SmartTools Newsletter

20'000er Service in der Schweiz

    • 20'000er Service in der Schweiz

      Heute war der 20'000er Service bei meinem Renegade Trailhawk fällig.
      Erledigt wurden alle Arbeiten gem. Wartungsplan. Einen Wartungsplan habe ich als PDF angehängt.
      Oelwechsel wurde nicht gemacht, mit folgender Erklärung: Beim Renegade wird die Verdünnung des Oels gemessen und bei einem Verdünnungsgrad von 15% wird das im Display angezeigt. Erst dann darf das Oel gewechselt werden, beim ersten Service kostenlos (wird das Oel vorher gewechselt, werden von FCA-Schweiz die Kosten nicht übernommen). Bei mir lag der Verdünnungsgrad bei 46%. Und es sollten noch ca. 10'000km Fahrleistung möglich sein. Danach wird das Oel kostenlos gewechselt. Leider habe ich es versäumt zu fragen, was genau die % Angabe der Verdünnung bedeutet (Die Verdünnung des Oels in absoluten Werten kann es ja nicht sein, das wäre unlogisch). Vielleicht weis jemand eine Antwort?
      Ein Update der Uconnect Software steht (noch) nicht zur Verfügung. Updates sollen von Jeep ca. alle 5 bis 6 Monate angeboten werden.
      Flüssigkeiten wurden nachgefüllt, inkl. Scheibenwaschanlage (siehe Wartungsplan).
      Das Fahrzeug wurde komplett gereinigt (innen und aussen).
      Auch bei mir ist der Tankdeckel nicht sauber verbaut. Es wurde ohne Diskussion auf Garantie ein neuer Deckel und Stutzen bestellt...der soll nach Ostern eingebaut werden (Gem. Werkstatt in3 bis 4 Tagen möglich, nicht aber bei mir).
      Gesamtkosten: 0.00 SFr. !!!!
      Dauer: 1 1/2 Stunden
      Fazit: Nichts zu meckern, ganz im Gegenteil!
      Dateien
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandCH ()

    • Etwas habe ich noch vergessen: Während der Wartezeit wurde ich (beim gratis Kaffee) gefragt ob ich Mitglied im Ownersclub sei. Auf meine Verneinung wurde mir das Willkommens Geschenk mit dem Metall-Abzeichen, ein Modell des Ur-Jeep und ein Schlüsselanhänger aus Holz überreicht....
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • Ölverdünnung bzw. Ölvermehrung ist wohl besonders im Kurzstreckenbetrieb ein Thema.

      Hier gibts einen interessanten Artikel dazu:

      Ölverdünnung

      Öl

      Was es allerdings mit dem "Verdünnungsgrad" auf sich hat .... ?(
      46% sind akzeptabel, 15% schlecht ? Hm.

      Beim Cherokee ist die "Öllebensdauer" Anzeige jedenfalls proportional zur gefahrenen Strecke, d.h. bei 0% ist das Öl tot.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Blackhawk schrieb:

      Ölverdünnung bzw. Ölvermehrung ist wohl besonders im Kurzstreckenbetrieb ein Thema.


      Beim Cherokee ist die "Öllebensdauer" Anzeige jedenfalls proportional zur gefahrenen Strecke, d.h. bei 0% ist das Öl tot.


      Das könnte also bedeuten, bei 15% muss es ausgetauscht werden? Das ergäbe einen Sinn und ich habe etwas falsch verstanden...?
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • Na das hört sich doch super und nach nem guten Händler mit ordentlichem Service an (bis auf das mit der Ölverdünnung in %en, versteh ich auch nicht so recht) :023:.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Vielleicht ist "Verdünnungsgrad" auch nicht ganz so wörtlich zu nehmen, ähnlich wie die "Öllebensdauer" beim JC.
      Aber äußerst positiv wäre ja, wenn die Anzeige beim Renegade nicht nur stur an die Strecke gekoppelt ist wie beim Cherokee, sondern auch die Betriebsbedingungen mit berücksichtigt ( Kurzstrecke, Anhänger, Drehzahlen etc).
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Blackhawk schrieb:

      Vielleicht ist "Verdünnungsgrad" auch nicht ganz so wörtlich zu nehmen, ähnlich wie die "Öllebensdauer" beim JC.
      Aber äußerst positiv wäre ja, wenn die Anzeige beim Renegade nicht nur stur an die Strecke gekoppelt ist wie beim Cherokee, sondern auch die Betriebsbedingungen mit berücksichtigt ( Kurzstrecke, Anhänger, Drehzahlen etc).


      Das ist auf jeden Fall so. Der Werkstattchef erklärte mir ausdrücklich, wie lange es bis zum nächsten Oelwechsel dauert, hänge von der Fahrweise und Betriebsbedingung ab. Vielleicht sollte ich nochmals nachfragen...Ich verstehe zu wenig davon.
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil