SmartTools Newsletter

Rückruf-Aktion bei Cherokee KL bzgl. Karosseriesteuergerät ( BCM )

• Rückruf-Aktion bei Cherokee KL bzgl. Karosseriesteuergerät ( BCM )

Hallo zusammen,
    hatte am 12.02.16 ,von FCA ,ein Einschreiben erhalten ! >>Mein Fahrzeug muß in die Werkstatt gebracht werden !

Grund : Rückrufaktion R 39
    In der Scheibenwischeranlage der Windschutzscheibe kann es zu einer elektrostatischen Aufladung kommen.Dadurch kann das Karosseriesteuergerät einen
    Schaden bekommen,s.d. der Scheibenwischer kompl.Ausfall vorkommt.
    Man stelle sich vor,dies würde auf der Autobahn,bei Tempo 140 , bei Regenwetter passieren ! oh Gott !!!

LG Billi

Mein Cherokee: Cherokee Limited. >> 2,0 l Diesel 140 PS 4 X4 >> Schaltgetriebe >>> Farbe:Brilliant Black

• Dieses Einschreiben habe ich auch am Samstag erhalten.
    Etwas spät finde ich, da hier im Forum schon Oktober/November 2015 drüber diskutiert wurde, da die Ersatzteile nicht vorrätig waren.

Mein Rückruf wurde bereits (zum Teil) erledigt, da ein Teil mal wieder gefehlt hat.
    Ist inzwischen da und wird demnächst gemacht.
  • ...kann passieren, muß aber nicht. Laut Werkstatt (meiner ist am Donnerstag dran) ist in den wenigsten Fällen das Steuergerät defekt - meißt muss nur eine Masseleitung nachgezogen werden. Klar, wenn es passiert möchte ich nicht im Regen nachts unterwegs sein!
    2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

Mein Cherokee:

• Ich habe den Rückruf auch am Samstag, den 13.02.2016 erhalten.

Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Scheint ja eine richtige Seuche zu sein. In meinem Briefkasten war am Samstag auch das Einschreiben mit Rückschein. Und da niemand daheim war durfte ich mich heute morgen bei der Post anstellen.
    Der R39 wurde eigentlich schon letztes Jahr erledigt. Zumindest hatte ich da was unterschrieben.
    Muss demnächst eh zur Inspektion, von daher kein Zusatzproblem.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Betrifft das nur die 14er? Ich habe bis jetzt nichts bekommen.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Blackhawk schrieb:

Scheint ja eine richtige Seuche zu sein. In meinem Briefkasten war am Samstag auch das Einschreiben mit Rückschein. Und da niemand daheim war durfte ich mich heute morgen bei der Post anstellen.

Genauso bei mir,

das ganze Wochenende ein schlechtes Gewissen und nun nur das. ?( ;( 8) :?:
    Neu ab 26.09.2018 : Trailhawk, aber ohne Glasdach ! :023:
    JEEP, Cherokee, 200 KW/272 PS, 3,2L V6, = mit allem, einschl.AHK,
    ausser Standheizung. :D :D :D
    Softwareversion: 17.46.01
    NaviServer: 9.10.32.702279
    Karten-Datenbank: CMCVP4EU;V9
  • Toy4ever schrieb:

Chief schrieb:

Betrifft das nur die 14er? Ich habe bis jetzt nichts bekommen.

Na na, wer wird denn hier schwächeln? :whistling: Das erste Mal haben wir schon am 1.9.2015 darüber gesprochen. Danach gefühlte 300x hinterher.

Wahrscheinlich habe ich nur das erste Mal zur Kenntnis genommen. Da es mich nicht betraf, sind die 300 späteren Male offensichtlich ungelesen an mir vorbeigerauscht.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hab ich gestern bekommen.
    Aber man glaubt es kaum, vor zwei Wochen rief mich der Händler an der den ersten Recall gemacht hat.
    Sie hätten die Teile für die beiden ausstehenden Recall da. Hab dann für den 26.02 einen Termin ausgemacht.
    Das ganze soll einen ganzen Tag benötigen, und meine Nebelscheinwerfer lasse ich auch gleich mitmachen.

Gruß
    Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Billi schrieb:

Hallo zusammen,
    hatte am 12.02.16 ,von FCA ,ein Einschreiben erhalten ! >>Mein Fahrzeug muß in die Werkstatt gebracht werden !

Grund : Rückrufaktion R 39
    In der Scheibenwischeranlage der Windschutzscheibe kann es zu einer elektrostatischen Aufladung kommen.Dadurch kann das Karosseriesteuergerät einen
    Schaden bekommen,s.d. der Scheibenwischer kompl.Ausfall vorkommt.
    Man stelle sich vor,dies würde auf der Autobahn,bei Tempo 140 , bei Regenwetter passieren ! oh Gott !!!

LG Billi
    Hallo zusammen ! :thumbsup:

hatte gestern dbzgl. einen Termin bei meinem Freundlichen abgesprochen ! >>>> :love: nun sagte er mir ,dass bereits ein weiterer Rückruf käme. Bei den Heckklappen -Motoren muss ebenfalls
    diese Umbaumaßnahme erfolgen ! >>>> Halleluja !!! :cursing: :cursing: :cursing:

Mein Cherokee: Cherokee Limited. >> 2,0 l Diesel 140 PS 4 X4 >> Schaltgetriebe >>> Farbe:Brilliant Black

• Ich bin auch wegen meinem Moped (Buell) ein "recall - Geschädigter". Wenn ich alle recalls fürs Moped gemacht hätte, wäre ich heute noch in der Werkstatt. Ich glaube, dass man betr. recalls auch selektieren könnte, die Amerikaner sind übertrieben vorsichtig ("bitte keine Katze in den Mikrowellenherd . . "), weil dort wegen jedem Sch..... auf Unsummen geklagt werden kann.

Sieht man auch an den unzähligen Aufklebern am Fahrzeug.

Gruß

Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • ManEater schrieb:

Was beschwert ihr euch ... Ihr habt ein amerikanisches Qualitätsprodukte gekauft ...

Falsch - Wäre es wirklich ein Amerikaner, dann würdest Du mit Deinem Europäischen Qualitätsverständnis sofort wieder aussteigen. Gblaub mir.... ;) ;)
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Toy4ever schrieb:

Also mir ist es wesentlich lieber, wenn ich die Probleme im Rahmen eines Recalls beseitigt bekomme, als wenn das vom Hersteller vertuscht wird.

So sehe ich das auch. Grundsätzlich läuft man in der heutigen, schnell-ledigen Zeit beim Kauf von Produkten der ersten Stunde immer Gefahr, dass der Hersteller etwas nachbessern muss und diese Mängel erst in der 2. oder 3. Generation in der Serie behoben werden. Wer damit ernsthaft ein Problem hat, darf halt nicht bei den ersten Produkten zuschlagen...

Grüße
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• mcollie schrieb:

Toy4ever schrieb:

Also mir ist es wesentlich lieber, wenn ich die Probleme im Rahmen eines Recalls beseitigt bekomme, als wenn das vom Hersteller vertuscht wird.

So sehe ich das auch. Grundsätzlich läuft man in der heutigen, schnell-ledigen Zeit beim Kauf von Produkten der ersten Stunde immer Gefahr, dass der Hersteller etwas nachbessern muss und diese Mängel erst in der 2. oder 3. Generation in der Serie behoben werden. Wer damit ernsthaft ein Problem hat, darf halt nicht bei den ersten Produkten zuschlagen...

Grüße

Dito! Sehe ich ebenso. Ein Ami und dazu noch als komplette Neuentwicklung. Es hätte viel schlimmer kommen können. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und Vorsicht ist immer noch die Mutter der Porzellankiste. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser - und Austausch bzw. Reparatur für lau ist am allerbesten.