die maximale Dateigröße sein, denn die beträgt bei FAT32 nur knapp 4 GB. Ich weiß aber woher der Gedanke von Krischan mit der Größe kommt, denn Windows XP kann mit FAT32 maximal 32 GB formatieren. Dies ist aber eine Begrenzung von WindowsXP und nicht vom Dateisystem. Das kann wie schon gesagt max. 8 TB.

    Zu Deinem Musikordner-Problem: Ich nutze M3U-Playlisten und kann somit alles in gewünschter Reihenfolge abspielen. Falls Du einen Mac haben solltest und iTunes benutzt, dann gibt es hier: m3u-auto-export.de/ einen netten Plugin, der Dir aus den iTunes Playlisten die besagten M3U-Playlisten generiert und den Stick automatisch befüllt.

    Im Windows-Bereich gibt's solche Tools meines Wissens auch, da bin ich aber nicht so firm, da ich ausschließlich der Mac-User bin.

    HG
  • ManEater schrieb:

    Einschränkung bei Fat32 ist nur, dass die Dateilänge < 4GB sein muss


    Und Windows verweigert das Formatieren von Sticks > 32GB mit Fat32. Da muss man sich extra Software aus dem Netz laden.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:

    Und Windows verweigert das Formatieren von Sticks > 32GB mit Fat32. Da muss man sich extra Software aus dem Netz laden.
    Mal ehrlich, wer verwendet denn noch Windoof ? :P
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    Mal ehrlich, wer verwendet denn noch Windoof ?


    Ich.

    Auf Linux hab ich daheim keine Lust und iOS (bzw. Apple) ist einfach nur grauenerregend für jemanden, der eigentlich ganz gut weiß, was er mit seinen Geräten macht (und was wo eingestellt werden muss, damit es läuft).
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Da hab ich ja mal ne Diskussion entfacht, also windows nutze ich auch und Mac auch aber nur zur Iphone Sicherung :)

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ordnerstruktur hab ich auch erstellt, jedoch auch Playlists das sollte er ja können der gute Uconnect :)
  • p.11 schrieb:



    Und Windows verweigert das Formatieren von Sticks > 32GB mit Fat32. Da muss man sich extra Software aus dem Netz laden.
    Falsch. Ich habe letzte Woche erst meinen 64GB Stick mit Fat32 formatiert. Win10.

    @maneater: meine Signatur ist eingetragen. Es ist auch aktiviert: "in Beiträgen anzeigen". Macht er aber nicht. K.A. wieso nicht.

    Die Idee mit den Playlist ist ja gut, aber ich denke da spielt er die alle in der von mir gewünschten Reihenfolge ab. Ist das richtig? Ich hätte aber lieber das er mir im Display beispielsweise 5 Ordner anzeigt mit dem jeweiligen Sänger etc. Dann kann ich auf einen Ordner tippen und alle Lieder in diesem Ordner hören. geht das? Wenn ja wie?
  • ich bin hier zwar nicht der Hausmeister ... aber hier müssen die Haken gesetzt sein:



    komisch ist nur, dass beim Maverick das anscheinend funktioniert ...

    du bist nicht zufällig mit einem Österreicher namens "Pilch" verwandt? Dann wäre "kein Kaffee für Präsidenten" eine Erklärung ...

    Frag mal bei Toy4ever oder RolandCH nach Mods können da besser nachgucken wo es hapert ...
  • Blackhawk schrieb:

    Mal ehrlich, wer verwendet denn noch Windoof ? :P
    Kann ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen ! ;(
    Auch die ganze Arbeit mit Playlists anlegen usw. Ich habe mein iPod im Auto am USB ... Meine gesamte Mediathek ist da drauf.
    Wenn ich neue Playlisten mache oder zusätzliche neue Musik erwerbe, lass ich die automatisch auf die anderen Geräte direkt aktualisieren. So habe ich auf Mac, MacBook, iPad, iPhone und iPod immer zeitgleich alles drauf.
  • Ich hab ganz simpel einfach nur ein 32GB Stick mit Fat32 formatiert (Win7) im Reni. Alles gut, alles funktioniert (Ordnerwahl, Durchsuchen, usw.).
    Ansonsten eh immer das Handy über BT gekoppelt (zum telefonieren) und höre so natürlich auch oft Musik vom Handy.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Krischan schrieb:

    Ich habe letzte Woche erst meinen 64GB Stick mit Fat32 formatiert. Win10.


    Gut zu wissen, dass win 10 das macht. 8.1 bietet diese Option nicht.

    Freizeitpirat schrieb:

    Ich habe mein iPod im Auto am USB ... Meine gesamte Mediathek ist da drauf.


    Meine Mediathek ist auf einem QNAP NAS mit 4 bays a 2 TB, davon 3 im Raid 5 und 1 x backup. Dort sind Fotos, Videos und Musik inkl. Hösrspiele und -bücher (MP3 alleine sind 250+ GB). Von da kann ich an alle Geräte, wie z.B. den Verstärker, den Fernseher oder natürlich die PCs senden. Das Ding ist über GB Ethernet angeschlossen und dann klappt es auch mit der Datenübertragung. Alles andere ist für mich Spielzeug.

    Und meine Frau wurde ja von mir mit einem iPad bestraft. Synchronisieren über iTunes. Tolle Sache, da kann man als normal denkender Mensch nur kotzen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:


    Meine Mediathek ist auf einem QNAP NAS mit 4 bays a 2 TB, davon 3 im Raid 5 und 1 x backup. Dort sind Fotos, Videos und Musik inkl. Hösrspiele und -bücher (MP3 alleine sind 250+ GB). Von da kann ich an alle Geräte, wie z.B. den Verstärker, den Fernseher oder natürlich die PCs senden. Das Ding ist über GB Ethernet angeschlossen und dann klappt es auch mit der Datenübertragung. Alles andere ist für mich Spielzeug.

    Und meine Frau wurde ja von mir mit einem iPad bestraft. Synchronisieren über iTunes. Tolle Sache, da kann man als normal denkender Mensch nur kotzen.
    Als ehemaliger IT-Mensch hast Du natürlich eine Abneigung gegen Apple ! Kenn ich aus meinem privaten Umfeld ... :wacko:

    Ich weis allerdings nicht was Ihr alle habt ... ich habe keinerlei Probleme mit meinem ganzen Apple Kram. Im Gegenteil, funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Windoof musste ich aufgeben, da ich damit erhebliche Probleme hatte.

    Also bin ich rein zufällig vor 10 Jahren bei Apple gelandet. Und siehe da ... alles läuft wie von alleine. Keine Viren keine Trojaner, alles Stabil !
    Hab hier 2x 2TB und auch alles druff ... Switch klappt auch da ich mir überall in die Wände Netzkabel legen lassen habe.
    Und glaub mir, ich habe von Apple alles und teilweise sogar in doppelter Ausführung ...
    Ausser auf dem Gäste WC ... da machen andere Töne die Musik :S
  • Kann ja auch jeder machen wie er will ^^

    Ja, aus der IT zu sein prägt natürlich. Auf Server gehört Linux und nach Hause gehört Windoof. Apple ist für die anderen ....

    Das liegt bei mir aber wirklich daran, dass ich in der Zeit groß geworden bin, in der Dinge immer nur funktioniert haben, wenn man selbst dran gedreht hat (oder zumindest haben sie besser funktioniert).

    Ein schönes Beispiel sind Mailheader, die in keinem modernen Progamm (inkl. Outlook) mehr angezeigt werden. Am Mailheader kann man aber zu 99,99% erkennen, ob eine Mail echt ist oder Phishing, Spam, etc. Und zwar egal wie gut das gemacht wurde. Das ist nur ein Beispiel von dutzenden. Wenn ich sowas nicht mehr nachschauen kann, hab ich ein schlechtes Gefühl. Von daher Windows und ganz viel Open Source.

    Nix für ungut, war jetzt vielleicht schon etwas zu tief für die meisten hier :rolleyes:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:

    Das liegt bei mir aber wirklich daran, dass ich in der Zeit groß geworden bin, in der Dinge immer nur funktioniert haben, wenn man selbst dran gedreht hat (oder zumindest haben sie besser funktioniert).

    Soweit alles richtig, nur in obigem Satz fehlt m. E. das entscheidende Wort, nämlich ständig. Früher habe ich ständig an den Windoof-Kisten gedreht, um sie am laufen zu halten. Heute, nachdem ich so 90% der Geräte auf Apple umgestellt habe, kann ich meine Zeit für sinnvollere Aktivitäten nutzen. Als nächstes fliegt noch mein Linux-Smart-TV auf den Müll und wird durch einen Dumm-TV + Apple TV ersetzt.