SmartTools Newsletter

max. zul. Anhängelast

  • Ich bin mal sehr auf die Erfahrung bespannt!

    Lustig bei dem Link oben, die erhöhen die Anhängelast beim Cherokee KL auf 2.500kg. Von 2.495kg :thumbsup: für 399€.

    Und die Stützlast ist da nur mit 100kg angegeben. Tatsächlich ist sie aber bei 125kg.

    Hast Du schon ein Antwort bekommen?

    Ich habe ja auch ein kalkuliertes Risiko. Mein Wohnwagen hat 2.500kg Max-Gewicht. Leer um die 1.950kg.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Moin zusammen,

    da bin ich echt mal auf Eure Berichte gespannt, wie es mit dem Wohni-Ziehen so klappt, vor allem beim Reni mit dem doch kürzeren Radstand. Ich werde bei meinem, der wohl jetzt kurz vor der Zulassung stehen sollte, noch die AHK einbauen lassen und dann am 30.04. meinen Hymer mit max 1800kg zum Wohni-Händler zur Reparatur ziehen. Damit sollte der Cherokee keinerlei Probleme haben. Weder mit der Anhänge- noch mit der Stützlast. Aber auch hier ist der Radstand kürzer als beim Outlander.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • Hallo zusammen,
    ich werde berichten, der Wohnwagen soll ja Ende des Monats geliefert werden. Dan hol ich ihn zumindest mit dem Reni mal heim.
    Da ist er ja auch noch leer 1360kg. bin schon mal gespannt auf das Fahrverhalten.

    Gruß

    Theo
  • Hallo Theo,
    Du wirst überrascht sein, 1360kg machen dem Reni überhaupt nichts. Mein Wohnwagen hat 1350kg Gesamtgewicht. Das Gespann fährt sich besser als vorher mit dem 140PS Yeti (4x4). Auch bei Sturm. Unser Firmen Caddy und Bulli sind viel Wind anfälliger. Der Reni braucht im schnitt mit Wohnwagen auch 1 l weniger Diesel.
    Mfg Frank
  • happyrenegade schrieb:

    ... Der Reni braucht im schnitt mit Wohnwagen auch 1 l weniger Diesel.
    Mfg Frank


    ... als ohne Wohnwagen?
    :thumbsup:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • sowas hatten wir doch schon mal:

    "Die Leistung und der Kraftstoffverbrauch aller Modelle verringern sich bei Anhängebetrieb."

    Aus der zweiten Ergänzung meiner Betriebsanleitung.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ich hätt' mir sonst glatt 'nen gebrauchten Wohnanhänger gekauft. :thumbup:
    Sprit sparen, koste es was es wolle!
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • happyrenegade schrieb:

    Hallo Theo,
    Du wirst überrascht sein, 1360kg machen dem Reni überhaupt nichts. Mein Wohnwagen hat 1350kg Gesamtgewicht. Das Gespann fährt sich besser als vorher mit dem 140PS Yeti (4x4). Auch bei Sturm. Unser Firmen Caddy und Bulli sind viel Wind anfälliger. Der Reni braucht im schnitt mit Wohnwagen auch 1 l weniger Diesel.
    Mfg Frank
    Hallo Frank,

    danke für die Info, nun der Wohnwagen wird bald ausgeliefert, dann werde ich sehen. Wenn er voll geladen ist hat er max. 1700 kg. Mal sehen wie er dann fährt.
    Aber es hört sich gut an, Deine Erfahrung, da denke ich ein paar Kilo mehr machen dann auch nichts mehr aus.
    Ich werde berichten wenn es denn soweit ist.

    Viele Grüße Theo
  • Hallo Leute,

    bin neu hier und habe mich mal ein wenig umgeschaut :)
    Ich habe eigentlich grundsätzlich das "Problem", dass ich die Stützlast von 60 kg vollkommen missachtet bzw. überhaupt nicht
    annähernd daran gedacht habe, dass diese beim Reni so gering ist.
    Habe einen Renegade Limited mit 140PS-Diesel und Allrad, EZ 04/17
    Mir war klar, dass die Anhängelast nur 1500 kg beträgt, aber wie verhält sich das mit der Stützlast?

    Mit 60 kg kann ich ja nicht mal einen Fahrradträger mit 2 E-Bikes und 1 MTB montieren, oder? (Gesamtgewicht ca. 70 kg).
    Und ich wollte damit einen normalen gebremstem Anhänger (1200 kg) und einen Pferdeanhänger mit Pferd (ca. 1400 kg) ziehen....
    Aber beide Anhänger haben eine Stützlast-Angabe von 75 kg... :(

    Wie macht ihr das mit den Trailern bzw. Wohnwagen? Die benötigen doch sicherlich mehr als 60 kg Stützlast?

    Danke euch vielmals für eine Rückinfo und eure Meinungen / Erfahrungen :)
    Schöne Grüße aus dem Westerwald!

    Mein Renegade:

  • Das wundert mich und war mir so auch nicht klar mit der geringen Stützlast ab Werk.
    Das Nachrüstkit gibts ja schließlich auch mit 100 Kg Stützlast.

    bertelshofer.com/anhaengerkupp…91e802f72b4622fa8cf840f92
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Das ist der Haken an der Geschichte. Relevant ist immer, was das Auto darf, nicht was die Kupplung kann. Die Kupplungen sind i. d. R. immer höher ausgelegt, um auf der sicheren Seite zu sein.
  • @migoo, ich fahre auch immer mit ca 70-75kg Stützlast. Das war noch nie ein Problem. Aber ich habe auch nur 2 MTB´s dabei. Außerdem packe ich im Wohnwagen so viel wie möglich nach hinten. Du hast noch die Möglichkeit die Fahrräder auf einem Heckfahradträger zu montieren. Dabei aber im Ausland auf die Reflektortafeln achten. Speziell in Spanien und Italien.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von happyrenegade ()

  • migoo schrieb:

    Hallo Leute,

    bin neu hier und habe mich mal ein wenig umgeschaut :)
    Ich habe eigentlich grundsätzlich das "Problem", dass ich die Stützlast von 60 kg vollkommen missachtet bzw. überhaupt nicht
    annähernd daran gedacht habe, dass diese beim Reni so gering ist.
    Habe einen Renegade Limited mit 140PS-Diesel und Allrad, EZ 04/17
    Mir war klar, dass die Anhängelast nur 1500 kg beträgt, aber wie verhält sich das mit der Stützlast?

    Mit 60 kg kann ich ja nicht mal einen Fahrradträger mit 2 E-Bikes und 1 MTB montieren, oder? (Gesamtgewicht ca. 70 kg).
    Und ich wollte damit einen normalen gebremstem Anhänger (1200 kg) und einen Pferdeanhänger mit Pferd (ca. 1400 kg) ziehen....
    Aber beide Anhänger haben eine Stützlast-Angabe von 75 kg... :(

    Wie macht ihr das mit den Trailern bzw. Wohnwagen? Die benötigen doch sicherlich mehr als 60 kg Stützlast?

    Danke euch vielmals für eine Rückinfo und eure Meinungen / Erfahrungen :)
    Schöne Grüße aus dem Westerwald!
    :schock: Da mutest du dem kleinen Renegade aber ganz schön was zu :1f61c:

    Wäre als "Lasttier" ein Cherokee oder gar ein Grand Cherokee nicht besser gewesen? Die Grand C. seh ich oft unten beim Reiterverein die haben Riesenanhänger dran :1f633:
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Hallo happyrenegade


    happyrenegade schrieb:

    Hallo Theo,
    Du wirst überrascht sein, 1360kg machen dem Reni überhaupt nichts. Mein Wohnwagen hat 1350kg Gesamtgewicht. Das Gespann fährt sich besser als vorher mit dem 140PS Yeti (4x4). Auch bei Sturm. Unser Firmen Caddy und Bulli sind viel Wind anfälliger. Der Reni braucht im schnitt mit Wohnwagen auch 1 l weniger Diesel.
    Mfg Frank
    Du hast ja die Trekfinder Federn und grössere Allterrains montiert und somit ca. 47mm mehr Bodenfreiheit. Ich bin gerade dabei auch dieses Setting umzusetzen, habe aber noch Vorbehalte wegen der Anhängerkupplung: Ich ziehe mit dem Reni auch den Wohnwagen und der Kugelkopf ist ja dann auch um die 47mm höher. Wie ist Deine Erfahrung? Ist dein Wohnwagen mit diesem Setting gut zu ziehen, steht der noch Waagrecht oder neigt er nach hinten?

    Gruss
    Jeepätti

    Mein Renegade: Trailhawk; 2017er; Anvil; Einlagen innen in Silber statt Rot; Höherlegung 20mm; AT 225/65 r17; Distanzscheiben 5mm; Mopar Rockslider