_blank

"Spiegel"-Video "Raserei am KaDeWe"

    • Erschreckend ist für mich immer wieder, wie hoch die Unkenntnis zum Thema Bremsen ist. Alle können Vorträge halten, wie die Leistungsdaten des eigenen Wagens sind. Und darüber hinaus von etlichen anderen Fahrzeugen. Wenn es aber um den Anhalteweg geht, dann patzen viele.

      Bin beruflich u.a. in das Thema Verkehrsüberwachung und Schulwegsicherheit involviert und komme oft aus dem Kopfschütteln nicht heraus, wenn gestandene Autofahrer sich wieder mal aus der Verantwortung argumentieren versuchen (um ein Knöllchen oder ein Ticket nicht zu zahlen), dabei aber ganz banale Dinge nicht wissen.

      Haben auf unseren PC daher so ein kleines Programm, dass (animiert) zeigt, wie sich unterschiedlich gefahrene Geschwindigkeiten auf den Anhalteweg auswirken. Krass dabei die Darstellung "Wenn ein Fahrzeug (z.B.) mit T30 eine Vollbremsung macht und vor dem Kind zu stehen kommt, wann kommt ein Fahrzeug mit T40 oder T45 zum Stehen bzw. wie schnell ist dieses Fahrzeug noch, wenn das Hindernis erreicht ist."

      In diesem Fall (T40 oder T45 gegenüber T30) beträgt die Aufprallgeschwindigkeit schlappe 35 und 44 km/h.

      Programm:
      Gib-Acht-im Verkehr
      (von der Polizei BW, 05/2001)
    • Das habe ich gerade bei einem Fahrsicherheitstraining selbst ausprobieren können: Schon beeindruckend, der Unterschied im Anhalteweg bei 50 und bei 70!
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, 9 Gang Automatik, 4x4 Active Drive Low, Navi 6.5, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 17" Alu, 215/60-17

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, 9 Gang Automatik, 4x4 Active Drive Low, Navi 6.5, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 17" Alu, 225/60-17

    • n8flight schrieb:

      Frauen sind keine hilfsbedürftige Randgruppe

      :thumbsup: :thumbsup:

      Wendy schrieb:

      Naja, ich glaube du kannst dich als Mann doch schon eher wehren, als eine Frau. Und du bist auch nicht unbedingt das potenzielle Opfer als Mann. Ich denke die Frauenparkplätze sind auch den Damen mit Kinder im Kindersitz geschuldet, da auch breiter. Ich habe es gehasst, mein Kind nicht in den Sitz zu bekommen, weil ich die Türe nicht weit genug aufbekommen habe. Auto mit Schiebetüren gab es da noch nicht so viele.

      Also ich fand, dass beim Thema SIcherheit es vielleicht nicht verkehrt ist, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein paar Männer zum helfen anwesend sind, einfach höher ist. Bei reinen Frauenparkdecks würde ich micr doch als Strolch genau solche Parkplätze aussuchen.

      Das mit den Kinderwagen kenne ich noch, ist eine Schande, dass da nicht mehr gemacht wird. Oft sind reihenweise Behindertenparkplätze vorhanden (und leer) aber kaum Elternparkplätze.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Das Strafmaß erscheint gerecht-unbedingt sogar!
      Aber ob die Grundlage des "bedingten Vorsatzes" zur Begründung des Mordvorwurfs reicht, wage ich -leider- zu bezweifeln.
      Die juristischen Definitionen besagen da keine absolute Folgerichtigkeit. Wie gesagt - leider !

      Chr.